Effizienzoptimierung über die gesamte Anlage

Ich hatte gestern noch einen vor Ort Termin mit der Kassenwärtin.
Sie hat mir erzählt, das es sogar einige Häuschenbesitzer gibt, die dort offiziell einspeisen dürfen. Und diese Einspeisung wird auch direkt mit dem Platzbesitzer abgerechnet, nicht mit einem Versorger...
Mehr konnte sie mir aber auch nicht sagen.
Meine Vermutung ist, dass der Platz selbst ebenfalls komplett off grid ist. Er ist extrem abgelegen und versorgt neben der Ferienhaussiedlung auch noch ein Hotelrestaurant, ein Freibad, ein Hallenbad, ein Saunadorf und eine Tennisanlage.
Würde jedenfalls erklären warum die da quasi machen worauf sie grade Bock haben.
Mein Termin mit dem Vorstand ist leider erst in ein paar Wochen, hoffe dann erfahre ich mehr.

LG

Manchmal möchte man doch gar nicht zu viele Details kennen.

Wenn die dir sagen, du darfst die PV bauen, wie du willst, so lange du nicht einspeist, dann mach einfach.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Lass Dir schriftlich geben, dass Du Deine Solaranlage anschließen willst und dann kannst Du ja glauben, dass alles OffGrid ist.

Am Samstag habe ich einen Termin mit dem Vorstand, muss mir noch überlegen ob ich genauer nachbohre oder ob ich die "no risk no fun" Schiene fahre.
Ich habe mich auch ein bisschen in den hier so oft vorgeschlagenen Viktron Multiplus II informiert.
Dazu eine dumme Frage/Idee..
Wenn ich den Viktron als Insel benutze und gar nicht ans Netz klemme, sollte er doch auch laufen und damit eine Einspeisung 100% verhindern? Und wenn ich dann an den Generatoranschluss eine fette Powerstation wie zb eine Ecoflow Delta pro anschließe, und diese Powerstation dann wiederrum ans öffentliche Netz.. dann hätte ich doch eine de-facto Trennung erreicht bei der garantiert nichts ins Netz geht und ich trotzdem Netzstrom nutzen kann?
Ist natürlich klar dass das in höchstem Maße dumm und ineffizient ist, aber in der Theorie?

Du kannst den auch ans Netz klemmen, der speist trotzdem nichts ein, solange du den nicht ausdrücklich als ESS konfigurierst.

Oliver