Eigenverbrauch erhöhen - Stromspeicher mit ca. 2700 Watt Peak - was macht sinn?

Hallo,
mein Vater (wh. in Frankreich) möchte seinen Eigenverbauch erhöhen.
Er würde u.U. den US2000C (pylontech bzw. effekta.com) nutzen.

Nun stell sich mir die Frage er hat z.Z. 2 hoymiles WR 1500 & 2000
kann er diese da weiter nutzen ?

Wie wäre der Aufbau
sprich wie die PV Module verbinden direkt mit der US2000C
und die WR an den "Ausgang" des US2000C

Oder wir sollte man das Richtig aufbauen ?

Tagesverbrauch ca. 8-12KW
Die Solaranalge zusammen bringen an einem guten Tag so 12KW

Danke

Solarmodule laden über MPPT-Solarlader den Akku. Am Akku hängt ein Wechselrichter, der über ein Smartmeter oder einen IR-Lesekopf vom Hauszähler den aktuellen Verbrauch der Wohnung mitgeteilt bekommt und diesen dann einspeist. Der Wechselrichter kann der Hoymiles sein, oder ein Multiplus, oder oder...

Ein Akku mit 2 kWh ist viel zu klein. Wenn du 8-12 kWh Tagesverbrauch hast, hast du mindestens 5 kWh früh/spät/in der Nacht. Ich würde dann eher zu mindestens 10 kWh Akku tendieren.

Aber lies dich mal weiter ein. Deine Fragestellung klingt danach, dass du noch ziemlich ahnungslos bist, und die ganzen Eigenbauanlagen verlangen nach einiger Eigeninitiative und Einarbeitung. Und letztlich muß dann dein Vater in Frankreich damit umgehen können und bei Fehlern die richtigen Schlüsse ziehen können. Es ist kein Selbstläufer.

2 „Gefällt mir“

danke dir fuer die infos

Ist der Pylontech Akku schon vorhanden? Oder wird der erst gekauft?

ist noch nicht gekauft - war der vorschlag meines vaters...
da er diesen bei einem versandhändler in FRA bekommen kann

Pylontech Akku haben heute keinen so guten Ruf mehr, daher ist es nicht mehr Zeitgemäß heute diesen Akku neu zu kaufen.
Vor zehn Jahren war das der Standard Akku mangels Alternativen der in großer Stückzahl verkauft wurde heut gibt es alternativen dazu.

Eine von mehreren Möglichkeiten wäre z.B. Pytes in ähnlicher Preisklasse. Vielleicht haben noch andere Forumsteilnehmer Vorschläge bezüglich Akku Marke in dieser Preisklasse.

Ich habe hier 2 x US2000 von Pylontech seit 8 Jahren und habe damit noch keine Probleme gehabt, aber würde sie trotzdem nicht empfehlen, erstens habe sie nur 15 Zellen alle anderen Hersteller haben 16 Zellen also mit anderen nicht kompatibel und zweitens gab es schon viel, wo sich die Zellen aufgeblasen haben, das es das Gehäuse verbogen hat.

vielen dank fuer die info

E.g.
Marstek Saturn 2,4kWh Akku mit max 800W ausgangsleistung?
(https://marstek.de/products/saturn-b2500-d

Wieviel wird denn z.B "Nachts" von 18h-6h verbraucht.

Wie groß ist die PV Anlage.

Kann der Akku drinnen stehen?

Ohne das zu berücksichtigen kann man nichts dazu sagen.

Wieviel wird denn z.B "Nachts" von 18h-6h verbraucht.

Weiss ich leider nicht - es gibt nur Tageweise eine Info über den verbauch

Wie groß ist die PV Anlage.

in Summe 2700 Watt - 4x 425 Watt 2x500 Watt

Kann der Akku drinnen stehen?

Ja - In einem Aussengebäude - Keller - aber sehr hohe luftfeuchte bis zu 95%

1 „Gefällt mir“

Der Tagesrythmus? ( zB.Späts abends oder früh morgens) könnte dir ein Hinweis sein.

Morgens gegen 7 Uhr Kafeemaschine, Waschmaschine aber nicht täglich

Abends+Nachts TV / Nachts Spühlmaschine

Ick kann dir nur schreiben was ich machen würde, mit der begrenzten Erfahrung die ich bisher habe.
(Balkonsolar, Nachbarn seit diesem Sommer mit dem Marstek Jupiter, Akkutechnik)

Dem Marstek Saturn schätze ich als neue, günstige Technik ein. Da er LifePo benutzt, kann man den Akku unter Null grad vergessen (er darf nicht mehr geladen werden), deswegen in den Keller.
Die Akkus sind sehr sicher, aber ich würde mir sowas in den Heizungskeller mit Funkrauchmelder stellen, so dass , selbst wenn was passieren sollte, es auf den Bereich begrenzt bleibt.

Es gibt für draußen auch beheizbare Akkus, andere Preisklasse.

Dann gibt es auch gleich die großen Hybrid Wechselrichter mit dicken Akkus und hohen Standbyverlusten.

Andere haben da Lösungen und Erfahrungen die gute Gründe haben und funktionieren.

Vielleicht auch bei euch.

Eckdaten von dir soweit ich es verstanden habe.:

2 hoymiles WR 1500 & 2000

Tagesverbrauch ca. 8-12KW

Die Solaranalge zusammen bringen an einem guten Tag so 12KW

Verbrauch eher tagsüber?

Was ich da machen würde:

Ich würde den Spülmaschinenverbrauch in die helle Tageszeit legen.

Der günstige Marstek benutzt soweit ich weiß, zwei Eingänge des Wechselrichters. Dort kann der Akku per App zeitgesteuert einspeisen.

Wenn man einen Zähler hat, der von einem Tasmota Lesekopf ausglesen werden kann, geht auch eine Nulleinspeisung. Allerdings braucht der Tasmota eine spezielle Software um sich als Shelly auszugeben.

Wenn du dir da die Infos zusammensuchst und schon mal ein Gerät mit Software beschrieben/upgradet hast, sollte das zu schaffen sein.

(Ich hab eine Tasmota Lesekopf richtig einstellen können, hab aber damals ordentlich suchen müssen, heutzutage gibt es viel mehr Hilfen dazu)

Damit könntest du je nach WR bis zu 2x 400W einspeisen können. Bis der Akku leer ist. Der Marstek behauptet ca 2200Wh (nicht 2500Wh) zu haben.

Akkurechner für die richtige größe gibt es hier, eher komplex für größere Anlagen, geht aber auch bei kleinen.
https://akkudoktor.net/pub/pvtool-rechner

Oder für Balkonsolar zum abschätzen.
(https://solar.htw-berlin.de/rechner/stecker-solar-simulator/

Nachtrag:

Die Akkupreise sollen noch mehr sinken.
Dann rechnet es sich vielleicht besser, wenn man auf den Frühling wartet.

Nachtrag2
Ich mag offene Software und Unabhängigkeit.
Deswegen würde ich vorher gucken ob das Gerät (nach der Ersteinrichtung) auch läuft ohne nachhause zu telefonieren.

Besrbeitet:

Mit OpenDTUonBattery gibt es solche Systeme.
Dazu benötigt man aber zumindest zusätzliches ein OpenDTU Gerät. HM oder HMS kann man damit steuern. Wifi hoymiles wohl nicht, da dann eher einen steuerbaren Akku, also kein OpenDTU?

danke fuer die Tips

die 2 WR laufen mit einer OpenDTU - aber nur zur auswertung
um zu sehen was produziert wird/wurde....

Die OpenDTU läßt sich meißt zu OpenDTUonbattery umflashen.

OpenDTUonBattery ging wohl (stand damals) von Haus aus bis 800W / ein Wechselrichter und kann mit dem Standard Tasmota Lesekopf die "Nulleinspeisung" für Akkus.

Aber ich denke da gibt es andere Leute die mehr darüber wissen als ich.

Danke
aber ein Tasmota Lesekopf scheint Optisch zu sein.

Der franzöische Stromzähler hat da keine Schnittstelle

Danke fuer die Tips

Ja Tasmota leskopf ist optisch

Oft haben die Zähler einen Magneten der mitläuft und jede Umdrehung messbar macht

Da könnte man gucken ob das einfach geht mit irgendeinem Sensor.
Da hab ich aber wenig Ahnung

@lichtquant

Wäre da ein Shelly 3EM möglich ?

Öhm, das könnte sein.

Ich hab bisher keinen Shelly in der Hand gehabt, aber OpenDTUonBattery kann ja viele Datenquellen.

Wer anders kann das besser wissen.
Suchmaschine wirft sowas aus, wo Leute das geschafft haben:

(Shelly3EM in Opendtu on Battery einbinden · hoylabs/OpenDTU-OnBattery · Discussion #1034 · GitHub

Oft kennen die KI Chatbots alle Anleitungen zur Fehlerbehebung, falls man mal steckenbleibt.