Ein paar allgemeine Fragen zur Multisplit

Ich lese fleißig und würde mich freuen wenn jemand mit gesichertem Sachverstand einmal kurz drüber schauen kann. Ich bin neu in dem Thema und möchte natürlich Fehler vermeiden.

Ich habe es so verstanden, das z. B. ein Innengerät mit 2,5 kW die Leistungsaufnahme genauso weit reduzieren kann wie ein 2 kW Gerät.
(Sofern zutreffend gem. Datenblatt)

1. Frage: Insofern sollte es kein Problem sein im Zweifel das größere Gerät zu nehmen. Korrekt?
    100 Watt sind 100 Watt.

2. Frage: Wenn die Kälteleitung für ein paar Meter im Erdboden verlegt wird (KG-Rohr, max. 40 cm tief) ist die entstehende Senke kein Problem. Gefälle muss bei Kälteleitungen nicht berücksichtigt werden. Korrekt?

Ich will die Arbeit nicht abwälzen, stecke aber derzeit in einer kompletten Sanierung und versuche das möglichst effektiv hinzukriegen. Da ich relativ neu im Thema bin würde ich mich wie gesagt über eine Korrektur freuen, da ich noch keine praktische Erfahrung gesammelt habe.

Danke im voraus. :wink:

Gefälle in Kälteleitungen ist egal. Wenn du im Boden verlegst, denke aber an Rohrbögen, die nach unten zeigen am Ende, damit dir kein Wasser ins Rohr reinlaufen kann.

Mit der Leistung der IGs: Einerseits ist es egal, aber es kann durchaus sein, dass es auf die Regelung der Anlage Einfluss hat. Deshalb würde ich da schon halbwegs passend dimensionieren. Ob 2,0 oder 2,5, spielt kaum eine Rolle, aber in einen 10m² Raum würde ich kein 3,5kW IG reinhängen. Macht ja auch preislich keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Einen Punkt habe ich noch nicht für mich klären können:

Im Grunde ist es sehr häufig, das nach der Kernbohrung die Kälteleitung mit 95 Grad Knick nach unten, z. B. in einen Kabelkanal an der Hausfassade mündet.

Diese doch recht scharfe Biegung müssten die Kälteleitungen dann ja eigentlich ohne Probleme mitmachen, sonst gäbe es kein Quickconnect.
Da wird ja kein Fitting eingesetzt.

Wird sowas einfach händisch in Form gebracht?