Ecoflow Standardstecker "MC4 Kompatibel" tauschen?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Ecoflow BKW Anlage aufzustellen. Die 2x400 W Panels möchte ich auf Gestellen im Garten unterbringen. Ich werde daher die DC-Leitungen verlängern müssen. Da ich später noch einige Erweiterungen plane, habe 6 mm2 Solarleitung und passende Sträubli MC4 Stecker bestellt.

Ich überlege jetzt ebenfalls die Stecker an den Original Ecoflow Anschlußleitungen auf Sträubli MC4 zu tauschen, um Kreuzverbau zu vermeiden. Dazu habe ich mir die Originalleitungen von Ecoflow mal näher angesehen. So richtig doll sehen die Ecoflow Leitungen nicht aus. Zum einen scheint der Durchmesser der Leitung nicht zum verwendeten Stecker zu passen (Die Leitung ist vom Durchmesser zu klein und passt nur, wenn man die bedruckten Labels "PV 1+, etc." darunter schiebt). Zum andern macht die Leitung im Vergleich zu meinem Solarkabel keinen guten Eindruck. UL scheint diese Leitung auch nur für eine andwendungsspezifische Nutzung (E359216 AWM 4412 12 AWG 125 C 600V FT2 JTK - LF -) im Innenbereich zertifiziert zu haben.

Was meint Ihr alle MC4 Stecker tauschen und im Außenbereich nur mit dem 6 mm2 Solarkabel arbeiten?
Was ist von der von Ecoflow verwendeten Leitung zu halten?

Grüße

Tom

1 „Gefällt mir“

Wie planst du die Leitungen gegen UV zu schützen?

Hast du vor UV-beständiges Wellrohr zu nutzen?

Ich werde Rohr benutzen müssen, da das Kabel (Lapp ÖLFLEX SOLAR XLS-R) was ich verwende, nicht für direkte Erdverlegung zugelassen ist.
Extra UV Schutz braucht das Kabel nicht, es ist zu direkten Verwendung im freien zugelassen.

Ich konnte mal ein Gespräch mit einem Sachverständigen für PV-Anlagen reden.

Der sagte (zu den normalen UV Beständigen PV Kabeln):
"Die sind zwar UV-Beständig, aber zerbröseln in der Sonne trotzdem irgendwann. Nimm einfach UV-beständiges Wellrohr (mach es um die Kabel) und du hast Zeit bis erstmal das zerbröselt."

Das gibt es auch als geschlitzt.
Oft einfacher zu montieren.

Ist imo natürlich was anderes ob die zB. auf dem Dach liegen und den ganzen Tag Sonne bekommen oder hinterm Regenrohr im "Schatten" sind.

In einem Buch hatte ich das gleiche auch nochmal gefunden. Imo scheint da was dran zu sein.

Dürfte von der Qualität abhängen. Hab in der Nähe ne Anlage aus 2016, offene Gitterkabeltrassen, sieht alles aus wie ausm Laden wennst den Dreck runterwischst

kannst denn im Gerät neue Kabel montieren? Dann wär neu machen OK. Nur weil die Stecker bissel verschieden ausschaun wär für mich kein Grund, wenn der Kontakt gut ist

Mir geht es weniger um das Kabel als den Stecker. Mixen von Verbindern verschiedener Herstellern ist nicht zertifiziert und auch nicht toll z.B. verschiedene Materialien die zu Korrosionen führen, Wasserdichtigkeit etc.
Bei der Stecker Kabelkombination von EcoFlow bin ich mir auch nicht sicher ob sie auf lange Sicht wirklich wasserdicht ist. Das Kabel ist so dünn, dass man die Hülse bis zum Ende ohne Mühe aufdrehen kann. Das komische Dichtungsgummi liegt damit nicht wirklich fest an und überhaupt nur, wenn man das Label darunter schiebt…

1 „Gefällt mir“

Ja dann mach original Stäubli Stecker dran. Passt da das Kabel vom Durchmesser, dass es ordentlich abdichtet?

1 „Gefällt mir“

:grin:
UV-Schutz

Nein, mein ich nicht ernst.
Ein Scherz.

Die Sonne hat viel (UV) Energie...und das Kabel muss ja manchmal 30 Jahre durchhalten

Verbinder
Mixen von Verbindern ist Mist

Hab deswegen schon heiße Stecker gehabt.
Y- Verbinder sind auch ganz schlecht.
Würde kein Marken Hesteller machen (laut Gutachter)

Es fehlen 2-3 Zehntel. Da ich schon die Variante mit dem kleinsten Durchmesser von Stäubli habe, werde ich wohl einen Schrumpfschlauch darunter anbringen müssen. Den Übergang werde ich dann wohl im Haus behalten. Ich hoffe, dass die Anschlüsse an den Panels besser sind…

1 „Gefällt mir“