Ick kann dir nur schreiben was ich machen würde, mit der begrenzten Erfahrung die ich bisher habe.
(Balkonsolar, Nachbarn seit diesem Sommer mit dem Marstek Jupiter, Akkutechnik)
Dem Marstek Saturn schätze ich als neue, günstige Technik ein. Da er LifePo benutzt, kann man den Akku unter Null grad vergessen (er darf nicht mehr geladen werden), deswegen in den Keller.
Die Akkus sind sehr sicher, aber ich würde mir sowas in den Heizungskeller mit Funkrauchmelder stellen, so dass , selbst wenn was passieren sollte, es auf den Bereich begrenzt bleibt.
Es gibt für draußen auch beheizbare Akkus, andere Preisklasse.
Dann gibt es auch gleich die großen Hybrid Wechselrichter mit dicken Akkus und hohen Standbyverlusten.
Andere haben da Lösungen und Erfahrungen die gute Gründe haben und funktionieren.
Vielleicht auch bei euch.
Eckdaten von dir soweit ich es verstanden habe.:
2 hoymiles WR 1500 & 2000
Tagesverbrauch ca. 8-12KW
Die Solaranalge zusammen bringen an einem guten Tag so 12KW
Verbrauch eher tagsüber?
Was ich da machen würde:
Ich würde den Spülmaschinenverbrauch in die helle Tageszeit legen.
Der günstige Marstek benutzt soweit ich weiß, zwei Eingänge des Wechselrichters. Dort kann der Akku per App zeitgesteuert einspeisen.
Wenn man einen Zähler hat, der von einem Tasmota Lesekopf ausglesen werden kann, geht auch eine Nulleinspeisung. Allerdings braucht der Tasmota eine spezielle Software um sich als Shelly auszugeben.
Wenn du dir da die Infos zusammensuchst und schon mal ein Gerät mit Software beschrieben/upgradet hast, sollte das zu schaffen sein.
(Ich hab eine Tasmota Lesekopf richtig einstellen können, hab aber damals ordentlich suchen müssen, heutzutage gibt es viel mehr Hilfen dazu)
Damit könntest du je nach WR bis zu 2x 400W einspeisen können. Bis der Akku leer ist. Der Marstek behauptet ca 2200Wh (nicht 2500Wh) zu haben.
Akkurechner für die richtige größe gibt es hier, eher komplex für größere Anlagen, geht aber auch bei kleinen.
https://akkudoktor.net/pub/pvtool-rechner
Oder für Balkonsolar zum abschätzen.
(https://solar.htw-berlin.de/rechner/stecker-solar-simulator/
Nachtrag:
Die Akkupreise sollen noch mehr sinken.
Dann rechnet es sich vielleicht besser, wenn man auf den Frühling wartet.
Nachtrag2
Ich mag offene Software und Unabhängigkeit.
Deswegen würde ich vorher gucken ob das Gerät (nach der Ersteinrichtung) auch läuft ohne nachhause zu telefonieren.
Besrbeitet:
Mit OpenDTUonBattery gibt es solche Systeme.
Dazu benötigt man aber zumindest zusätzliches ein OpenDTU Gerät. HM oder HMS kann man damit steuern. Wifi hoymiles wohl nicht, da dann eher einen steuerbaren Akku, also kein OpenDTU?