Edgecase: 100W 18V 36Zeller an HM-300

Nur mal für die vermutlich sehr wenigen Interessierten (kaum jemand wird mit einem 100W Modul spielen): Ich habe heute mal ein Experiment durchgeführt, welches eher in eine absolute Nische trifft, aber vielleicht für jemanden interessant sein könnte.

Teaser: Ein Hoymiles HM-300 kann an einem 100W 18V 36Zeller PV-Modul betrieben werden.

Wie man darauf kommt, ein so kleines Modul an einem Micro-WR zu betreiben, dessen Startspannung bei 22V und Betriebsbereich bei 16-60V liegt?

Enge Vorgaben:

• kleines, leichtes, unauffälliges PV-Modul
  • kein Platz, Stabilität für ein ausgewachsenes großes Modul

Wie durchgeführt?

• 2x 100W PV-Modul (unabhängig voneinander 1x Ost 90° Fassade, 1x Süd 20+° auf Balkongeländer)
  • 1x Chinakracher Micro-WR
  • 1x Hoymiles HM-300
  • 1x PV-Tester
  • morgens volle Sonne, wolkenlos, Winkel Sonne vs Modul nicht optimal
  • nachmittags Sonne, Wolken, nicht optimal

Erkenntnisse:

• der Chinakracher synchronisiert schnell (1-2s), aber lieferte nie mehr als 50W - auch nicht bei neuen Panelen → schlechter Wirkungsgrad (vollkommen abgesehen von sonstig negativen Aspekten)
  • der HM-300 benötigt vglw. lange (Tendenz 30s-1min?) um zu sychronisieren (rot → grün) und fährt danach ganz vorsichtig die Leistung hoch bis 77W (schlechter Winkel Sonne zu Panel) → Referenzmessung mit Paneltester ergibt 78W
  • solang das Panel voll besonnt ist, fährt der HM-300 superknapp unter max Leistung des Panels
  • in Schwachlichtsituation (Wolken) geht er auf rot und benötigt einige Sekunden, um wieder auf grün zu kommen

Fazit:

• der HM-300 KANN selbst mit einem kleinen 100W-Modul betrieben werden und liefert dann extrem nahe am max möglichen des Panels
  • in Schatten-/Schwachlichtsituationen reicht die Spannung nicht → mit 1x 39V 100W oder 2x 18V 100W in Serie wäre er optimal aufgestellt

Für wen könnte sowas relevant sein? Typische Mietersituation. Keine Möglichkeit, ein oder mehr große(s) 300+W Modul unterzubringen. Trotzdem günstig, mglst. effizient, legal PV-Vorteile nutzen. → 40-50€ gebraucht HM-300, teils für 30€ neu 100W PV-Modul

1 „Gefällt mir“

Wie soll er auch, bei zu niedriger Spannung,

Das muss jeder regelkonforme Wechselrichter in Deutschland so machen, so will es die DIN VDE AR-N 4105. Der Wechselrichter muss erst mal 60 sec. lang das Netz "beobachten" und Frequenz und Spannung messen. Erst wenn das alles OK ist, darf er nach dieser einen Minute seine AC-seitigen NA-Schutz-Relais schließen und mit dem Einspeisen beginnen. Dabei wiederum muss er eine langsame Leistungsrampe fahren. Sofort auf den MPP ist nicht erlaubt.

Tipp übrigens:

Dort gibt's kleine PV-Module ab 20 Watt, die extra so verschaltet wurden, dass sie 36 Volt MPP-Spannung haben.

Ich meinte mit Chinakracher so ein zigarettenschachtelgroßes Teil. Schlechtes MPPT. Nie mehr als 2/3 der seitens PV-Modul zur Verfügung stehenden Leistung. Das war aber nur nebensächlich erwähnt, falls jemand mal im Netz sucht und über diesen Foreneintrag stolpert.

Die Info zum HM-300 an 100W dito. (Ich war positiv überrascht, daß er überhaupt startete.)

Die ganze Geschichte war nur ein Experiment + hier zur Verfügung gestellte Erkenntnis. Zum Thema 100W-Modul + Einspeisung findet man im Netz nichts (extrem seltener Edgecase).

Da ist ja auch nichts interessantes dran. Entscheidend ist die Startspannung, nicht die Leistung.