EFH: LWWP + PV + Enthalpiespaicher?

Kumpel will modernisieren. So langsam stünde eine große Wartung des Ölkessels an. Eigentlich soll der aber schon lange raus. Ungefähr 8KW Heizleistung, steht auch im tiefsten Winter die halbe Zeit → 4kW Wärme reichen incl WW

FBH läuft auch im Winter <30°. WW 300l speicher für 2 Parteien 6 Personen. OK den kann man füllen wenn die PV liefert. Aber wie speicherst am “besten” das heizen für die Nacht

Plan A: fette Batterie hinstellen - aber nachts ists draußen kälter also weniger Wirkungsgrad

Plan B: Den Platz der 3000l Öltanks mim Enthalpiespeicher füllen. Wie viel bräuchte man? Wärme für 1 Tag oder 3? Hast ja auch mal Wolken ..

Du heizt im Winter kein Haus mit einer PV. Vielleicht klappts das Warmwasser zu bereiten neben dem Haushaltsstrom.

Wie groß ist denn die PV vom Kumpel? Wenn er wirklich im Winter mal zuviel Strom hat, kann er tagsüber einfach die Vorlauftemperatur erhöhen und die Wärme im Estrich speichern, wenn auch nicht für mehrere Tage. So Phase-Change Speicher (Wachs schmelzen etc.) sind finanziell wohl jenseits von gut und böse. Wenn man keine Einspeisevergütung mehr bekommt, reichlich Strom auch in der Heizperiode über hat und wirklich keinen besseren Nutzen für den Platz der Ölspeicher hat, wäre vielleicht ein großer druckloser DIY Wasserspeicher ne low cost Option. Oder richtig satt Akkus: https://www.youtube.com/watch?v=3foT9pMpugg&t=859s Aber da sollte man dann schon wissen, was man tut …

Die mögliche Dachfläche ist etwa 45° nach Süden. Theoretisch nutzbar dürften ca. 60-80qm Dachfläche sein. Ich denke, daß man damit ne kleine LWWP betreiben kann auch bei trübem Wetter. Das Haus steht oberhalb des üblichen Nebels. Die angedachte WP hat Sperreingang und einen für erhöhte Leistung.

800kg = ca. 100kWh Natriumacetat zum speichern kosten ca. 3000€.

1100kg = ca. 100kWh Hartparaffin knapp 1000€.

Das ist immer noch sehr viel billiger als Batterie

Kommt dazu IBC, Isolierung und Rohrschlangen

DIY Wasserspeicher: 1200l 30°-60° speichern 40kWh

Da hast du aber eine günstige Einkaufsquelle für Paraffin. Bei unter 1 Euro pro Kg wäre das ja schon ein interessanter Brennstoff zum Heizen (12,5kwh). Ich kenne eher so Preise um 4 Euro bei 25kg. Bei solchen Mengen steckt eigentlich nicht mehr so viel Marge drin.

hatte ein Angebot gesehn 1000kg “Sack” knapp 900 plus Fracht?

Vermute dann direkt aus China, da scheint ja alles möglich, was niedrige Preise angeht.

OK, bei den Preisen kann man drüber nachdenken, sowas mal zu probieren … Hatte das ebenfalls deutlich höher erwartet.

Ich schätze das ganze so ein:

100kWh Wärmespeicher aus Enthalpie plus Abkühlung (die hatte ich noch nicht eingerechnet) dürften 2 Tage heizen knapp überbrücken. Dazu kommen im schlechtesten Fall 8-10kWh freie Energie, mit der die WP in den Niedertemperaturkreis nachheizen kann. Wärme dazu also ca 20kWh Minimum pro Tag Mitte Winter. Muss noch erforschen, wie ich die geplante WP analog zu Überschuss “dimmen” kann. Theoretisch gibt die Steuerung das her. Die 300l WW dürften hoffe ich auch 2 Tage reichen.

Damit wäre Wärme und Warmwasser wenigstens über 2 Tage Dreckswetter autark.

Ich nutze reichlich Beton als Wärmespeicher, der reicht aus.

Fußbodenheizung und Bodenplatte. Heizkreise sind 50 bis 75m, Verlegeraster 5 bis 10 cm.

Keine Stellantriebe oder Volumenstrommesser, die klauen nur Durchfluss.

Es ist aufwendiger die satten Volumenströme im Griff zu halten und ein 12er FBH-Verteiler unterzubringen.

Aber es lohnt sich.

PV-Überschuss Mittags in der Übergangszeit. 15kW Holz bei Frost und jetzt der günstige 0-5 Uhr Nachttarif von 17 Cent

1 „Gefällt mir“