Ist doch gut, dann überhitzen sie nicht so leicht....
Bringen aber weniger Leistung, das merkt man enorm ist ja auch nicht Gesund?.
Und heiss werden sollte die natürlich eh nicht, maximal Lauwarm, nur bis die Dinger lauwarm sind und wirklich Leistung bringen sind sie auch schon wieder leer ?.
Ich muss mich korrigieren es waren/sind "Zippy" keine "Turnigy".
Mal wieder ein kleines Update
Habe die Woche mal wieder eine heater Zelle mit der Wärmebildkamera gefunden das sollte jetzt dann im Betrieb die 3. Zelle sein die ich austausche!
Finde ich echt ein guter wert.
Inzwischen sind beide Speicher voll bestückt und ich komme gut über dich Nacht.
Die anfänglichen sorgen über die Federhalterung haben sich bis jetzt nicht bestätigt.
Vielleicht nehme ich jetzt dann mal einzelne Zellen aus dem system und messe sie nochmal durch.
Stand heute bin ich zufrieden und würde wieder mit den Zellhaltern bauen das leichte austauschen der Zellen sehe ich einfach als riesen vorteil.
Aktuelle baue ich einen Mobilen speicher als notstromersatz auch der wird mit Zellhaltern ausgerüstet hierzu werde ich dann bar extra berichten
Das mit dem mobilen Speicher würde mich interessieren. Ich habe das mit den Haltern probiert, aber bei mir war Korrosion ein Problem. Allerdings ist es in meinem Keller auch sehr feucht und ich wollte kein Risiko eingehen und habe es nicht in der Wohnung stehen lassen.
Ein mobiler speicher den ich verwenden wollte um auf unserem Baumgrundstück mit Elektrogeräte arbeiten zu können ist leider voll in die Hose gegangen. Ich hatte keine vernünftige Möglichkeit gefunden die Zellen so zu bauen, dass sie durch rütteln und vibrationen nicht Kontaktprobleme bekamen. Ein letzter Versuch war eingiesen, aber a ist das sau teuer und b werden die dann recht warm (erst recht weil ich ja meist draussen bei schönem Wetter in der Sonne arbeite.
Wenn du da ne colle Lösung hast würde die mich interessieren.
Habe jetzt nen standard lipo camper akku und der tut prima. Aber vielleicht hast du ja die Lösung.
Stefan
Noch ne Frage
Wir hatten ja nen Zimmerbrand weil ein Notebookakku beim Laden explodiert ist. (nachdem ich seit 30 Jahren notebook akkus lade ist das der erste) wie machst du das wenn du nicht da bist. schaltest du das dann ab.
Stefan
Ständige Temperatur Überwachung mit Dioden aus dem Analog Zeitalter. Entweder man setzt regelmäßig verteilt in den Haltern Temperatur Sensoren oder überhaupt in jedes Fach.
Einfach nur zur Fehlerkontrolle eignen sich m.M. parallel geschaltete billigste Dioden aus dem Gurt perfekt. Dazu braucht es nur einen Operationsverstärker mit Tiefpass und einer Diode als Referenz in der nahen Umgebung.
Bei Auftreten einer ersten Grenzwert Überschreitung bzw. Spannungs Unterschreitung kann ja ein Alarm ausgelöst werden wo man mit der Wärmebild Kamera kontrollieren kann. Beim zweiten Grenzwert wird abgeschaltet.
Kann man auch pro Halter machen oder aufwändiger als Matrix.
Dioden kosten fast nix und geben ein schönes Temperatur Signal um etwa -2mV pro Grad.
Der Vorteil liegt aber in der direkten massenhaften Parallelschaltung für Übertemperatur Erkennung. Die kleinste Spannung meldet und kann auch angezeigt werden.
Ntc oder DS... wären hier der pure Wahnsinn.
Also ich habe Temp sensoren am BMS ansonsten schaue ich bei dem Stationären speicher Regelmässig mit der wäremebildkamera drauf sonst mache ich nix.
Der Raum selber hat natürlich einen Rauchmelder.
Wie das alles beim Mobilen Speicher wird kann ich noch nicht sagen ich mache aber mal bilder von der Anfangskonstruktion..
Gruss
@stefanelo nicht das du mich falsch verstehst mobil heißt für mich ich kann das teil noch mit rollen bewegen und am Einsatz Ort wird er dann still stehen.
bis jetzt ist die Idee die Zellen einfach in die Federklemmhalter zu drücken, ich hoffe das sie da soweit halten falls nicht dachte ich an einen Kustoffbügel wo sie in den Haltern hält... mal sehen obs klappt.
Ah ok. Dann habe ich das leider falsch verstanden ![]()
Stefan
Hallo zusammen
ich berichte mal wieder das es nichts zu berichten gibt.... gestern mal wieder mit der Wärmebildkamera überprüft und nihts auffälliges gefunden...bis jetzt ist auch nict wirklich eine Alterung der Zelln festellbar obwohl es die eigentlich geben müsste es sind allerdings wenige täge im Winter / Frühjahr wo ich den Speicher ganz voll und auch wieder ganz leer bekomme....
Die bendeken der kritiker haben sich bis jetzt nicht bestätigt....
Was ich mir allerdings frage ist ... da so wenige zellen kaputt gehen istdie frage ob sich der Aufwandum einzelne zellen tauschen zu können den Wirklich lohnt oder ob man am ende nicht einfach den ganzen pack entsorgt...
HAllo lange ist es her das es was zu erzählen gegeben hat...... was ja eigentlich schön ist...
Aber letzte woche hatte ich wieder eine heater Zelle.....war wieder deutlich mit der Wärmebildkamera zu erkennen.....
Als Die Zelle vor ca 3 Jahren eingestzte würde hat sie Einen Innenwiederstand von 18 mOhm...jetzt als sie warm würde einen innenwiederstand von 120 mOhm gemessen ...ist dann halt entsorgt worden.....ansonsten nix gibt es eigemtlich nix zu erzählemder Akku läuft trotz allen ruffen zum trotz ganz gut...mal sehen ich könnte jetzt ja mal testhalber eizellne zellen entnehmen und nochmals vermessen......gefühlt kommt so langsam auch eine degeneration vor was ja aber immer bissel schwer zu erkennen / messen ist......vor allem in den Sommermonaten wo der Aku ja nie leer wird...aber so grob würde ich sagen das von den Anfänglich 10,5 KW /h nochca 10 KW/h übrig sind.
Im Moment sehe ich hier noch nicht wirklich einen Handlungszwang zumal ich immer noch über die Nacht komme
Hallo zusammen
Heute war es wieder mal soweit ich habe eine wirklich leichte Übertemperatur an zwei Zellen festgestellt…… Erst als ich die Zelle draussen hatte hae ich Ihre Pickel festgestellt…..dann gleich geprüft drum rum haben die Zellen nix……keine Ahnung wie sowas passieren kann ? Austritt von Lösungsmittel??? weis einer von euch hier mehr ?
sieht so aus, wie durchgerostet
Wie sehen die Kontakte aus, vor allem am Pluspol? Entweder Zellen irgendwie länger nass geworden (Wasser, Kondensat…) oder Elektrolyt ist ausgetreten.
Was ich ungünstig an der Konstruktion mit den Federhaltern finde ist der enorme Platzverbrauch. Lässt sich ja kaum sinnvoll irgendwo lagern. Vielleicht auf großer Platte und dann unter die Decke ziehen und fixieren, wenn der Raum hoch genug ist.
Ja an nass geworden habe ich auch schon gedacht… aber alle drum Rum ….war irgendwie nix…selsam
ja der Platzverbrauch ist bei dieser Konstruktion schon ein Thema…
Durch den grossen Platzverbrauch “sieht” man halt z.b. mit der Wärmebildkamera halt auch einfach besser an einzelne Zellen hin….wie so oft halt—— maches ist vor und nachteil zugleich