Moin,
ich plane die Anschaffung einer USV für meinen Fröling Holzvergaser und bin dabei über das Problem gestolpert, dass die Fröling Steuerung mutmaßlich eine reine Sinuswelle benötigt.
Zur Erklärung meines Problemes muss ich etwas ausholen: Ich betreibe seit 09/2007 eine PV Anlage mit 36,49 KWP und 100 % Einspeisung, bis September 2007.
Mich ärgert natürlich in diesem Zusammenhang schon langem, dass ich oftmals fast 40.000 kw/h Strom erzeuge und gut verkaufe, ihn aber “quasi” noch nicht selber nutzen darf.
Wir haben u.a. Landwirtschaft und wohnen als Aussiedler, etwas Abseits des nächsten Dorfes und haben u.a. eine eigene Wasserversorgung, welche den Wasserdruck vereinfacht gesagt durch einen Kompressor bereit stellt bzw. erhöht. Problem dabei ist, fällt der Strom aus, schaltet meine PV Anlage ab, weil Netz unter 50 HZ fällt, somit nach kurzer Zeit kein Druck mehr im Wassersystem, somit kein Trinkwasser vorhanden. Ich konnte damit lange Zeit gut leben, dann hat man eben mal kurzzeitig kein Trinkwasser!
Das Problem entsteht nur leider in diesem Moment, falls dann mein Holzvergaserkessel läuft, den kann ich dann nicht mehr stoppen. Fällt der Strom aus, sind alle Luftklappen offen und die Wärme würde nicht mehr abgeführt, es käme in diesem Fall zu einem Überhitzen sage ich mal vorsichtig, letztlich ggfs. zu einem Hausbrand. Die thermische Ablaufsicherung würde bei Erkennen der Überhitzung manuell öffnen, es würde aber nur wenig - gar kein Wasser kommen, da der Druck durch Strom hergestellt wird. Alle Ideen in diesem Zusammenhang wie IBC einen Raum höher aufstellen usw… brachten bislang keine zuverlässige Lösung. Leider hat man mir das nicht gesagt bei der Installation, weder der Werkskundendienst noch der wirklich gute Heizungsbauer hat auf dieses Problem hingewiesen. Ich bin da echt vor kurzem selber drauf gekommen und zurzeit mega verunsichert. Mehrfaches Nachfragen beim Hersteller offenbarte völlige Ahnungslosigkeit. Offenbar hat man dort von USV usw. noch nie was gehört oder möchte ganz einfach keine Auskünfte dazu geben. Mir wurde nicht geholfen!
Ich habe nun viel gelesen und bin seit langem Fan von Andreas, kenne fast jedes Video… Ich plane daher nun die Anschaffung eines Balkonkraftwerkes, habe zwei Zähler - daher sollte das zusätzlich legal machbar sein, mit den Speichern von ECOFLOW, dem Ultra X mit 3840 KW und ggfs. am Holzvergaser als USV noch einen AC Pro mit 1,9 KW. Den Letzteren könnte ich sogar direkt an den HV stellen. ich müsste dann nur eine Steckerlösung der Zuleitung der Steuerung des HV anklemmen und könnte im Notfall das System drei-vier Stunden autark, offgrid, betreiben… So die Idee? !
Ich verspreche mir davon zum Einen eine Grundlastabdeckung und einen Weiterbetrieb in Kombination mit anderen Akku Speichern nach September 2027, wenn ich meinen Strom selbernutzen darf und zum Anderen die zeitnahe Notstromfunktion für den Fröling Holzvergaser, falls es tatsächlich mal zum Stromausfall während des Betriebes kommt. Ich muss dazu sagen, dass das bei uns schon öfter mal vorkommt, da wir einen eigenen, alten Trafo oberhalb des Hofes haben, der den Oberleitungsstrom auf das Haus verteilt und vom Strombetreiber betrieben wird. Hier fällt des Öfteren mal die Sicherung raus, gerade bei viel Sonnenschein und viel Last durch die PV Anlagen. Das dauert dann leider immer 1-2 Stunden und ist schnell behoben. Ich feuere den Holzvergaser daher nur noch abends an, seitdem ich mir über das Problem bewusst geworden bin. Das Ganze ist mir aber auf Dauer zu gefährlich.
Zum Kern meiner Frage:
Ich habe gelesen, dass die Fröling Steuerung eine reine Sinuswelle benötigt und hier mit üblichen Stromerzeugern nicht kooperiert. Kann mir hier jemand sagen, ob die Akkus der Stream Serie eine reine Sinuswelle produzieren und ob mein Vorhaben im Kern Sinn macht und funktionieren könnte?
Könnte das so funktionieren? Stromverbrauch bei Volllast durch drei Pumpen und das Gebläse ca 300-350 Watt. Abbranddauer vlt. 4 Stunden…
Habt ihr ähnliche oder bessere Lösungen? Mache ich vielleicht einen kompletten Denkfehler?
Bitte dringend um Hilfe!
Viele Grüße
Stephan