Ecoflow Stream Ultra X 800W wird trotz Smartmeter eingespeist

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich habe folgendes Thema. Aber zuerst zu mienem System:

Ecoflow Stream Ultra X mit Ecoflow Smartmeter und 4x500W Panels (zur Zeit erst 1 Panel zum test angeschlossen.

Mein Problem:

Der Smartmeter ist verbunden mit dem System und scheint gut die 3 Phasen abzunehmen. Wird auch in der App angezeigt wie auf dem Foto zu sehen. Siehe Bild 1:

Wenn ich den EcoFlow Stream noch nicht am Haus angeschlossen habe, zeigt er einfach den Hausverbrauch an, wie in dem Bild mit 207W Verbrauch. Siehe Bild 2

Sobald ich den Ecoflow in die Steckdose stecke und mit dem Haus verbinde geht der "Hausverbrauch" um 800W nach oben als ob das System meint immer auf die 800W auszugleichen. Wenn mehr Saft von dem Panel kommt geht weniger vom Bateriespeicher weg aber es sind immer die 800W die gezogen werden. siehe Bild 3:

Ich habe alles auf Smartmeterkontrolle (Nulleinspeisung) und Eigeneinspeisung gestellt. Habe da das erste Smartmeter ein Problem hatte, auch ein neuen Smartmeter bekommen. Da ist das gleiche Problem zu sehen. Habe ich eine falsche Einstellung?

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Bei Rückfragen gerne. BItte mit meinem Latein an Ende. Vielleicht kommt auch jemand aus der nähe Kaiserslautern der darüber schauen kann. Der Support von Ecoflow ist... ich sag mal, schwierig, da alles über China läuft und ewig dauert und keine richtigen Antworten kommen. Ich habe das System schon 4 Wochen und etwas mehr wie 3 Wochen mache ich mit dem Support schon rum.

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß Floyd

1 „Gefällt mir“

Nimm dir einen 500W Baustrahler oder nen Fön und kontrollier, dass alle 3 Phasen richtig gemessen werden

Hallo Tageloehner,

Ja klar hab ich gemacht. Fön angemacht und die 2 Phase ging sofort auf bis zu 1800W hoch (je nach gewählter stufe).

Ich denke, die Richtung der Leistungsregelung ist falschrum.

Ist das (Fön) bei allen 3 Phasen gleich? Gibt es irgendwo einen button "Phase umdrehen" oder so ähnlich?

Hallo,

Richtung der Leistung Regelung? Falls du das meinst, ich habe auch eine klemme des smart Meter herumgedreht. Dann kann der gleiche Wert nur mit Minus Zeichen.

1 „Gefällt mir“

Grüße Stefan

Ist der Stream Ultra X auf der aktuellen Firmware (V 1.0.2.1)? - Ich hatte vergangenes Jahr auch merkwürdige Effekte, die dann mit Firmware Updates nach und nach verschwanden.

Hallo Stefan,

anscheind ist es so das zwei Zimmer nicht mit "getracked" werdem. Wieso muss ich noch herausfinden. Hab jetzt gewechselt und es scheint zu laufen.

Vielen Dank schon mal an alle die geholfen haben.

Firmware hab ich die neueste drauf :slight_smile: