EEG mit Speicher erweitern/Speicher anmelden?

Ahoi,

ich finde leider nix gescheites per Suche...

Ich hab vor 3 Jahren 4,2Kwp + 4,6kw Growatt Hybrid Wr(ohne Speicher) aufs Dach geschraubt und auch so anmelden "lassen".

Das läuft auch okay und anfang vom Jahr hab ich 10,x Kwh Speicher dran gesteckt... bis jetzt ohne Anmeldung.

Kann man das als DIYer selber "nachmelden" oder braucht es dafür wieder einen Elektriker?

Hintergrund ist das ich jetzt nochmal den Zählerstand beim Stromanbieter eintragen wollte und zum zweiten mal für dieses Jahr ein "Betrag unplausibel" bekomme...

Zweiter Punkt wäre dann noch das ich nächstes oder übernächstes Jahr meinen Schuppen sanieren muss. Da würde ich gerne nochmal so 5kwp drauf schrauben (mehr passt nicht) ist das irgendwie "legal" zu verargumentieren?

Ich vermute nachfolgend, dass Du eine Einspeisevergütung gemäß EEG bekommst und in DE bist. Bei einer normalen Solaranlage wie Deiner (also keine vereinfachte Meldung als Balkonkraftwerk), muss wieder der Elektriker den Speicher anmelden.

Und wenn Du wirklich später noch mehr PV-Module dazu packst, bekommst Du für die neuen Module nur noch die Einspeisevergütung nach den dann gültigen Stand. Und die muss auch der Elektriker anmelden.

Das wird man mit den bestehenden Modulen nach der alten Einspeisevergütung gegenrechnen.

Meldest Du die neuen Module nicht an und bekommst dafür dann die alte Einspeisevergütung würdest Du im Prinzip umgangssprachlich Dir diese alte Einspeisevergütung für die neuen Module "erschleichen" und damit Geld bekommen, das Dir nicht zusteht. Juristisch würde das vermutlich als Betrug eingestuft. Wenn Du keine EEG-Einspeisevergütung bekommst, erschleichst Du Dir natürlich nichts.

Bei dem Speicher, den Du ansteckt, "erschleichst" Du Dir m.E. nichts. Du bekommst dafür ja keine erhöhte EEG-Subvention.

Ja, ist alles sehr kompliziert, aber leider ändert sich die Förderung nach EEG immer wieder und es wäre gegenüber Neuanlagen nicht gerecht, dass diese eine geringere Förderung bekommen als Altanlagen, die erweitert werden.

Musst Du alles selbst bewerten und verantworten.