Die ersten 6 Wochen vom 15.12.25 – 18.1.25
Installiert sind 2000 kWp, ein Ecoflow Stream Ultra X mit 3,84kWh auf einem Flachdach und ein Ecoflow Smartmeter, der die Verbräuche, Netzeinspeisung und Erzeugung sehr genau misst.
Natürlich ist in den Wintermonaten nicht viel zu erwarten, aber dennoch wurden in diesen 35 Tagen 14,48 kWh erzeugt. Dem gegenüber stehen allerdings auch 4,35 kWh Einspeisung, was mich echt verwundert. Das sind immerhin ca. 30% Netzeinspeisung, was nicht vergütet wird. Ist natürlich nicht die Welt, aber von Nulleinspeisung kann da keine Rede sein.
Es muss sich da um diese sogenannten Umschaltverluste handeln. Gerade in den ersten Monaten schaut man erst einmal öfters auf die Ecoflow-App und da fällt auf, dass eben gerade bei schwankenden Strombezug auch gerade erzeugter Solarstrom den Weg ins öffentliche Netz findet, bis sich die Logik und Technik im Umrichter feststellt, den Strom wieder zu speichern.
Ich habe den Akku auf 20% untere Ladegrenze und die Backupreserve auf 30% eingestellt.
Bei Solarstromerzeugung lädt sich der Akku dann bis ca. 32% auf und gibt dann den Strom, wenn gerade benötigt, zusammen wieder mit dem gerade erzeugten Solarstrom ins Hausnetz ab.
Mir scheint, die Ladelogik arbeitet da in einem ungünstigen Bereich. Besser wäre es wohl, dass länger geladen wird, bis auch wieder Strom aus dem Akku ins Hausnetz abgegeben wird.
Gerade wenn in der Mittagszeit gekocht wird, schwankt der Netzstrombezug stark, da die Ceranfeld-Kochplatten sich im Betrieb ständig ein und ausschalten. Das führt zu vielen Netzbezugsschwankungen, die wiederum von der Akkuentladelogik zu wechselnder Ladung/Entladung führt, und gerade dann in der App auch die Netz-Einspeisung angezeigt wird.
Das Umschalten hin zur Akku-Entladung müsste vielleicht gedämpfter oder besser gesagt unempfindlicher eingestellt sein. Z.B., dass erst bei 35% wieder entladen wird.
Ich hoffe, dass dann in den Sommermonaten die Umschaltverluste weniger werden, wenn generell mehr erzeugt wird.
Ich werde das Thema auch bei Ecoflow direkt platzieren. Vielleicht liegt auch ein Fehler vor?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Lothar