Seitdem ich letztes Jahr meinen Transporter zum Camper umgebaut hatte und der installierte Kühlschrank dank des kleinen Solarpanels auf dem Dach und einer Zusatzbatterie 1/2 Jahr am Stück durch lief, bin ich vom Solarpanel-Virus infiziert.
Seit einem Monat stehen nun zwei 420er Panels im Garten und decken tagsüber meinen Grundbedarf sowie den Stromverbrauch vom großen Aquarium.
Einmal auf den Geschmack gekommen wird das Ganze echt zur Sucht. Daher muss jetzt noch ein Speicher her, und ich brauche mehr Platz für mehr Panels. Ihr kennt das bestimmt....
Auf das Forum bin ich über Andreas' Youtube Kanal aufmerksam geworden, den ich seit längerem abonniert habe. Echt Wahnsinn, wieviel Arbeit er da reinsteckt!
Ich habe auch mit Campersolaranlagen angefangen. Heute kann ich mich mit meiner kleinen Anlage ein Dreiviertel Jahr versorgen. Und Sie produziert mehr als wir verbrauchen.
Wo bist Du denn beheimatet? In den nördlichen Stadtteilen Münchens, oder irgendwo im nördlichen Umland von München?
Wenn man hier im Raum München günstig PV-Module besorgen möchte, sind mögliche Anlaufstellen momentan Gammelsdorf im Landkreis Freising, oder Neuried im Landkreis München. Dort jedenfalls findet man auf ebay Kleinanzeigen zur Zeit PV-Module um 400 Watt für um die 130 Taler. Ich hatte mir überlegt, mir eine Anhängerladung voll Module zu holen, um mein Garagendach zu re-powern, allerdings muss das aus Zeitgründen erst mal warten.
Kann es sein, dass Ihr gerade Garching bei München mit Garching an der Alz verwechselt habt? Den Ortsnamen gibt's in Bayern nämlich doppelt. Und Simbach am Inn liegt eindeutig näher am "anderen" Garching.