Eigenheim PV - mehrere Einspeiser - aber auch mehrere Smartmeter am selben Stromzähler

Moin,

ich will mal versuchen, Euch meine wirren Gedanken zu teilen - und vielleicht eine Lösung zu finden.

Kurz die IST-Situation: (wenn weitere Infos interessant sind: bei Fragen fragen)

Nun ich habe viele Geräe von ecoflow

Einfamilienhaus

9 kWp - Wchselrichter (PoweroceanPlus - mit eigenem “Smartmeter”, 15kWh Akku da dran → funktioniert

1,5 kWo, Wechselrichter bis 1200W Einspeisung, 1,9 kWh Akku

Delta Pro mit Zusatzakku und Powerstreeam, 1,5 kWp an der Delta, 0,9 kWp am Powerstream.
(Damit hat mal alles angefangen :smiley: )

PowerPulse 11kW Wallbox

Gut, die Geräte einzeln habe ich im Griff.

Jetzt das kniffelige:

habe seit kurzem einen Stromzähler (Smartmeter) mit “ Sendefunktion” an den Netzbetreiber (? - an wen sendet der eigentlich? - egal ist nich das eigentliche Thema).
Auf diesen habe ich einen Ecotracker auf die Optische Schnittstelle gehaftet - funktioniert.
Parallel habe ich (seit der Delta Pro / Powersatream) einen Shelly Pro 3 EM - funktioniert.
Nun mißt der Powerocean selbst auch, um Nullbezug herzustellen - funktioniert.

Hat mit bis hierher jemand folgen können? :wink:

Weiter:
a) Mehr Verbrauch im Haus, als Solar produziert wird
Wenn der Stream Ultra den Shelly überwacht - und der PoweroceanPlus halt auch normal aktiv ist - dann arbeiten die beiden gegeneinander? - Der Powerocean Plus ist schon schnell - es gibt dann etwa +/- 20W Regeldifferenzen.
Und wenn zusätzlich der PowerStream diesen Shelly Pro 3 EM auch als “Regelgröße” hernimmt?

b)
ALLE Akkus sind voll (gleichzeitig wohl auch nicht steuerbar) und es wird eingespeist.
Kann ich jetzt zB einen Marstek Venus V3 5kWh (oder andere) aufgrund des negativen Wertes des Ecotrackers (zeigt dann ja negative Werte an) aus dem Überschuss AC laden? (Nein noch habe ich keinen Marstek - scheint aber einigermaßen gut und preisWERT)

Aber:
Wie nehme ich dann Energie “vernünfig” aus den Akkus? (HomeAssistent mal ausgenommen)

Kann man die Werte des Shelly pro 3 EM ggfs “faken” / “kalibrieren”? (Ist bei “TRUCKI” wohl auch irgendwo möglich)
Also wenn der Shelly mehr “Verbrauch” melden würde, als tatsächlich vorhanden? Dann könnte ich damit den Stream Ultra “früher” zum Einspeisen bringen und somit vor der Powerocean regeln.

Ziel: den großen Akku der PowerOceanPlus zuerst “voll-laden” aber als letztes entladen.

Daher die Idee, das ggfs über “verschobene” Werte des Shelly zu regeln.

Dass ich die Möglichkeit habe, das über Smarte Steckdosen Verbraucherorientiert machen zu können - habe ich (noch?) nicht tiefgründig verfolgt!

Puuh - lang geworden.

Niemand eine Idee oder Meinung?

Ich denke, daß sich da zu viele Geräte “bekriegen”. Ich würde den Speicher am großen WR erweitern statt dem sehr diversen Haufen Gerät noch ein weiteres hinzuzufügen.

Theoretisch kann man sicher den verschiedenen WR eine Leistungsmessung in software simulieren. Dafür müssen alle verschiedenen Protokolle miteinander verheiratet werden und eine Gewichtung errechnet werden.