ein freundliches Hallo aus Brandenburg

Ein freundliches Hallo in die Runde,

mein Name ist Steffen und ich hatte schon mit Kauf unseres Anwesens vor 6 Jahren eingeplant, eine Photovolataik-Anlage auf der nach Süden ausgerichteten Dachfläche (Satteldach) unseres Nebengebäudes zu installieren. Die Dachfläche ist ca. 15m lang und 4,35m hoch, wir haben es damals neu eingedeckt. In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich ein 5x16 NYY-J verlegt, auch wenn dies sicherlich für PV gänzlich überdimensioniert ist. Ich habe bereits gebrauchte Panels mit jeweils 235Wp, wovon ich 32 Stück liegend verbaut bekomme. Das sind dann zusammen zumindest rechnerisch 7,52 kWp. Die Unterkonstruktion habe ich mir selbst mit Teilen von Profines zusammengestellt (Kreuzverbund). Die Teile für die Unterkonstruktion flattern aktuell nach und nach ein (mehrere Lieferungen). Die Installation der Unterkonstruktion und der Panels werde ich in ca. 2 Wochen starten. Ich werde nach jetziger Planung 8 Panels in Reihe schalten und die jeweiligen Anschlüsse in das Dach einführen. Dann bin ich flexibel, was die Verschaltung angeht...so zumindest der Plan. Wenn die Panels erstmal installiert sind kann ich das Ganze drumerhum in Ruhe angehen. Heißt im Klartext Wechselrichter, ggf. Speicher etc. steht noch in der Sternen und ist demnach auch noch nicht beschafft. Ich werde die angehende kältere Jahreszeit nutzen, um mich einzulesen und werde hier vermutlich auch die eine oder andere Frage stellen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen und willkommen im Forum. Das ist schon eine fummelei mit den Dachhaken. Dann die Module befestigen und die Kabel einführen. Bei der Verschaltung kommt es auf die Eingangs Spannung vom wechselrichter oder Laderegler an. Gut wenn man noch dran kommt und umstecken kann. Viel Erfolg.