Hallo, ich habe das Problem, dass ich einen Akku gekauft habe mit CE-Norm, jedoch fehlt in der CE Norm der Bezug auf folgende VDE- Norm: 511.1 von VDE 0100-510 .
Die Begründung lautet hierzu:
"nach EU-Recht müssen elektrische Betriebsmittel den relevanten Richtlinien (nicht nur der EMV-Richtlinie) entsprechen. Da ein Bezug auf die NSR fehlt, ,. Außerdem ist die relevante Produktnorm für die Errichtung in Deutschland von Bedeutung."
Wie kann das sein, dass ich die Akkuspacks selbst bauen und anmelden kann, aber fertige nicht "betreiben" darf ?
Ich bin etwas überfordert. Dankeschön schonmal für die Antworten.
@sarowe1972 Der Elektriker der den Akku installieren soll, fragt nach der Bescheinigung zur VDE Konformität. Ich selbst stelle mir die Frage, was passiert, wenn der Akku abraucht. Ist der Fall über die Versicherung gedeckt ? Ich selbst hatte mal eine Ausbildung als Kommunikationselektroniker genossen und hätte für mich selbst keine Probleme ihn anzuklemmen. Als Familienvater jedoch schon,...
Braucht man diese Bescheinigung überhaupt ? Was ist mit der Versicherung, kann sich der Netzbetreibr Querstellen ?
Den Netbetreiber geht es etwas an, bis zum einspeisenden Wechselrichter. Der muss die VDE 4105-2018 erfüllen und den NA Schutz. Damit errfüllst du alles, was die Netbetreiber in ihren TAB regeln DÜRFEN. Zum Nachlesen empfehle ich die NAV Niederspannungsanschluss Verordnung, die findest du im Netz. Ich habe mir mit dem ganzen Montage des DIY Akkus richtig Mühe gegeben, ich denke technisch alles Okay und sieht auch sauber aus. Mein Elektriker hat keine Abnahme gemacht, war aber ganz zufrieden. Jedenfalls hat er beim Anschluss der Wechselrichter nicht gemeckert. Meine Versicherung war im Haus, mit pV Sachverständigen, wir haben vorallem die Module aussen versichert, auch der hat nicht gekotzt. Was jetzt im Schadensfall passiert kann ich dir nicht sagen. Aber ganz ehrlich, wenn die Zahlen sollen finden die immer was.
Ich bin auch Familienvater und schlafe völlig entspannt. Ich bin mir sehr sicher keinen Mist gebaut zu haben, vielleicht sogar weniger als so mancher Monteur in China, der Fertigakkus zusammen baut
@mattqn Hast Du mal den Anbieter gefragt unter welchen Bedingungen man das CE-Zeichen angebracht hat? Gemäß CE-geprüft? muss das Anbringen des Zeichens nicht unbedingt bedeuten, dass es eine eine Prüfung des Akkus eines unabhängigen Prüfinstitutes gegeben hat. Hatte früher mal geglaubt, dass ein CE-Zeichen weit mehr bedeutet. Da habe ich mich aber geirrt.
Das sich der Elektriker absichern will und nach einer Prüfung des Akkus durch ein unabhängiges Prüfungsinstitut fragt, kann ich verstehen. Evtl. ist er in einem Schadensfall mithaftbar, wenn er danach nicht fragt und Dich darauf nicht aufmerksam macht. Muss aber m.E. keine VDE-Norm sein.
Die Akkus US3000C wurden von Pylontech beim TÜV-Rheinland gemäß der internationalen Normen IEC 62619:2017 sowie IEC 63056:2020 geprüft. Siehe beispielsweise https://greenakku.de/download/US3000C-IEC62619-SSH-D02F-PV20111019570.pdf . Bei so einem geprüften Akku hat die Versicherung vermutlich bei einem beauftragten Gutachter schlechte Karten die Zahlung zu verweigern, sofern der Akku ordnungsgemäß installiert und betrieben wird. Ob das dann eine VDE-Norm ist nach der geprüft wurde oder eine internationale Norm nach IEC wird da m.E. unerheblich sein.
Ich bin mir bewusst, dass ich bei meinem Selbstbau-Akku bei einem Versicherungsfall im Zweifel Diskussionen mit einem von der Versicherung beauftragten Gutachter führen müsste, dass dieser fachgerecht aufgebaut und installiert wurde. Ich habe allerdings meinen Akku in einer Betongarage installiert. Da hält sich der eventuelle Schaden (hoffentlich) in Grenzen. Gehe aber nicht von einem Schaden aus, da ich bzgl. Schutzsystemen wie Schmelzsicherungen, etc. nicht gespart habe.
Das Risiko muss ich halt bei einem DIY-System tragen.
Ich möchte keine Speicher schlecht machen, ich werde auch keine Marke nennen, aber ich habe vor ein paar Wochen bei Bekannten 2 gekaufte zertifizierte Speicher gesehen. Ich glaube ich schlafe mit meinem DIY Akkus im Haus noch etwas ruhiger