Ein paar allgemeine Fragen zur Multisplit

Ich lese fleißig und würde mich freuen wenn jemand mit gesichertem Sachverstand einmal kurz drüber schauen kann. Ich bin neu in dem Thema und möchte natürlich Fehler vermeiden.

Ich habe es so verstanden, das z. B. ein Innengerät mit 2,5 kW die Leistungsaufnahme genauso weit reduzieren kann wie ein 2 kW Gerät.
(Sofern zutreffend gem. Datenblatt)

1. Frage: Insofern sollte es kein Problem sein im Zweifel das größere Gerät zu nehmen. Korrekt?
    100 Watt sind 100 Watt.

2. Frage: Wenn die Kälteleitung für ein paar Meter im Erdboden verlegt wird (KG-Rohr, max. 40 cm tief) ist die entstehende Senke kein Problem. Gefälle muss bei Kälteleitungen nicht berücksichtigt werden. Korrekt?

Ich will die Arbeit nicht abwälzen, stecke aber derzeit in einer kompletten Sanierung und versuche das möglichst effektiv hinzukriegen. Da ich relativ neu im Thema bin würde ich mich wie gesagt über eine Korrektur freuen, da ich noch keine praktische Erfahrung gesammelt habe.

Danke im voraus. :wink:

Gefälle in Kälteleitungen ist egal. Wenn du im Boden verlegst, denke aber an Rohrbögen, die nach unten zeigen am Ende, damit dir kein Wasser ins Rohr reinlaufen kann.

Mit der Leistung der IGs: Einerseits ist es egal, aber es kann durchaus sein, dass es auf die Regelung der Anlage Einfluss hat. Deshalb würde ich da schon halbwegs passend dimensionieren. Ob 2,0 oder 2,5, spielt kaum eine Rolle, aber in einen 10m² Raum würde ich kein 3,5kW IG reinhängen. Macht ja auch preislich keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Einen Punkt habe ich noch nicht für mich klären können:

Im Grunde ist es sehr häufig, das nach der Kernbohrung die Kälteleitung mit 95 Grad Knick nach unten, z. B. in einen Kabelkanal an der Hausfassade mündet.

Diese doch recht scharfe Biegung müssten die Kälteleitungen dann ja eigentlich ohne Probleme mitmachen, sonst gäbe es kein Quickconnect.
Da wird ja kein Fitting eingesetzt.

Wird sowas einfach händisch in Form gebracht?
Der Kabelkanal sollte ja auch nicht unnötig tief (dick) sein.

Ja, geht händisch. Nie auf einer Stelle knicken, sondern weiterwandern, um einen Bogen zu machen. Kabelkanal sollte nicht zu flach sein und die harte Kante nach unten kann man im Putz etwas wegnehmen. Minimaler Biegeradius liegt so bei etwa 80mm.

1 „Gefällt mir“

Das mit der weichen Kante im Putz hatte ich auch überlegt, ist ja eh verdeckt.

Super, dann ist das ja kein Problem.

Ich habe bei Klimaworld gelesen, das man ein Formular zurückschicken muss, auf dem die Inbetriebnahme von einem Fachbetrieb bestätigt werden muss.
Ist das eine Grundsätzliche Angelegenheit bei allen Verkäufer?
Weiß da jemand was?

Eine nächste Frage:

Ich habe einen Raum (4,5 m x 9 m).
Dieser soll mit einer Klima-Split geheizt und gekühlt werden.

Aufgrund der Größe und länglichkeit überlege ich, ob ein Innengerät ausreicht.

Eigentlich würde ich eine Monosplit bevorzugen, mache mir aber Gedanken das die Wurfweite ev. nicht ausreicht. Oder es einfach zu einer unkomfortablen Wärmeverteilumg kommt.

Zu Unrecht? Hat da jemand praktische Erfahrung sammeln können?

Ich habe in einem Raum (12m x 3-5m) zwei IGs verbaut. Die Wärmeverteilung im Raum ist dadurch sehr gleichmäßig. Mit einem einzelnen IG bekäme ich das vermutlich nicht hin.

Ich hatte meine im Ausland (Italien) gekauft, die hatten nicht gefragt :wink:

Noch länglicher als mein Raum, Respekt. ;-).
Anscheinend heizen manche eine ganze Etage mit nur einem Gerät, aber ich bin da skeptisch wegen der gleichmäßigen Wärmeverteilung.
Aber da spielen auch mehrere Faktoren wie Anteil der Außenwände, Dämmung usw. mit rein.

Soviel zur EG-Regelung. :wink:
Gut zu wissen.
Ich bin da auch nicht scharf drauf, will aber natürlich keine Probleme bekommen.
Und ich weiß, wer viel fragt usw….
Das soll heißen, das ich kein Fass aufmachen will, habe das aber eher zufällig bei Klimaworld gesehen und fand das nicht gerade gut.