EEG Anlage ohne Stromanbieter

Servus,

ich wurde die Tage von meinem Stromanbieter gekündigt da ich zu wenig Strom bezogen habe. Der Anbieter ist Roth Strom. Ich habe diesen gewählt da ich hier null Grundgebühr bezahlt habe aber um die 54 Cent pro kW/h bezahlt habe.
Da ich knapp 300kW/h pro Jahr beziehe ging die Rechnung auf. Der Anbieter verlangt aber das ich 500kW/h beziehe. Nunja so ist es nun halt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Anbietern. Unter 12 Euro im Monat Grundgebühr gibt es halt nichts.
Meine Gedanke wäre nun ob es möglich ist keinen Stromanbieter zu haben aber weiterhin Strom einzuspeisen und die Einspeisevergütung zu beziehen aber halt keinen Stromanbieter zu haben.
Den bißchen Strom den ich im Winter brauche könnte ich ja mit einem kleinen Stromaggregat produzieren. Ich hab einen Multiplus2 der ja den Speicher über einen Generator laden kann.

Wie sind eure Gedanken oder gibt es schon einen Erfahrungsberichte über so ein Projekt??

Ob Du einspeisen kannst, ohne einen Stromanbieter zu haben, musst Du Deinen VNB fragen. Wahrscheinlich gibt es dann trotzdem einen 3stellige Grundgebühr pro Jahr für den Messstellenbetrieb,

Ansonsten wäre es eventuell gut, wenn Du noch paar mehr Infos gibst. Bei PV und Speicher spielt die Einspeisevergütung in den meisten Konstellationen ja keine Rolle mehr.

Statt Generator wäre eventuell auch noch ein Elektroauto mit V2L oder V2H eine Option, um die fehlenden 300 kWh im Winter ranzuschaffen. Halt an einer Ladesäule voll machen und zu Hause damit den speicher aufladen. Damit summiert man natürlich Wirkungsgrad-Verluste, aber wenn eben das Ziel ist, ganz ohne Bezug aus dem Grid auzukommen, bleiben nicht so viele Optionen.

Kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt. So lange du einspeisen kannst, kannst du auch Strom beziehen, das lässt sich technisch nicht unterbinden. Insofern wirst du immer einen Stromanbieter benötigen.

Wäre es nicht die beste Option gewesen, du hättest einfach 500kWh abgenommen?

Welche PLZ hast du denn? Unter 12€ Grundgebühr IM MONAT nichts? Kann ich mir kaum vorstellen. Evtl. bei den hiesigen Stadtwerken in die Grundversorgung gehen?

Wenn du PV und Akku hast mit nem Generatoreingang kannst du das mit nem Notstrom selber herstellen. Wenn die also bockig werden einfach umsteigen.

Grundgebühr hat sich stark verändert in den letzten 1-2 Jahren. Da findet man an vielen Standorten nichts mehr unter 14 Euro.

Was doch eh völlig automatisch automatisch passiert, und auch schon passiert sein dürfte. Eine Zustand „keinen Stromanbieter“ gibts ohne ausdrückliche Kündigung des Netzanschlusses nicht.

Eventuell bist du jetzt nicht direkt in der Grundversorgung, sondern für die ersten drei Monate in der Ersatzversorgung, die genau für solche Fälle (plötzliche Kündigung durch Stromanbieter) gemacht wurde.

Oliver