Hello Solar Power and Akku Freaks,
von dem Thema hatte Ich vor ein Paar Monaten keine Ahnung, naja fast keine.
Ich möcht hier ne PV Anlage aufstellen, die mich möglichst 100% Autark macht.
Ziemlich schnell hab ich dann begriffen das nicht die Panels, sondern der Akku das Problem ist.
Ok, auf zur Akku Suche...
Auf YouTube bin ich auf Meister Schmitz gestossen,
Erst mal die Powerwall aus vielen kleinen Zellen wow, ein Bastler genau wie ich.
Dann seinen 11k Akku WOW !
Dann noch den verdoppelten 11k...
22k WOOOOAAAHHH wie Geil ist das denn.
Ich war seit Kindesbeinen der totale Bastler, Heute nicht mehr ganz so Doll, bin auch nicht mehr der Jüngste.
Ich hab so vor 35 Jahren als Hilfs Elektriker gearbeitet, ja und bin da halt auch mal länger am 240 hängen geblieben.
Stroboskop =) wers kennt weis was ich meine.
240V, 16Amps AC, iss meistens nicht soooo schlimm, wenn man nicht "durchflossen" wird.
Hier handelt es sich aber um viel mehr als 16 Amps und dann noch Gleichstrom.
Ich brächte so einen Akku ziemlich sicher auch hin, das ganze dauert aber eher ziemlich lange.
Also habe ich mich weiter umgeschaut und fand dann den Ecoflow Delta Pro.
Wäre eigentlich eine Super Lösung für hier.
ABER....
Nach langem suchen auf deren scheixx Webseite, hab ich dann diese eigentlich sehr wichtige Info gefunden.
Dort steh vorallem wie toll die sind -> Der Schnellst Ladende Akku Weltweit blah... blah.... blah...
Im Video von Meister Schmitz hat er meinen Verdacht bestätigt:
Ausschliessliches Laden mit PV Panels bringt ---> NUR 1600 W mit 4x400w Panels.
Meister Schmitz sagte im Video, man kriegt das im Winter nur halbvoll.
HAT ER in dem Video NUR VON EINEM 3600WH HAUPT-KLOTZ OHNE ZUSATZ-AKKU gesprochen,
entpuppt sich das System irgend wie als schlechter Witz.
Weil, wenn man auf die Maximum Kapazität aufrüstet, wären das 3x3600Wh also 10800Wh, die man mit 1600W laden müsste.
und es reicht nicht mal für 3600Wh, oder versteh ich da was verkehrt ?