Moin zusammen.
Aktuell sind wir zu Hause am Um-/Anbauen und denke in diesem Zuge darüber nach, auf unserem Scheunendach (unverschattete Süd-Ausrichtung, ca. 45°, etwa 12m x 8,5m) eine PV-Anlage zu installieren.
Ich selbst bin Elektroingenieur (M.Eng. im Bereich AC-DC Netzteile) und arbeite aktuell als Elektronikentwickler, bin also vom Fach. Bei allem, was Installationsarbeiten angeht, kommt außerdem mein Vater unterstützend ins Spiel, der jahrzehntelang Schaltschränke gebaut hat.
Man merkt, worauf es hinauf läuft: Ich würde die Anlage - gerade im Hinblick auf die Preise bei den PV-Firmen und die Auswahl der Komponenten - gern in Eigenleistung aufbauen und anmelden. Gerade weil durch den Umbau noch viele Unwägbarkeiten bestehen (z.B. Heiztechnik, Verbrauch wg. Anbau, ggf. Ladesäule usw.) hätte ich es gern flexibel gehalten, bzgl. Speicher würde ich, wahrscheinlich mit Pylontech Modulen, erst mal tiefer stapeln (wenn nicht zunächst komplett darauf verzichten) und das ggf. später passend zum Bedarf erweitern.
Unser Verbrauch liegt aktuell bei etwa 5.000 kWh/a, was sich wahrscheinlich aufgrund des Umbaus ändern (=erhöhen) wird. Aktuell haben wir einen Altbau (Gasheizung), später Alt- und Neubau (=Anbau) als zwei Haushalte, höchstwahrscheinlich mit Wärmepumpen. Ich denke ich würde das Dach "voll machen" und ggf. in zwei Einheiten unterteilen (je Haushalt eigener WR). Wegen der sinkenden Einspeisevergütung würde ich das Vorhaben gern auch zeitnah in Angriff nehmen.
Technisch erscheint mir das ganze machbar, was mir jedoch Sorgen bereitet ist das Thema Abnahme/Anmeldung, da ich keinen von meinem Versorger (Syna) konzessionierten Elektriker persönlich kenne. Bei einem Bier mit einem Bekannten wären die Modalitäten schneller geklärt... Wir haben außerdem noch einen alten Zählerkasten, der ebenfalls ersetzt werden müsste.
Ich gehe mal davon aus, dass das Prozedere schon einige von euch durch haben. Wie seid ihr vorgegangen? Was muss generell beachtet werden?
Hi Brian,