Hello Solar Power and Akku Freaks,
von dem Thema hatte Ich vor ein Paar Monaten keine Ahnung, naja fast keine.
Ich möcht hier ne PV Anlage aufstellen, die mich möglichst 100% Autark macht.
Ziemlich schnell hab ich dann begriffen das nicht die Panels, sondern der Akku das Problem ist.
Ok, auf zur Akku Suche...
Auf YouTube bin ich auf Meister Schmitz gestossen,
Erst mal die Powerwall aus vielen kleinen Zellen wow, ein Bastler genau wie ich.
Dann seinen 11k Akku WOW !
Dann noch den verdoppelten 11k...
22k WOOOOAAAHHH wie Geil ist das denn.
Ich war seit Kindesbeinen der totale Bastler, Heute nicht mehr ganz so Doll, bin auch nicht mehr der Jüngste.
Ich hab so vor 35 Jahren als Hilfs Elektriker gearbeitet, ja und bin da halt auch mal länger am 240 hängen geblieben.
Stroboskop =) wers kennt weis was ich meine.
240V, 16Amps AC, iss meistens nicht soooo schlimm, wenn man nicht "durchflossen" wird.
Hier handelt es sich aber um viel mehr als 16 Amps und dann noch Gleichstrom.
Ich brächte so einen Akku ziemlich sicher auch hin, das ganze dauert aber eher ziemlich lange.
Also habe ich mich weiter umgeschaut und fand dann den Ecoflow Delta Pro.
Wäre eigentlich eine Super Lösung für hier.
ABER....
Nach langem suchen auf deren scheixx Webseite, hab ich dann diese eigentlich sehr wichtige Info gefunden.
Dort steh vorallem wie toll die sind -> Der Schnellst Ladende Akku Weltweit blah... blah.... blah...
Im Video von Meister Schmitz hat er meinen Verdacht bestätigt:
Ausschliessliches Laden mit PV Panels bringt ---> NUR 1600 W mit 4x400w Panels.
Meister Schmitz sagte im Video, man kriegt das im Winter nur halbvoll.
HAT ER in dem Video NUR VON EINEM 3600WH HAUPT-KLOTZ OHNE ZUSATZ-AKKU gesprochen,
entpuppt sich das System irgend wie als schlechter Witz.
Weil, wenn man auf die Maximum Kapazität aufrüstet, wären das 3x3600Wh also 10800Wh, die man mit 1600W laden müsste.
und es reicht nicht mal für 3600Wh, oder versteh ich da was verkehrt ?
Gibts ne bessere Lösung, oder Optimierungs-Möglichkeiten ?
Wenn Lowlight Panels auch wirklich noch was mehr bringen, könnte man da auch noch Optimieren
Horizontal Nachgeführt ginge eventuell noch.
Theoretisch würden doppelt so viele Panels zusammengeschaltet, und auf das Optimum im Winter ausgerichtet
bei mir: 60grad Winkel, -10grad Azimuth, eigentlich im Winter den einen Akku ganz Laden können.
Was ich nicht raffe, gingen 3200W PV Panels ohne Schaden am Ecoflow, riegelt der EcoFlow einfach bei 1600W ab ?
Es steht da noch was von Panels dürfen 13 Ampere nicht überschreiten ... Verstand ich aber nicht so richtig.
Wie weit kommt man in 5-6 Stunden Sonne, 1600W Panels mit einem 10800Wh Akku ?
Oder anders herum, wie lange brauchen 10.8kWh Kapazität bis die voll oder fast voll sind, mit 1600W Panels.
Es gibt noch ein System Kit von EcoFlow, dass ist eher für Festmontagen gemacht ist, aber trotzdem Modular, das lädt mit 4800W max.
Wahrscheinlich die bessere Lösung.
Das EcoFlow Zeug gefällt mir in einem Punkt gar nicht, die ganze Bluetooth, Digital Gerätchen scheixxe.
Wie lange hält das Zeug ?
Je mehr solcher Mist da drin ist umso mehr kann kaputt gehen.
Gibts noch was anderes Plug and Play artiges ???
Nach Systemen die fertige Akkus in Kästen haben, und in Häusern eingebaut werden, hab ich auch gesucht,
44 Monate ab Bestellung :wtf:
Ich verbrauche etwa 3000Wh Pro Tag.
4000-5000 ist bequemer, wenns sein muss geht aber auch nur 1000 oder sogar weniger.
Allerdings kann es im Herbst auch mal einen oder zwei Monate durch Regnen, ist aber selten.
Ich könnte so ne Batterie wahrscheinlich schon selbst bauen, mit Vorsicht auch ohne Unfälle, nur hab ich zur Zeit noch einiges anderes zu erledigen. Z.B. Eine Holz Heizung/WarmWasser oder einen Speicher Ofen und einen Raketen Warmwasser Ofen muss auch noch gebaut werden.
Es ist nicht gerade Simpel das ganze hier rein zu Bauen, 80cm Naturstein-Mauern. Isolieren muss ich auch noch.
new-energy-light-solutions.com hab ich schon gefunden... aber welche Teile ?
Wenn Irgend Jemand weiss, was von dem Zeug gut und gescheit langlebig ist, würde Er/Sie mir enorm helfen
LiFePo4 Akkus wären super, Lithium ist mir zu heiss, wenn das mal brennt...
Vielen Dank !!!
L.G.
AC/DC