Hallo zusammen,
ich überlege aktuell, einen EcoFlow STREAM 5000 als zusätzlichen PV-Speicher und vor allem als Notstromversorgung für eine Split-Klimaanlage/Wärmepumpe (MEL LN35) einzusetzen.
Bestand: Fronius GEN24 + BYD HVS 8.8 kWh. Zusätzlich habe ich 2,89 kWp PV, die perspektivisch direkt an die 4 MPPTs des STREAM könnten. Aktuell laufen diese noch über APsystems-Modulwechselrichter.
Zwei Punkte sind für mich vor dem Kauf noch offen:
1. Einspeisung bei vollem Akku:
Was passiert bei 100 % SOC? Beispiel: PV liefert 2.500 W, Haus benötigt 200 W. Speist der STREAM die übrigen ~2.300 W ins Haus/Netz ein oder regelt er die PV-Leistung ab?
Nulleinspeisung möchte ich ausdrücklich nicht. Der Überschuss kann bei mir sinnvoll genutzt werden: Der GEN24 kann damit den vorhandenen BYD-Speicher AC-seitig laden, weiterer Überschuss darf ganz normal gegen Einspeisevergütung ins Netz gehen.
2. Lokale Steuerung / Home Assistant / IoBroker:
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, den STREAM komplett lokal ohne EcoFlow-Cloud in Home Assistant einzubinden bzw. zumindest SOC, PV-/AC-Leistung, Backup-Reserve und Lade-/Entladeleistung auszulesen/zu steuern?
- Verhalten bei Netzausfall / PV im Inselbetrieb:
Läuft die direkt am STREAM angeschlossene PV bei Netzausfall weiter und lädt den Akku bzw. versorgt den Backup-Ausgang gleichzeitig?
Hat hier jemand einen STREAM 5000 im Einsatz und kann insbesondere Punkt 1 aus der Praxis bestätigen
Danke & VG
Jan