Meine beiden EEL v6 Pro Gehäuse und die EVE MB31 sind angekommen. Alles sehr ordentlich verpackt. Bilder anbei.
Eigentlich wollte ich sie einfach zusammenbauen, habe dann aber doch sicherheitshalber ein YR-1035+ für 40 € gebraucht gekauft um Spannung und Innenwiderstand zu messen.
Unentschlossen war ob ich die Akkus alle einzeln auf 3,4 V vorlade, oder ob ich sofern die Akkus alle eine sehr ähnliche Spannung aufweisen einfach zusammenbaue und das BMS und den Balancer seinen Job machen lasse und langsam lade. Ich denke ersteres ist sauberer und letzteres in der Praxis genauso gut, also kaufe / leihe ich mir jetzt kein Ladegerät. Es sei denn jemand schreit Veto ![]()
Der Elektriker hat sich nach drei Wochen auch gemeldet und wir haben das Angebot abgestimmt.
Ich tausche die Multiplus 5000 gegen Multiplus 6k5, damit habe ich etwas mehr Reserve habe was die Ladeleistung angeht, 300A ggü 210 A.
Müsste dann aber natürlich 1-2 weitere Akkupacks bauen, um die 300 A auch verträglich nutze zu können. Betriebswirtschaftlich sinnvoller wären die 5000er gewesen ![]()