@andyknownasabu und Rest, Guten Abend!
Ich habe heute einen ernüchternden Tag hinter mir. Ich habe gestern den zweiten Akku parallel geschaltet und das System nun einfach mal laufen lassen. Ich sitze heute extern in einem Workshop, zwischendurch immer wieder der Blick ins VRM (Frankfurt, 20Grad, keine Wolken, die Frisur sitzt)... 16KW ballern vom Dach runter und ich freue mich, bis dann irgendwann die 55,2V erreicht sind... Moment 55,3V... 55,4V.... 55,5V (ähhhh....) 55,6V... 55,7.... Ich wurde schon ganz nervös, schnell remote die Setting im DVCC geprüft, 55,2V... Hmmm... Wieder zurück aufs Dashboard, nanu, entladen mit 170Ah trotz 16KW Überschuss ins Grid!? :envy:
Dann hat er wieder getankt, 10Ah, 20Ah, 30Ah, 40Ah... Hängt... Spannung geht weiter hoch, 55,1... 55,2... 55,3... 55,4... 55,5... 55,6... 55,7 und zack, 170 Ah entladen :evil:
Das wiederholt sich nun jede Minute einmal... Ich meine Frau angetickert, sie solle mal den RS450/200 abschalten. Aha, es beruhigt sich, dennoch geht es genau so weiter, nur eben die Ausreißer nicht ganz so hoch.
Fakts dabei, DVCC: hat eingestellt max. Ladestrom 50A (scheint er sich dran zu halten), max. Ladespannung 54,8V (ich höre immer wieder Victron rechnter 0,4V oben drauf, deswegen aktuell dieser Wert)
ESS: Optimiert (ohne Bat.Life) [ist aber wirklich Wurst was ich hier einstelle], Sollwert Netz 0W, jetzt kommts: Max. Wechselrichterleistung 1000W....
Victron sind die eingestellten Werte schei... egal, solang das DVCC an ist! Er hält sich nicht einmal ansatzweise an die Entladepannung und bei 170AH sind es 9KW Wechselrichterleistung!
Ich habe dann noch einmal den RS450/200 gecheckt, siehe da, der hat wirklich höhere Spannungswerte hinterlegt (ist ja eigentlich Ext. gesteuert, aber gut). Werte an 55.2V angepasst, keine Besserung. Alles mehrfach abgeschaltet und immer das Cerbo zuerst hochgefahren, keine Besserung.
Warum zum Geier ist Victron im DVCC Modus die eingestellte Spannung und die Wechselrichterleistung schei... egal? Firmware von 3.1 Large stable auf 3.0 Large stable down gegraded, keine Besserung... grrr!
Dann kam mir Andys Worte noch einmal in den Sinn: "Seplos behauptet zwar Victron zu können, Victron supportet Seplos allerdings offiziell nicht. Victron sagt selbst, nur DVCC aktivieren, wo auch supportet...
Also einfach mal den RS450/200 und das DVCC komplett abgeschaltet... Was das, 55,2V kostant?! Eine Stunde so laufen lassen, passt... RS450/200 mit zu geschaltet, läuft... Inzwischen waren wir kurz vorm Sonnenuntergang und ich muss das morgen noch einmal unter 16KW vom Dach testen, im ersten Durchlauf seint das allerdings zu funktionieren...
WTF! Warum macht das DVCC so einen Mist?
Jemand eine Idee? Ich fühle mich bei den Settings gerade nicht mehr wohl!
@Andy, wenn ich das Gefühl habe, die Technik kann man so allein lassen, dann poste ich dir die Werte. So macht es momentan keinen Sinn! Du scheinst ja aber auch merkwürdige Probleme zu haben, wenn dein Spannung nicht hoch kommt... Mach mal testweise den DVCC aus 
Gruß!