Ecoflow Software (App) verstehen

Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Seit einigen Tagen nutze ich eine kleine Balkonsolaranlage von ecoflow in Verbindung mit dem delta 3 Speicher. Ich habe jetzt mal mit der App rumgespielt
verstehe das System mit der Grundlast aber nicht. Stelle ich die Grundlast auf 800W zieht der Powerstream angeblich 675W aus Module und Speicher und den Rest aus dem Netz?
Wenn ich die Grundlast auf 300W stelle zieht er 300W aus den Modulen und Speicher und nichts aus dem Netz?
Bei 100W nur 100 W aus dem Speicher und auch nichts aus dem Netz.
Wie bringt der Wechselrichter in Erfahrung wieviel er aus dem Netz ziehen soll. Das hat er doch eigentlich keine Kentnisse drüber.
Was passiert wenn ich die Grundlast zu hoch einstelle mit dem Strom der zuviel aus dem Speicher gezogen wird. Bzw warum zieht er überhaupt Strom aus dem Netz? Die Grundlastbeträgt never mehr als 800W. Die App zeigt mir dazu nichts an?
Wieso hat der Schalter Einspeisekontrolle keine Funktion?

Oder ist die App einfach nur buggy?

Wenn Du eine feste Grundlast einstellst wird diese auch immer in Dein Hausnetz eingespeist, egal ob Du gerade so viel benötigst oder nicht.
Kommt nicht genügend Leistung aus dem Akku oder den Solarpanels wird die Differenz vom Versorger geholt.

Besser ist es den genauen konkreten Bedarf ins Hausnetz zu leiten, dafür braucht man aber einen Shelly Pro 3EM im Schaltschrank der permanent den konkreten Bedarf ermittelt und an den Wechselrichter schickt.

Oder man arbeitet mit den Ecoflow Plugs, die man vor seine Haushaltsgeräte steckt und die auch den Bedarf der Geräte an den Wechselrichter senden.

Grüße Jochen

Eine Frage zum App-Verhalten seit Update.
Mir ist aufgefallen, dass seit dem App-Update (V6.7.0.82) das Nutzungsverhalten der Stream Speicher sich recht stark verändert hat.
Die Strategie scheint jetzt eher die zu sein, dass der Akku über eine längere Zeit weniger Energie abgibt, während es davor so war, dass ich in der Nachmittagszeit fast überhaupt keinen Strom aus dem Netz brauchte. Habt Ihr das auch schon bemerkt?