EFH für Split Klima Heizung umstellen?

Hallo,

ich überlege gerade in unserem Haus die Heizung umzustellen.
Das Haus ist Bj 2005. 126qm Din Wohnfläche. Bisher geheizt mit Gas Kombitherme (ohne Speicher) und Heizkörpern. Gasverbrauch zwischen 9100 und 13000kwh. Der höhere Wert durch Homeoffice Corona.
Der Gasverbrauch betrifft Heizung und WW. Die Aufteilung innen ist sehr offen. Es gibt ansich nur 2 Zimmer +Bad. Einen großen Raum und ein Schlafzimmer. Das EG ist also teilweise bis zum First offen.
Ich habe mal den Grundriss angehangen.

Meine Frage. Wäre das mit Split Klima zu heizen? Würde es ausreichen in jeder Etage ein Auslassgerät zu installieren oder sollten es im EG 2 Geräte sein? Wie würde am das Bad im OG heizen?
Welche Leistung sollten die Geräte haben? Macht es Sinn erstmal mit einem Gerät im EG zu testen?
Im EG gibt es noch einen Holz Küchenherd. Dieser liefert 8.5KW und kann das Haus bei Bedarf auch heizen.

Viele Grüße Frank
36384=6545-Haus_Grundriss.pdf|attachment (83 KB)

Ein (sehr gutes/effizientes) Gerät im EG wenn du nur Heizen willst; ein (sehr gutes/effizientes) Gerät im EG und ein günstiges Gerät mit minimaler Leistung im OG wenn du auch im Sommer gut kühlen willst.

Macht es Sinn erstmal mit einem Gerät im EG zu testen?

Absolut.
Wie würde am das Bad im OG heizen?

Entweder mit dem Gerät im OG in's Badezimmer pusten. Falls nicht möglich, einen IR Strahler im Bad an der Decke installieren oder einen IR-Spiegel installieren (Vorteil: beschlägt nicht) und dann beim Duschen/Baden und für ne Stunde danach aktivieren. Ansonsten kann das Bad auch 18 Grad haben - solange man die Türe offen lässt stört das ja nicht. Störend (und gefährlich wegen Schimmel) ist die Temperatur nur beim Duschen/Baden bzw. danach wegen der Feuchtigkeit, darum dann IR bei Bedarf.
Welche Leistung sollten die Geräte haben?

Schwer zu sagen, hängt von der Isolierung ab, Ich würde im EG mindestens 3,5kW nehmen (3,5kW = gute 6kW maximale Heizleistung). Bei einem richtig guten Gerät (1500+ Euro) wohlgemerkt. Bei billigen Geräten brauchst du mehr - der Preis lohnt sich aber wegen Langlebigkeit und Effizienz. Achte darauf, ab wann die Klimaanlage aufgibt. Oft ist das bei -15. Nimm lieber für's EG ein Modell was bis -20 oder -25 noch heizen kann.

Mehr würde ich nicht machen. 3,5kW wirde wahrscheinlich bei längeren tiefen Minustemperaturen an die Grenzen kommen, dafür aber generell sparsamer sein. Dann muss man mit dem Küchenherd zuheizen, wenn man die Temperatur halten will. Wenn man das nicht will (aus welchen Gründen auch immer) dann etwas größer dimensionieren. Wenn du im OG noch ein zweites Gerät hast, dann reicht 3,5kW im EG locker.

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Zur Dämmung ist zu sagen, die Außenwände bestehen aus Porenbeton Steinen 36,5cm, die Geschossdecke ist eine offene Holzbalkendecke, die Dachdämmung besteht aus 20cm Zwischenspartendämmung und 5cm Unterspartendämmung beides aus Steinwolle. Die Bodenplatte ist durchschnittlich gedämmt.

Es sind auf jeden Fall solide Geräte geplant.
Verstehe ich das richtig, im EG reicht auch nur ein Innengerät? Kommt man dabei mit einem Wandgerät unter der Decke hin?

Verstehe ich das richtig, im EG reicht auch nur ein Innengerät? Kommt man dabei mit einem Wandgerät unter der Decke hin?
Ja und ja. Truhengeräte haben den Vorteil, dass man sie besser verstecken kann (z.B. hinter der Couch) und dass sie über den Boden pusten, was den Komfort erhöht. Allerdings relativiert sich dieser Effekt stark, wenn man 24/7 heizt (was man sollte). Allerdings hat man z.B. bei Ferienhäusern hat man in der Anfangsphase eben einen Komfortvorteil.

Interessanterweise ist die Effizienz von Truhengeräten bei gleichem Preisniveau regelmäßig geringer als bei Wandgeräten - obwohl die Truhen ja die kalte Luft vom Boden einsaugen und somit im Vorteil sein sollten. Ich kann mir das nur durch die geringere Nachfrage und fehlende Skalierungsreffekte erklären. Zudem haben Truhen den Nachteil, dass sie mehr Staub aufwirbeln, selbst bei 24/7 Betrieb.

Ihr habt den großen Vorteil, dass Wohn- und Essbereich kombiniert sind und das Gerät quasi in Richtung Rest pustet. Du kannst ja mal darauf achten, welche "Wurfweite" das Wunschgerät hat. Bei etwas leistungsfähigeren Geräten sind das oft um die 15m. Reicht also für euch locker.

Und bzgl. Power: ein gutes 3,5kW Gerät hat >6kW maximale Heizpower. Kannst du ja mal testen und z.B. Föhns und/oder Heizlüfter mit dieser Power hinstellen und mal 12h laufen lassen und gucken, wie warm es dann ist. Naja, vielleicht nicht unbedingt im Sommer. :)
Ja und ja. Truhengeräte haben den Vorteil, dass man sie besser verstecken kann (z.B. hinter der Couch) und dass sie über den Boden pusten, was den Komfort erhöht. Allerdings relativiert sich dieser Effekt stark, wenn man 24/7 heizt (was man sollte). Allerdings hat man z.B. bei Ferienhäusern hat man in der Anfangsphase eben einen Komfortvorteil.

Interessanterweise ist die Effizienz von Truhengeräten bei gleichem Preisniveau regelmäßig geringer als bei Wandgeräten - obwohl die Truhen ja die kalte Luft vom Boden einsaugen und somit im Vorteil sein sollten. Ich kann mir das nur durch die geringere Nachfrage und fehlende Skalierungsreffekte erklären. Zudem haben Truhen den Nachteil, dass sie mehr Staub aufwirbeln, selbst bei 24/7 Betrieb.
Wenn man auf die BEG EM Förderung aus ist fallen zumindest bei MHI die Truhengeräte eh raus. Habe partout keine Kombination mit Truhe gefunden die die Effizienzanforderungen beim Heizen erfüllt. Das geht scheinbar leider nur mit den ZSX Geräten.
Ich würde ein Innengerät nicht in unmittelbarer Nähe zum bevorzugten Sitzplatz installieren, bei eurem Grundriss könnte man sogar über einen Platz in der Diele nachdenken. Wir heizen mit der kleinsten Mitsubishi Heavy 60 m² Wohnküche zzgl Flur.
In der Diele wäre ein möglicher Platz an der Außenwand neben dem kleinen Bad. Dahinter wäre der Carport. Gegenüber der Tür zum kleinen Bad ist ein offenes Fachwerk zum
Wohnbereich. Wäre das eine brauchbare Position und würde die Wärme überall hin kommen?
Könnte die Außeneinheit unter dem Carport stehen oder wäre es darüber günstiger? Generell würden die Außeneinheiten an dieser Hausseite am wenigsten auffallen.

Vielen Dank nochmal für die Hinweise!

Nachdem ich die Situation an der Außenseite des Hauses überprüft habe, bleibt sinnvoll fast nur die Inneneinheit im Wohnbereich linke Außenwand in der Ecke rechtwinklig vom Heizkörper anzubringen. Würde man damit zurecht kommen?

Die Außeneinheit weit weg von den Nachbarn wird auch nix. Ich hoffe sie ertragen das klaglos. Wobei, wenn ich durch die Straßen gehe, höre ich so einige Wärmepumpen und
lauter wird doch wohl so eine Splitanlage auch nicht sein!?

Guck Dir / Hör Dir bei YT mal Thomas von Autarkie an.
Der macht einen Test innen und außen und hält dankenswerterweise in den entscheidenden Momente auch mal den Sabbel.
In Maximalstufe war innen und außen was hörbar, abgesehen vom Straßenlärm. Straße war angeblich 150m, oder so, wech.

Das Sofa steht mit der Rückseite zur Öffnung in der Wand zum kleinen Bad. Man schaut also aus dem Fenster. Es ist ein Ecksofa, der eine Schenkel steht in den Raum und teilt diesen. Das Innengerät wäre ca 2.5...3 Meter vom Sofa weg und
würde an der Fensterfront entlang blasen. Über der Badtür wäre es dichter am Sofa. In der Nische selber würde es zwar am wenigsten stören aber die Luftausbreitung
wäre durch die Breite der Nische behindert. Ich bin nicht sicher ob das gut funktioniert.
Wie verhalten sich bei dieser Situation Geraten von Daikin? Dort wird damit geworben dass der Luftstrom nach erkannten Personen im Raum geregelt wird. Funktioniert das und haben das andere Hersteller auch?

Beste Grüße zum Wochenende!

Gibt ja unterschiedlich sensible Menschen, aber bei 24/7 Betrieb und die aktuellen Innengeräte von Daikin, Mitsubishi E/H, ... in 1m Entfernung nicht mehr störend oder gar warnehmbar, abgesehen vom spüren, wenn man im Luftzug sitzt.

Personenerkennung haben viele Marken mittlerweile.

Es gibt auch viele Geräte, die Luft in alle Richtungen oder sogar in zwei unterschiedliche Richtungen gleichzeitig lenken können. Da würde ich mir keinen großen Kopf machen. Ich würde die Position nach Optik und Außengerät-Position wählen. Und außerdem so, dass man nicht unbedingt im Luftzug sitzt.