Ein neuer aus der Region Rhein Neckar

Moin,

bin über den YT Channel von Andreas hierhergekommen, bin da schon länger Abonnent und hab mich von ihm Inspirieren lassen mir ein BK zu machen und hab jetzt eine (Gekaufte) PV Lösung auf dem Dach.

Bin fast 50, Seit 30 Jahren ITler und Bastel gerade am IO Broker rum, damit er die Shelly und meinen Klarsolar Hero / iSolarCloud zusammen Monitoren kann. Auch versuche ich noch im Hero was zu konfiguriernen, was aktuell nicht geht (also Priorisierungen etc.), auch die Wettervorhersage ist noch nicht super.

Neben IT Basteleien spiele ich gerne (Brettspiele, Karten, Rollenspiel - DnD5e, Shadowrun, und andere,) also auch Gamer (eher Solo Player Games wie AC oder Hogwarts, für Shooter bin ich zu alt und zu langsam ? ), Lesen, Reisen, meine Teenager und "Netflixen".

IT Ausrüstung

• Unifi DSG
  • Unifi 24 Port POE Switch (derzeit leider noch 1GB, 2,5GB Update ist geplant)
  • Fritzbox 7590
  • 3x Unifi AP PROs
  • NAS (Qnap TS-453e)
  • 4 Raspi PIs (PiHole, UnifI Controller, Minecraft PE und Minecraft Java Server, IO Broker, und anderen Spielkram)

Dach (Gebaut von Klarsolar)

Panele: Trina Vertex S+ 435 (Beidseitig belegt, 16 und 15 Module) - Gesamtleistung 13,6 KWp

Inverter: Sungrow - SH10.0RT (10KvA)

Speicher: Sungrow Battery Premium SBR096 (10KWh) inklusive Notstrom (3 Steckdosen plus mein Netzwerkschrank)

Energiemanager: Klarsolar Hero

Balkonsolar (Eigenbau, ein Freund hat eine Palette Panele für sich und seinen Bruder aus China direkt importiert, da war ein Panel übrig)

Panel: 450 Wp (keine Ahnung welcher Hersteller)

Inverter: KDWVC - Micro Inverter (auch der war übrig)

Energiemanager: Shelly 1PM+

Cheers, (und man kann mich zu allem Fragen..)

Jens