Ich habe die gleiche Kombination. Das Gateway steht fest auf 192.168.1.200. Da ich sowieso schon das 192.168.1.XXX Netzwerk nutze, brauche ich nur die .200 frei halten und kann dann auf die HAN Schnittstelle ganz normal im Netzwerk zugreifen.
Na mit EEBUS.
Also ich habe bisher nichts konkretes bzgl. was denn da genau nachgewiesen werden muss gefunden.Wo gibt es denn Details.
tatsächlich findet sich der passus so nicht genau im netz
ich las es auf einer hager Produktseite
siehe Abschnitt Dokumentationspflicht
mit KI aufs Gesetz gibts nur blablubb im Sinne :
EEG 2023 (sowie im Messstellenbetriebsgesetz - MsbG) gibt klare Hinweise auf Nachweis- und Dokumentationspflichten, wenn die Steuerung über ein Energiemanagementsystem (EMS) umgesetzt wird.
Die rechtliche Grundlage ist jedoch auf mehrere Paragrafen verteilt, da das EEG die technischen Vorgaben definiert, während die konkreten Dokumentationsregeln oft aus den Entschädigungsansprüchen resultieren.
Der Betreiber hat dafür Sorge zu tragen, dass die Umsetzung der vom Netzbetreiber vorgegebenen Reduzierung des netzwirksamen Leistungsbezugs in geeigneter Weise im Einzelfall für den Netzbetreiber nachvollziehbar dargestellt werden kann
In geeigneter für den VNB nachvollziehbarer Weise… tss da wird der VNB sicher etwas anderes drunter verstehen als ich als Betreiber. Ich lasse es gerne drauf ankommen und mach mir jetzt noch keinen großen Kopf über ungelegte Eier.
physikalisch
Joh, zumindest ist es so wie es da derzeit steht ein test vom VNB, der sendet dir den Befehl und du darfst dann nicht mehr ziehen... aber so lange die VNB nicht mal die Hardware haben, geschweige verbaut und dazu noch ein iMSys fliest noch viel Wasser die Elbe runter.
Auch wenn der mal testen wollen würde, müsste der das im Winter nach 4 Wochen dunkel und ich das Auto laden muss. Sonst verbrauche ich ja eh nie so viel aus dem Netz. Will ja PV laden und WP E-Heizung ist nur als Notheizung drin und immer aus. Da wird mehr Wind gemacht als hinten dann raus kommt. Aber mal sehen was die neuen Gesetze dann drin haben... wird nur zu Gunsten der VNB sein.
SMGW mit Mehrwertmodul oder Steuerbox werden an das lokale Netzwerk angeschlossen.
Ok, geht dann über das Netzwerk... diese dürfen dann aber ja keinen Internet Zugang haben, richtig? Sollte ja reichen wenn die z.B. in der FB geblockt werden, oder?
Aber so lange ich da keinen Mehrwert habe, können die bei den aktuellen Preisen bleiben wo der Pfeffer wächst.
Wieso dürfen die keinen Internet Zugang haben? Ich hab das Gefühl ihr denkt das alles viel zu kompliziert ![]()
Ok, geht dann über das Netzwerk... diese dürfen dann aber ja keinen Internet Zugang haben, richtig? Sollte ja reichen wenn die z.B. in der FB geblockt werden, oder?
Falsch, ab Steuerbox bzw SMGW mit Ethernet Anschluß für das Hausnetz gibt es keine Einschränkungen.
Ist das bei Dir so?
Hatte verstanden, dass die meisten VNBs über LTE für den Datenaustausch des Smartmeter-Gateways und zur Steuerung der Steuerbox gehen. Da ist dann auch nichts mit blockieren. Die haben keine Lust darauf, dass sie vom Netzwerk des Kunden abhängig sind.
Die Anbindung an das HEMS des Kunden ist seine Sache. Wenn er seinen Pflichten der Reduzierung der Leistung nicht nachkommt, wird über die Daten, die das Smartmeter über LTE schickt erkannt.
Insofern kann ich verstehen, dass die VNBs fast ausschließlich auf einen unabähgigen Kanal wie LTE setzen,
Ich habe nicht gesagt, dass diese Geräte das lokale Netzwerk nutzen um ihre Backends zu kontaktieren. Das tun sie nicht. Aber sie “wollen” mit Geräten im lokalen Netzwerk kommunizieren für EnWG $14a und EEG §9.
Habe ich das gesagt? Oder beziehst Du Dich auf einen anderen Beitrag?
Wenn die Geräte die Daten das Backend über LTE austauschen, schauen die nur, ob der Kunde seiner Pflicht nachkommt.
Das war der alleinige Text vor deiner Bearbeitung. Und dieser Text hat das für mich impliziert.
Ich habe kein SMGW, aber ich arbeite mit Firmen an der Umsetzung von EnWG §14a und EEG §9 mit Hilfe von EEBUS und bin auch in einigen Arbeitsgruppen. Aus diesem Hintergrund meine Aussage, dass diese Geräte mit dem lokalen Netzwerk verbunden werden damit sie mit den entsprechenden Geräten digital über EEBUS kommunizieren können.
Das SMGW (nicht die Steuerbox) kommuniziert über LTE (oder Breitband) mit dem Backend des Messstellenbetreibers. Eine Steuerbox wird an ein SMGW als weiteres Gerät angeschlossen. Und das dann an das lokale Netzwerk um z.b. mit einer Wallbox zu kommunizieren. Alternativ ein SMGW mit einem sogenannten Mehrwertmodul.
OK, dann ist das nicht die HAN Schnittstelle vom iMSys sondern noch ein andere Port, ok. Das ist doch dann mal was, Netzwerk, EEBUS über EVCC oder dann auch hoffentlich in HA und alles kann damit gedrosselt werden, auch wenn es nix wirklich zu drosseln ist bis auf die WB und da würde EVCC ja super passen.
Meine Erfahrung: Imsys im Okt 2025 bekommen. 7 Monate später werden noch nicht einmal die Daten an den Lieferanten geschickt. Netzbetreiber, Messtellenbetreiber und Lieferant reden sich alle heraus und es passiert nichts. Unendliche Emails bereits geschrieben. Und der Treppenwitz ist: Das Imsys liefert ohenhin nur mit 30min-2h verspätet die Daten an den Messtellenbetreiber (immerhin kann ich die Daten auf dem Portal des Messtellenbetreibers sehen). Ich dachte, wir wollen smarte Netze. Ohne real-time oder near-time Daten? Auf mich wirkt das als eine komplett vermurkste Struktur. Das Thema §14a und Modul 1 und 2 oder EEBUS Anbindung ist alles noch eine weite Ferne. Wieso haben wir kein Imsys Light in Deutschland hinbekommen und ein einfaches System? ![]()
Es ist nicht schlimm, wenn die Daten verzögert beim Netzbetreiber ankommen. Wichtig ist nur, dass jeder Datensatz mit einem Zeitstempel versehen ist, sodass im Nachhinein (zu Abrechnungszwecken) klar ist wann wieviel verbraucht wurde.
Das Einzige was in (halbwegs) Echtzeit funktionieren muss, ist alles was mit der Steuerbox zutun hat.
Ich gehe stark davon aus, dass die Imsys die Daten über LTE450 überhaupt nicht aktiv senden, sondern nur, wenn sie dazu aufgefordert werden. Dazu muss man wissen: die Bandbreite vom LTE450 Netz ist nicht besondern hoch, es sind nur ein paar Mhz Bandbreite. Die Intervalle sind deshalb vermutlich unregelmäßig. Das macht aber nichts, da das Imsys alle Daten speichert.
Wer mehr dazu wissen möchte, Teltarif.de hatte viele interessante Artikel dazu:
Weil wir in DE ganz speziell sind was Datenschutz angeht. Man betrachtet die Zählerwerte, die der Messstellenbetreiber alle 15 Minuten erhebt gleichwertig mit Gesundheitsdaten. Eher noch schlimmer wie jüngste Cybercrime-Vorfälle von Abrechnungsanbietern im Gesundheitswesen zeigen.
Die gleichen Leute, die Angst haben, dass auf dem Weg zum Messtellenbetreiber seine Daten abhanden kommen könnten laufen aber ganz entspannt mit Smartphones (iPhone und Android) herum auf denen Apps installiert sind, die sie ausspionieren. Und es sogar toll finden, weil die Apps ja kostenlos sind….
Andere Länder haben es ganz pragmatisch ohne Datenschutzwahn gemacht. Einfach eine TLS-Verbindung zum Messtellenbetreiber. Wir sind in DE mal wieder wegen unserer Technologiefeindlichkeit ganz hinten.