EEL Seplos und Victron, Frage und beste Settings

@miggun
"Bei mir springt das Seplos BMS tatsächlich auch ohne ersichtlichen Grund alle paar Monate mal von VCTR auf PN_GDLT."

Das Verhalten habe ich auch schon 2 mal gehabt. Hat etwas gedauert bis ich herausgefunden habe warum ich gewisse Daten nicht mehr gesehen habe in homeassistant.

Hast du eine Lösung gefunden?

Muss es hier nochmals anwärmen….

Habe drei EEL-Boxen mit Seplos. Zwei Seplos sind in Victron nicht zu sehen. Wollte jetzt auch nachsehen, ob es im Seplos verstellt ist (VCTR). Wollte per App drauf gehen…. auch nur das eine zu sehen!? Die anderen sind aber an, zeigen im Display keine Fehler und laden auch alle….

Geht es nur per PC und Kabel? Lösung des plötzlichen umstellens gefunden?

Peter

Hallo Zusammen, ich hab ein EEL CSS Pack seit zwei Jahren in Betrieb und es läuft sauber, es ist ein seplos V2 (4800-1101-10E-LN12-16s) verbaut.

Laut AliExpress (EEL) ist dies nicht mit einem anderen Seplos 10E kompatibel:

Frage:

Hello Stella, I hope you're doing well. I currently have an EEL CSS Pack with a Seplos BMS 4800-1101-10E-LN12-16s. Could you let me know whether diy battery Pack ist compatible? i need Stock Up my battery Pack

Antwort:

CCS can only be connected in parallel with other CCS; it cannot be connected with DIY systems

Frage:

oh okay, that’s a pity. I thought the Seplos BMS was the same in both devices and that I could connect through the Seplos BMS

Antwort:

Can't do this dear,only can connect with CCS

Kann das jemand bestätigen? Ich würde gerne ein Seplos Mason oder EEL V4 mit dem selben BMS verbinden. Hat EEL dort OEM Firmware drauf?

Ich hab in dem CSS Pack

Softwareversion: v16.6

Protokoll: v2.0

Manufacor Info: CAN:PNG_DYE_Luxp_TBB

Part Model: 1101-LN12

Vielen Dank im Voraus