Ecoflow Stream System richtig anschließen und verstehen

Hallo ihr lieben,

ich hoffe auf Klärung eines meiner vielen “Probleme” mit dem Ecoflow Stream System…

Mein Stream WR speist solo ins Hausnetz ein (Phase A alleine an der Aussensteckdose…) mein Speicher (Stream ac) steht in der Küche und hängt an Phase C (wie auch der Ofen) an einer Wandsteckdose für sich alleine.

Der Speicher ist mit einem Shelly 3em gekoppelt und regelt seine Ladung/Abgabe relativ sauber darüber Soweit so gut, oder?

Heute habe ich festgestellt (Das Setup läuft seit gestern), dass ja der Stream WR nicht mit dem Shelly “spricht” / verbunden werden kann und auch nicht mit dem AC spricht und somit ist, als ich den Ofen an gemacht habe die Last auf 1700 W gestiegen (logisch), der AC hat brav mit 800W nachgeholfen (auch logisch)….aaaaber der WR hat ebenso weiter seinen Strom reingeschoben? Somit war ich über 800W Einspeisung und konnte nichts finden, wie es regulierbar ist. Zum Glück waren es in dem Fall nur 100W extra also gesamt 900W…aber was ist, wenn ich mal mittags ne Pizza mache der WR seine 350W macht? Dann bin ich schon bei 1150W?! Das kann doch nicht richtig sein und im Sinne des Systems? Mal ab davon habe ich Panik, das mir iwas abraucht und brennt etc.

Es wird doch damit geworben, dass ich den AC einfach so im Haus aufbauen kann?! Oder ist der AC nur eine Erweiterung für Z.B. den Stream AC, wäre iwie unlogisch…

Auch die Vrage der Legalität/Anmeldung? Der Speicher ist doch auch sozusagen ein WR mit 800W , ich hatte heute auch erst erfahren, dass man nur ein WR pro Haus haben darf…Ich dachte tatsächlich die Anzahl der Geräte / WR ist egal solange die 800W eingehalten werden und auf dem Dach nicht mehr als 2000WP liegen..?

Wollte doch noch gerne meinen alten Powerstream WR aktivieren damit ich hinterm Haus auch noch Sonne Fangen kann am Nachmittag…da man bei der Kiste ja noch die Max Ausgangsleistung drosseln kann…und der mit dem Shelly spricht…kann ich so wohl alles vergessen, oder?!…

Sicherungskasten / Stromverteiljng ist relativ modern, richtig abgesichert usw.

In der App habe ich die “Nulleinspeisung” aktiviert und lasse das Speichersystem über den Shelly arbeiten…

Habt ihr eine Meinung und oder Antwort, die mich beruhigt…?

Lieben Dank im Voraus

Gruß aus dem Norden