EEPROM Lebensdauer bei Nulleinspeisung?

Hallo,

ich möchte einen HMS-800W-2T nutzen, um Nulleinspeisung während der Nacht mit einem vorhandenen Niedervoltspeicher zu realisieren. Was passiert, wenn ich dort in kurzen Abständen das Limit für die maximale Einspeiseleistung ändere, also angenommen > 1.000.000 Schreibzyklen in einem Jahr durchführe. Macht dann das eingebaute EEPROM die Grätsche und wenn ja, was hat das für Konsequenzen im laufenden Betrieb? Oder wird das aktuelle Leistungslimit (zunächst) nur im RAM abgelegt, sodass keine Gefahr für das EEPROM besteht?

Danke für Erfahrungswerte

Andreas

1 „Gefällt mir“

Interessante Frage. Dachte, beim Hoymiles sind nur Kommunikationsparameter und werksprogrammierte Parameter im EEPROM aber sicher bin ich mir da nicht

Es gibt z.B. bei der OpenDTU zwei Aufrufe zum Limit setzen: Limit Settings - OpenDTU-OnBattery Documentation

Persistent, dass eben in den Speicher schreibt und non persistent eben nicht. Wenn man da selber was programmiert, muss man drauf achten den richtigen zu nehmen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab das in den 90ern mal ausprobiert.
Ee prom sind für 100000 Zyklen spezifiziert.
Hab imm nur ein bit umgescrieben und xann den ganzen speicher getestet. Nach 2 Mio zyklen hab ich aufgehört. Bis dahin ok.

Danke für den Hinweis. Das erinnert mich an die entsprechende Option in OpenDTU. Ursprünglich auf diesen Punkt gekommen bin ich hingegen durch die Dokumentation zu der Integration in Home Assistant. Darin wird explizit vor möglichen Schäden am EEPROM durch zu viele Schreibvorgänge gewarnt. Bislang zumindest habe ich dort auch noch keine Option zum nicht-persistenten Schreiben gefunden. Macht es demnach ggf. einen Unterschied, ob ich einen HMS-800W-2T mit integriertem Wifi oder einen “normalen” HMS-800 mit OpenDTU verwende?

100.000 / 10 Jahre / 365 Tage ergibt durchschnittlich knapp 30 Schreibzyklen pro Tag. Unter Umständen reicht das auch schon, wenn es vor allem um die Verbrauchsdeckung nachts geht. Lüftung und Kleinverbraucher dürften recht konstante Leistung haben und wenn dann mal der Kühlschrank oder die BWWP hinzu kommen muss eben die Leistung angepasst werden.

Offensichtlich gibt es diesbzgl. einen Unterschied zwischen dem HM-xxxx mit OpenDTU und einem HMS-xxxxW-2T mit integrierter DTU und Wifi. Bei Letzteren gibt es zumindest noch keine Möglichkeit das Leistungslimit dynamisch (also ohne Schreiben ins EEPROM) zu setzen, bei OpenDTU hingegen schon. Evtl. ändert sich da jedoch gerade etwas, vgl. power-limit HMS-800W-2T (DTUBI / WiFi) · suaveolent/hoymiles-wifi · Discussion #99 · GitHub