EEL V4 Gehäuse mit 16 x EVE LF280K V3 wie verspannen?

Hallo,

meine 16,5kWp Anlage ist nun fertig und steht kurz vor dem Netzanschluß.

Ich habe mich für einen DIY Akku 16x LF280K mit EVE V4 Gehäuse als Speicherlösung entschieden,

Habe heute das Gehäuse geöffnet und frage mich wie man da die Akkus mit Vorspannung einbauen soll?

Geht das überhaupt?

Gruß Alex

@alm

Ja das geht :+1:
Schau dir doch eins der vielen Videos zum EEL V4 an!

z.B. das vom Andy https://youtu.be/c9OE7eDIVLk

oder von Jens (ist V3 aber Kompressionsverfahren ist gleich zum V4) https://youtu.be/KXLliOo9nnc

Ich hab grad 2 vertikale eel cases bestückt

Dürfte ähnlich sein vom Einbau, man kann quasi nur auf der breiten Seite der Batterie Druck erzeugen, durch verschrauben des Deckels, abhängig davon wieviele epdm Polster man verwendet.

Meinst du das, oder was anderes ?

Genau Anzahl der gelben und schwarzen Einstecksätze. Ich habe immer einmal gelb+ Schwarz zwischen den Zellen und dem Gehäuse so hat es jetzt mit vier Packs immer gut funltioniert. Am ende hat man gerade soviel überstand, dass die Schrauben ins Gewinde greifen. dann einfach anziehen und die Polster drücken sich zusammen.

Danke für die Antworten.

Ich habe heute mal die Akkus rein in das Gehäuse.

Scheint wirklich so zu sein das die Verspannung von den Schrauben der Abschlußplatte kommt.

Bei mir müssen wohl alle Platten rein Moosgummi und Kunststoffplatten....

Bei mir sind immer ein paar (<5) schwarze und ich meine 2 gelbe übrig geblieben. Es muss nur leicht angezogen werden. Es geht hauptsächlich drum am Anfang leichten Druck auszuüben (evtl. Blasen steigen dann auch besser auf) und später den Bierbauch zu verhindern.

:+1:

Hallo, bin dran 2 Stück dieser Gehäuse zu bestellen. Was ist zu empfehlen, Lieferung aus CN oder EU Warehouse? Sind derzeit out of stock, angeblich 30 Tage, was für mich kein Problem wäre.

Preis ist in US $ angegeben, checkout geht nur über Paypal. Nach meinen Erfahrungen gibt es mit Kreditkarte den besseren € Kurs.

Preis ist mit dem discout code "eelbattery" 570$ pro Gehäuse DDP aus EU Warehouse.

Finde auch keine Wahlmöglichkeit ob ich Doppelpol oder Einfachpolzellen nehme, sind die Busbars nicht dabei?

Was meint ihr?

Die Busbars sind dabei und bei mir ist auch die Auswahl möglich:

Das ist der shop mit shopify oder? Da gilt der discount code nicht

Es gibt zwei shops bei EEL:

und

Im letzteren kann nichts in den Warenkorb legen, nur direkt 1 Artikel bestellen

Also bei mir klappt der Rabattcode im eel-shop bei shopify!

Unten Screenshot mit Rabatt und ausgewählten Busbars mit 2 Langlöchern:

@pauli3

Eventuell schaust du beim EEL store in AliExpress rein...

Ich brauche drei weitere Gehäuse (hat mir wahnsinnige 1% Mengenrabatt gebracht :cowboy_hat_face:) für die Zeit nach der Dunkelpause. Daher stört mich die Lieferung aus China nicht. Für die Version mit Display, 2A active Balancer / 150A habe ich diesen Preis unten bezahlt. Die 19% MwSt wurden herausgerechnet, die muss ich bei Anlieferung entsprechend selber zahlen. Zwar nicht so günstig wie die Sammelbestellung hier im Forum, aber trotzdem ein attraktiver Preis - finde ich.

Ok, also 530€ aus China ABER ohne MwSt. komplett 630€ richtig?

Jetzt geht`s auch im shopify, da kostet die Kiste aus dem EU Lager komplett all incl. 580 US$ je nach Wechselkurs und Gebühren ca. 550 €

Aber auch out of stock, ang. 30 Tage

Was ich nicht verstehe, das ist PV / Speicherzeugs, das dürfen sie EU weit MwSt frei an Privatpersonen in D liefern. Davon steht da nichts.

Ich habe bei EEL über AliExpress für 3 Stück 1310€ bezahlt, also 436€ pro Stück INKL Transportkosten aber OHNE 19% Einfuhrumsatzsteuer. Alles inklusive allem dann 520€ pro Gehäuse.

Ganz einfach: Das können Verkäufer so machen - auch ausländische Firmen wie z.B. NKON - aber sie müssen es nicht machen / anbieten. So eine Firma in China wie EEL wird sich kaum mit dem deutschen Finanzämter oder Zoll beschäftigen wollen (wofür ich durchaus Verständnis habe :sunglasses:). Selbst bei Amazon_DE sind viele PV-Artikel mit 19% MwSt zu kaufen.

Kleine Chinapreise und 0% PV-Steuer schließen sich meist aus. Ist leider so nach meinen Erfahrungen :woozy_face:

Musstest du zum örtlichen Zoll wegen der Einfuhr-USt?

edit, hab`2 jetzt auch gefunden bei Ali. Also 533 inkl. der 19%

Nein. Bisher hat immer das Transportunternehmen (z.B. UPS) das Geld von mir "eingesammelt".

Richtig :+1: Und wie du unter dem Punkt "Preisanpassung" siehst (gerne Mal auf "?" klicken und die Info lesen), zieht AliExpress die Einfuhrumsatzsteuer von deinem Rechnungsbetrag zwangsweise ab, da du dich um die Bezahlung der Einfuhrumsatzsteuer bei der Lieferung selbst zu kümmern hast.

Nachtrag:
Ich sehe gerade, dass du das Gehäuse OHNE Display in den Warenkorb gelegt hast. Vorsicht! Zumindest bis jetzt war es meine Wissens nach so, dass nur die Variante mit Display Busbars zur Verbindung BMS, RCD, Anschlusspole hatte. Bei der Variante ohne Display waren nur einfache Rundkabel im Einsatz. Ich empfehle dir beim Verkäufer über AliExpress nachzufragen, wie jetzt die Situation ist.

Früher musste ich bei solchen China Importen persönlich zum Hauptzollamt, hatte aber auch den Vorteil, dass man beim Kaufpreis etwas schummeln konnte.

shiieet, war mir zwar sicher es mit Display ausgewählt zu haben, aber jetzt mit Display ist der Preis auch uninteressant bei Ali

Ich denke ich bestelle über den EU Shop

Ja was denn nun 150 oder 200A? Das ist also die Strombelastbarkeit des BMS, oder? In anderen Shops muss man den Wert wählen. Was gilt denn hier?

Vorab: Das ist jetzt meine letzte Antwort, weil die Bestellerklärung mit dem Thema des Fadens "Verspannung" nichts mehr zu tun hat.

Zurück zu deiner Frage:
In manchen Shops lassen die Verkäufer sehr feingliedrige Konfigurationen zu (BMS max. 150A oder 200A, Balancer 1A oder 2A, Display ja / nein, Gehäusefarbe schwarz oder weiß usw.) und in anderen Shops macht es sich der Verkäufer einfacher und gibt viele Punkte einfach vor.

Man klickt sich dann zusammen, was haben will bzw. was am besten passt - mit mehr oder weniger Auswahlmöglichkeiten - und packt es dann in den Warenkorb.

Im besten Fall steht es dann in der Bezeichnung im Warenkorb, was für Details genau enthalten sind. Manchmal ganz einfach zu lesen, manchmal muss man den Text gründlich lesen.

Wenn wie in deinem unteren Screenshot steht "JK BMS DIY KIT with 200A BMS 2A Active Balancer..." steht, frage ich mich, wieso du hier nachfragst, ob es die 150A oder 200A Variante ist. :roll_eyes:

Ja sorry...

Das hab ich dann auch gesehen, hier ist absolut unklar was man eigentlich bestellt:

Da fehlt halt die Wahlmöglichkeit: