Ecoflow Stream: plötzlich ca. 10-25% Netzbezug trotz vollem Akku

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen bemerke ich, dass trotz vollem Akku und vorhandenen Solarstrom ständig ein geringer Netzbezug stattfindet und das bei weit unter den 800 Watt maximaler Abgabeleistung. Das System (siehe in meinem Profil) läuft nun seit ca. 9 Monaten und das ist jetzt ein neues Phänomen.

Habe da den Ecoflow Smartmeter in Verdacht, da dieser sowieso nicht so genau messen tut, was ich in einem anderer Thread bzgl. Nulleinspeisung schon einmal erläutert hatte.

Aufgefallen ist mir das besonders in der Nacht. z.B. zwischen 1 Uhr- 2 Uhr 319Wh Akku und 43 Wh Netz. Der Anteil liegt so im Schnitt bei 10 -25%. Bisher lag dieser Anteil immer um die 1%.

Es wurde nichts verändert noch könnte man in der App das einstellen.

Es sind alle Updates von UltraX, AC Pro und Smartmeter aktuell.

Hat jemand ähnliche Verhaltensmuster in seine Anlage bemerkt?

Vielleicht wurde durch die Updates was verschlimmbessert.

Aber ca. 300W aus dem Akku und nur noch ca. 50W aus dem Netz ist doch eigentlich schon ganz gut.

Einspeisung ins Netz aus dem Akku will man doch erst recht nicht. Wenn die Messung nicht so genau ist, wurde da vielleicht etwas mehr Sicherheit eingebaut um das zu vermeiden.

Das Update ist schon eine Weile her.

Bei einem Bekannten ist das Phänomen bei gleichen Softwareständen und Konfiguration bisher nicht aufgetreten.

Es muss einen anderen Grund geben. Immerhin hat es 9 Monate nach Inbetriebnahme immer korrekt funktioniert.

Den würde ich öfters mal mit dem amtlichen Zähler vergleichen, ob stimmig.

Das die Angaben des Ecoflow Smartmeter bzgl. Netzeinspeisung im Vergleich zum amtlichen Zähler auch voneinander abweiched, habe ich schon in meinem ersten Thread hier im Forum aufgegriffen. Diese Beobachtung haben wohl auch schon andere gemacht.

Habe auch mal in der App von "Eigengespeister Betrieb" auf den KI-Modus gewechselt, aber das hatte keine Auswirkung.

Vieleicht muss ich mal das System (Ultrax und Smartmeter) mal resetten.

Ich werde mal versuchen, den Ecoflow Service dazu zu befragen. Wenn ich mir allerdings deren Seite anschaue, und den "tollen" Chatbot bemühe, war nach der ersten Frage das Thema schon wieder durch.

Erklärt denn diese Abweichung das, was jetzt passiert? Wie ist denn die Abweichung? Immer konstant oder mal mehr mal weniger?

Eigentlich müsste man für das Thema "Ecoflow Smartmeter-falsche Angabe Netzeinspeisung" einen Extra-Thread eröffnen.

Seit Dezember 2025 zeigt die App im Moment 416,53kWh Einspeisung. Der amtl. Zähler dagegen nur 111 kWh.

Ich muss zu den Einspeisewerten dazu sagen, dass seit Mitte April in eine bidirektionale Steckdose der Ultra X zwei weitere 575WP-Panel über einen Solakon Wechselrichter Strom einspeisen.

Die vier Panel an der Ultra X sind jetzt um die Mittagszeit bereits abgeschaltet, da die Ultra X und AC Pro bei 94% geladen sind. Max 95% sind eingestellt.

Wohlgemerkt, dieses Verhalten eines, wenn auch geringen Netzbezuges, besteht jetzt seit 3 Tagen.

Wo bisher z.B. Nachts in einer Stunde 200Watt aus dem Akku entnommen wurde, sind in dieser Zeit gerade mal 2Wh angezeigt, quasi 1 %.

Jetzt sind es in einer Stunde um das 10 fache Netzbezug, obwohl der Akku voll ist.

Gestern nachmittag konnte ich kurzzeitig das Blinken aller LEDs an der Ultra X beobachten, welches laut Anleitung auf eine Fehlfunktion hindeuten kann. Da das Gerät weiter weg in einer Garage steht, habe ich jetzt eine Cam auf die Ultra X ausgerichtet und kann im Moment wieder sehen, dass alle Leds blinken.

Leider wird das nicht auf der Ecoflow-App in irgendeiner Weise angezeigt, zumindest kann ich das nicht finden.

Ich habe jetzt mal die hintere Steckdose mit der zusätzlichen Einspeisung versuchsweise abgeschaltet, die gerade mit ca. 450W eingespeist hatte.

Ein Fall für den Service :face_with_peeking_eye:

Das Thema ist erledigt! Es waren letztendlich Netzwerkprobleme.

Durch unzählige Blicke auf die Ecoflow-App ist mir dann über die Zeit aufgefallen, dass sporadisch der Aco Pro oder der Ecoflow Smartmeter nicht erreichbar waren.

Durch das Neustarten der Fritz-Repeater haben die Geräte sich ins Netzwerk neu ein gelockt und so ist die Kommunikation untereinander wieder einwandfrei und der Netzbezug liegt wieder bei ca. 1%.

Ich habe beim Yuma-Service (dort hatte ich die Geräte gekauft)noch ein Ticket laufen. Da der Service aber überlastet ist und ich noch keinen Kontakt hatte, habe ich das Ergebnis dem Yuma-Service per Mail mitgeteilt.

Zu wünschen wäre ein Logging in der App bzw. in den Geräten, um solche oder ähnliche Fälle schneller zu diagnostizieren zu können.

Das Thema hier im Forum kann somit geschlossen oder als gelöst betrachtet werden

Ein Klassiker, mit dem jede Fehlersuche beginnt: Alles mal stromlos machen. :grin:

Nach der uralten Windows-Premisse "Reboot tut gut":grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hi woran hast du erkannt das die Kommunikation gestört war?

Ich hab ein ähnliches Problem. Ich habe 3 Ecoflows Stream Ultras zur Zeit ohne Smartmeter weil ich dort auch Probleme hatte.

2 Ecos hängen per Parrallelkabel zusammen geschlossen an diesen beiden hängt eine Pool Pumpe mit 800Watt. Der 3. steht alleine. Jeder hat 3x500er Panels dran. Speicher sind ab Mittags voll. Über die App habe ich eine Grundlast von 60Watt die wird auch eingespeist. Jetzt sind die Speicher voll und solange die Sonne scheint läuft auch alles perfekt der Überschuss geht ins Netz.

Aber wenn die Sonne weg ist beginnt das Problem. Die 800Watt sollten ja ohne Probleme aus dem 2 Ecos geliefert werden und der 3. könnte die 60Watt liefern. Aber wenn die Sonne weg ist zieht er ca. 300 Watt aus dem Netz. und nimmt nur 500watt aus dem Speicher.

Ich nutze ein Shelly 3 EM um den Verbrauch zu tracken. Da fiel mir auf das immer genau 22 min 300 Watt aus dem Netz gezogen wird. Danach kommen 8 Minuten in denen nichts gezogen werden. Und das wiederholt sich bis die Speicher leer sind.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?

Hi, wie schon geschildert, war mir aufgefallen, dass entweder der Ecoflow Smartmeter und/ode der Ecoflow AC Pro in der Ecoflow-App die Fehlermeldung "(E-344)Geräte im System offline" sporadisch angezeigt wurde. Des Weiteren haben Ultra X und AC Pro sporadisch mit Blinken aller LEDs einen Fehler im System angezeigt.

Nach Deiner Beschreibung beobachtest Du das ja mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Sporadisch ist das ja eher nicht.

Sind denn auch alle beteiligten Geräte in einem einzigen Verbund in der App zusammengefasst und können untereinander kommunizieren?

Du beschreibst oben, dass Du die Geräte momentan ohne Smartmeter betreibst. Da weiß das System aber gar nicht, was gerade in Deinem Homenetz überhaupt gerade verbraucht wird.