Ein oder zwei Balkonkraftwerke?

Moin,

ich möchte anfangen selbst Strom per PV zu erzeugen. Auf einem Nebengebäude habe ich ein Dach mit Südausrichtung auf das ich ein paar Module beschattungsfrei installieren könnte.
Nun ist der Dachstuhl über 100 Jahre alt, sodass ich mir nicht sichter bin, ob die Statik eine große Anlage mit vielen Modulen erlaubt.

Die Elektrik im Gebäude wurde vor kurzem komplett neu gemacht mit entsprechenden Leitungen und einem eigenen Schaltschrank. Hier würde ich für die/das BKW einen eigenen Leistungsschutzschalter installieren und die Leitungen zu den BKW-Anschluss-Steckdoses exklusiv nutzen.

Ich habe ich mir überlegt 4x500Wp-Module zu installieren mit 4KW Speicher (2x Growatt NOAH 2000).
Jetzt frage ich mich ob es evtl Sinn ergibt, 2 getrennte BKWs mit je 1170Wp Modulleistung und einem jeweils 2KW-Speicher zu betreiben.

Hätte das Vorteile? Preislich wäre das quasi identisch

Zusatz: Unser Jahresverbrauch liegt bei über 5000KWh mit erhötem Grundverbrauch. Wir betriben eine größere IT-Netzwerk-Installation sowie mehrere Kühltruhen, die 24/7 laufen...

Rechtlich ist so, dass du nur maximal 800 W Einspeiseleistung haben darfst. Trennst du es auf 2 auf, müsstest du 2 400W WR verwenden.

Wenn du höheren Grundverbrauch hast, brauchst du nicht unbedingt 2 Speicher, weil die 400 W vermutlich direkt immer verbraucht werden können.

Die 800 Watt Einspeiseleistung beziehen sich auf die gesamte Hauselektrik? Ich dachte auf eine "Leitung" (einen Leistungsschutzschalter). Damit das Stromkabel in der Wand nicht zu heiß wird, wenn 3 Föhne, Mikrowelle und Kreissäge gleichzeitig an der selben Leitung laufen wie das BKW.

Wie geschrieben könnte ich eine exklusive Leitung mit eigenem Schutzschalter im Elektroverteiler für das/die BKW reservieren.

Wenn ich da falsch liege, dann hat sich das mit den 2 BKW ja eh schon erledigt...

Ja, das geht in die falsche Richtung. Rechtlich ist es so geregelt, dass du pro Zähler von deinem Netzbetreiber ein 800W BKW anschließen darfst. Mit Phasen oder Stromkreisen hat das alles nichts zu tun.

Rechtliche Regelungen sind oft nicht in Übereinstimmung mit technisch logischen Vorstellungen.

2 „Gefällt mir“

Danke für den wichtigen Hinweis!

Die Bestellung (2000Wp und 2xNoah) ist jetzt raus, vielleicht gibts für das Haus zu Weihnachten den ersten eigenen Strom ...

Ich hab noch eine Zusatzfrage: Was ist denn wenn er eine Anlage hat, die gar nicht am Netz ist sondern nur einen Akku lädt? Wechselrichter gar nicht 230V sondern nur 48V (als Beispiel). Mit dem KANN er gar nicht ans Netz. Insel geht generell nicht, weil Netzanschluss im Haus.

@roterfuchs
Wie ist deine genaue Frage?
Warum geht Insel nicht?

Nimm eine mobile Powerstation, wegen mir auch aus Einzelkomponenten, und nenne es nicht Inselanlage. :grinning:

1 „Gefällt mir“