Der Hersteller gibt in der Regel vor, welche Kombinationen an Innengeräten mit welchen Außengeräten möglich sind. Und daran würde ich mich strikt halten und nicht größer kaufen als freigegeben. Das Innengerät kommuniziert mit dem Außengerät und ich könnte mir vorstellen, dass nicht freigegebene Kombinationen von der Steuerung mit einer Fehlermeldung quittiert werden. Wenn du mit größer allerdings nur meinst, dass die Leistung größer ist als es die Raumgröße benötigen würde, würde ich deine Frage mit "ja" beantworten. Das könnte dann allerdings die Frage aufwerfen, ob das Außengerät nicht schon zu groß ausgelegt ist, wenn die Kombinationsmöglichkeiten an Innengeräten nicht passen.So ist es, man darf den Anschlussindex nicht überschreiten.
Alle Angaben allerdings ohne Gewähr, da das nur meine eigenen Theorien sind.
Bei den Innengeräten habe ich immer so klein wie möglich gewählt.
Denn oft ist es so, dass die "größeren" Geräte dieselbe Bauform und denselben Lüfter haben und ihre Mehrleistung dann nur durch insgesamt höhere Geräuschkulisse erreichen.
Außerdem kann man in den Data Books in der Regel auch sehen, das selbst kleine IG das AG im Heizbetrieb voll auslasten können, weil deren Heizleistung deutlich über der Nennkühlleistung liegt.
Beispiel:
Wenn mein AG eine PdesignH von 3.2kw hat für mittleres Klima.
Dann habe ich meine beiden Innengeräte so klein gewählt, dass sie über die gesamte AT Bandbreite die Auslegung gut abrufen können (z.B. 2 x 2.5kw Heizleistung - kleiner gibts oft nicht).
Wenn größere IG nicht lauter und teurer sind, kann man da natürlich nach belieben variieren, aber einen echten Vorteil hat man davon nicht.
Falls man die volle Auslegungsleistung eines Multisplit Außengeräts regelmäßig nur an einem IG abrufen will, sollte man definitiv stattdessen ein viel effizienteres Singlesplit AG für diesen Raum verwenden.