Ecoflow Smart Generator

Hallo zusammen,

ich verfolge seit einiger Zeit den YT-Kanal von Dr. Backe mit wachsendem Interesse, wobei ich sagen muss, dass ich mir selber diese DIY-Lösungen nicht zutraue.
Zurzeit erstellt mir ein Solateur ein Angebot für eine PV-Anlage + Speicher + USV, wobei die Realisierung vsl. erst Mitte 23 stattfinden kann. Ob es dann tatsächlich auf eine USV-Lösung hinausläuft, hängt dann auch maßgeblich vom Preis ab.
Für die Zwischenzeit hatte ich mir überlegt, eine Ecoflow Delta Pro + Smart Generator zu besorgen. Zur Delta Pro findet man einige Reviews im Netz, allerdings ist das beim Smart Generator schon etwas dünner.
Mein Gedanke war, dass die Ecoflow 3,6 KWh hat und der Smart Generator grob pro Liter Benzin 1 KWh erzeugen kann. Wenn ich mir einen Kanister mit 20 Litern in die Garage stelle und als Notfallvorsorge auch noch auf 80 Liter Benzin in den Tanks unserer Autos zurückgreifen könnnte (wir tanken regelmäßig nach) könnten wir somit im Falle eines Blackouts/Brownouts 100 KWh erzeugen. Zusätzlich käme dann noch etwas durch die drei Balkonmodule (1100 Watt) rein, wobei ich den Ertrag im Winter vernachlässigen würde.

Daher meine Frage wie ihr den Smart Generator bewertet, also ob er qualitativ für mein vorstehend beschriebenes Vorhaben verwendet werden kann. Einen gewöhnlichen Benzingenerator könnte ich natürlich auch anschaffen, allerdings hätte ich dann die Umwandlungsverluste und das Gerät wäre nicht smart.
Was denkt ihr?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Gruß

Ich würde mich ja zuerst mal fragen, ob sich der Aufpreis für den Smart Generator überhaupt lohnt!? Der kostet ja locker doppelt so viel, wie z.B. mein Denqbar 2kW Generator (welcher so wie es aussieht vermutlich sogar den gleichen Motor drin hat). Natürlich hast du damit einen Umwandlungsverlust und smart ist die Lösung dann auch nicht. Aber da die Lösung für ein Notfallszenario und nicht für eine tägliche Nutzung vorgesehen ist, wäre mir persönlich das egal.

Vielen Dank für das Feedback.
Tatsächlich ist der Preisunterschied zurzeit wohl gar nicht so hoch zu gewöhnlichen Benzin-/Dieselaggregaten, da diese preislich stark angezogen haben.
Ich bin mir aber auch unsicher, ob ich jedes gewöhnliche Benzin-/Dieselaggregat an die Delta Pro zum Aufladen anschließen kann. Geht das denn bzw. ist dann auch ein reiner Sinus wichtig oder regelt das die Delta Pro dann schon?

Ich habe jetzt nur einen kleinen Vergleich gemacht: Smart Generator bei Ecoflow = €1600.- / Denqbar DQ-2100 = €770.-

Unabhängig davon, was für ein Generator du kaufen willst, ich würde immer auch einen Inverter-Generator mit reinem Sinus gehen. So bist du immer auf der sicheren Seite.

Ich habe selber keine Erfahrung, was das Aufladen der Delta Pro über einen Generator angeht und möchte da auch keine Behauptungen aufstellen. Ich sehe aber auch keinen Grund, warum das nicht grundsätzlich funktionieren sollte. Aber da müsste vielleicht Ecoflow eine Auskunft dazu geben oder jemand der Erfahrung damit hat.

Update: Habe gerade diese Aussage auf der Ecoflow Seite zum Smart Generator gelesen:

Frage: "Funktioniert das auch mit dem einfachen Delta-Modell? Geht es nur durch AC-Ladung oder wird es auch die direkte DC-Ladung verwendet?"
Antwort: "Es kann die DELTA aufladen, aber nur über AC."

Also wenn man mit dem Smart Generator via AC eine Delta laden kann, sollte es auch mit einem anderen (gleichstarken) Generator gehen.

Ich habe jetzt nur einen kleinen Vergleich gemacht: Smart Generator bei Ecoflow = €1600.- / Denqbar DQ-2100 = €770.-

Unabhängig davon, was für ein Generator du kaufen willst, ich würde immer auch einen Inverter-Generator mit reinem Sinus gehen. So bist du immer auf der sicheren Seite.

Ich habe selber keine Erfahrung, was das Aufladen der Delta Pro über einen Generator angeht und möchte da auch keine Behauptungen aufstellen. Ich sehe aber auch keinen Grund, warum das nicht grundsätzlich funktionieren sollte. Aber da müsste vielleicht Ecoflow eine Auskunft dazu geben oder jemand der Erfahrung damit hat.

Update: Habe gerade diese Aussage auf der Ecoflow Seite zum Smart Generator gelesen:
Frage: "Funktioniert das auch mit dem einfachen Delta-Modell? Geht es nur durch AC-Ladung oder wird es auch die direkte DC-Ladung verwendet?"
Antwort: "Es kann die DELTA aufladen, aber nur über AC."
Also wenn man mit dem Smart Generator via AC eine Delta laden kann, sollte es auch mit einem anderen (gleichstarken) Generator gehen.
Wunderbar, danke sehr.