als stiller Mitleser und Fan der Community rund um PV-Selbstbau, Balkonkraftwerke und Verbrauchsoptimierung habe ich in den letzten Wochen ein Tool gebaut, das vielleicht für viele hier nützlich ist: AbschlagPilot (abschlagpilot.de).
Hintergrund:
Nachdem man sich ein Balkonkraftwerk, eine Wärmepumpe oder dynamische Stromtarife ins Haus geholt hat, stimmen die alten Standard-Abschläge der Versorger selten noch zur Realität. Entweder zahlt man massiv drauf oder leiht dem Versorger zinslos Geld. Zudem sind viele Zähler nach wie vor analoge Drehscheiben oder nicht smart angebunden.
Was AbschlagPilot macht:
• Zählerstand per Smartphone-Foto: Multimodale KI-Vision (Gemini) liest mechanische Rollenzählwerke und Digitalzähler automatisch ab und plausibilisiert sie gegen bisherige Messwerte.
• 5-Zonen Nachzahlungs-Wächter: Berechnet tagesgenau auf Basis eurer realen Zählerstände und Verträge, ob der Abschlag ausreicht oder eine Nachzahlung droht.
• Witterungsbereinigung (Open-Meteo): Bindet historische & aktuelle Temperaturdaten ein, um Heizenergie im Winter realistisch zu gewichten (Gradtagszahlen).
• Smart Home REST-API: Vorgefertigte cURL- und Home Assistant YAML-Templates, um Zählerstände direkt aus Zigbee/ESPHome/Tibber automatisch einzuliefern.
• PV- & Solar-Tracking: Visualisierung von Netzbezug vs. PV-Eigenverbrauch.
• Privacy & Open Web: Passkey-Login (FIDO2 / Touch ID), Magic Links, keine Tracking-Cookies, Datenexport.
Zugang für die Akkudoktor-Community:
Da wir uns aktuell in der Community-Beta befinden, habe ich einen exklusiven Einladungscode für 50 Accounts freigeschaltet: Website:abschlagpilot.de/invite (Code: AKKUDOKTOR-PILOT) Oder ohne Registrierung einfach die Live-Demo testen!
Ich freue mich über jedes Feedback, Ideen für weitere Zählertypen (z.B. Zweitarif/Wärmepumpe) und konstruktive Kritik!
Klingt zunächst nach „biete Lösung, suche Problem“, und ist dann doch nur ein technisch überengineertes Preisvergleichsportal auf üblicher Provisionsbasis, mit ausgeprägter Datensammelwut.
Ich wünsche viel Erfolg. Ob’s was nutzt, bezweifle ich allerdings.
Sobald jemand eine PV, egal wie groß, in Marktstammdatenregister eingetragen hat, dann bekommt er einen digitalen Zähler.
Für die digitale Auslesung gibt es dann diese optischen Leseköpfe und für Gas und Wasser, sofern diese noch nicht digital sind existiert ein wunderbares Projekt AI-All-On-The-EDGE.
Und jeder, der ein Smarthome System nutzt kann damit die Daten einlesen und seine Verbrauchsprognosen selbst erstellen.
und wie @oliverso schon schrieb, stellt sich das Projekt als Preisvergleichsportal dar.
Das ganze ist aus ner über die Jahre gewachsenen Excel-Tabelle entstanden, die irgendwann nicht mehr gut pflegbar war. Es geht hier auch hauptsächlich um die Kombination aus Zählerständen und den Tarifen. In Kombination kann man dann tatsächlich sehen, wie die tatsächlichen Ausgaben sind und ob eben der Abschlag noch passt.
Das es jetzt so krass als Preisvergleichsportal rüberkommt, hätte ich nicht gedacht. Das ist am End eine Unterstützung, wenn man sowieso jährlich wechselt und dann eben den echten Verbrauch zur Hand hat.
@oliverso Möchte halt meine Privatadresse nicht im Internet stehen haben, deshalb ein Impressumsservice. Wegen der Datensammelwut: Wäre "Self-Hosted" dann eher vorstellbar?