Kleines Statusupdate zum Wochenende.
Verbrauch 2025
Durch weiteres Senken des Vorlauf konnte ich weitere 2000 kWh Gas sparen und habe 22100 kWh Wärme verbraucht. Die rechnerische Heizlast gemäß Schweizer Formel beträgt somit nun 7,5kW. Das passt hoffe ich gut zur 7er Panasonic Jeisha Monoblock Wärmepumpe die im Garten auf den Einbau wartet. Ich überlege allerdings eine zusätzliche BWWP einzubauen, so dass die Panasonic sich rein um die Heizung kümmern kann.
Da wir seit 2025 das E-Auto zu Hause laden habe ich ca. 2600 kWh mehr Strom verbraucht. In Summe benötigten vier Personen (zwei Renter und ich im Homeoffice immer daheim) und das E-Auto nun 7344 kWh.
Wenn zukünftig die Wärmepumpe die 22.000 kWh Wärme erzeugen muss und ich mit einem COP von 3 rechne steigt der Stromverbrauch auf 14.000 kWh.
Gesamtkosten PV Anlage + Prognose Amortisation
Wenn ich 5000 € Puffer für den neuen Zählerschrank einplane, wird mich die gesamte 28 kWP Anlage mit 32 kWh Akku etwa 34.000 € kosten, das macht 1220 € / kWP.
Wenn die Anlage 50% meines Stromverbrauch von 14.000 kWH erzeugt und ich 0,30 € Strompreis annehme und Einspeisegewinne weglasse würde sich die Anlage in 16,28 Jahren amortisieren
Würde die Anlage mich zu 70% Autark machen, wären was knappe 12 Jahre. Bin gespannt auf die echten Werte.
Elektriker / Entscheidungsbedarfe PV
Habe ein Unternehmen angefragt das sich u.a. auf Victron Systeme spezialisiert hat und habe ein Angebot bekommen das mir grundsätzlich zusagt. Warte nun allerdings seit 09.02 auf Rückmeldung, im nächsten Schritt soll es eine Videokonferenz geben um die Details zu klären.
Unter anderem geht es darum ob ich den neuen Zählerschrank hier lokal vergebe. Mache mir entsprechend gerade Gedanken, was ich für einen Zählerschrank haben möchte und lese mich ins Thema ein.
Zudem muss ich entscheiden ob ich drei Multiplus 5000 oder drei der neuen 6k5 Modelle verbaue. Vorteil wäre mehr Last-Reserve, Nachteil wäre ein höherer Standby Verbrauch und der Fakt das die neue Generation statt Kupfer nur noch Aluminium im Trafo verwendet, was ich gelesen habe.
Wallbox
Schaue mich gerade um welche Wallbox mit automatischer 1-3 Phasenumschaltung gut in meine Anlage integriert. Open-WB und Warp 3 stehen mit auf der Shortlist, freue mich natürlich über weitere Tipps.
Eigenbau Akku
Habe die Akku Gehäuse und Akkus bestellt. Es sind zweimal EEL V6 Pro geworden, die am 20.02 in Polen eintreffen sollten und 32x EVE MB31 vom Händler Powercells.
Die Akkus verzögern sich, da ein Container später ankommt als geplant. Die Kommunikation des Shop ist allerdings 1A, ich weiß jetzt warum es noch etwas dauert und das mein Container auf der MAERSK Labrea gerade vor Marokko in Richtung Hamburg fährt, wo er am 05.03 eintreffen soll.
Eine Weile habe ich überlegt, ob ich besser drei Gehäuse baue um den Ladestrom senken und damit die Akkus schonen zu können.
Momentan tendiere ich dagegen, da ich die 1400 € Mehrpreis durchaus für weitere Umbau Projekte gebrauchen kann. Selbst wenn ich den Ladestrom pro Akku auf 0,3C und somit 94 A begrenze, würde ich bei angenommenen 20% Ladeverlusten innerhalb von nur 3,5h vollladen.
Was spricht also für ein drittes Gehäuse, irgendwie nicht viel, oder übersehe ich etwas?
Ausbau Garage
Planung ist abgeschlossen, werde Fermacell auf den OSB schrauben da einige Bekannte Probleme mit Rigips in der Garage haben (wellt sich wegen Feuchtigkeit). Mit dem Argument des Eigenausbau und der dadurch gesparten Handwerkerkosten habe ich mir einen Metabo Tisch, einige Böcke, einen , einige Bessey Zwingen und eine Tauchsäge gegönnt. Mit gutem Werkzeug macht der Ausbau ja gleich doppelt Spaß.