Sehr geehrte Photovoltaik-Community,
ich habe seit kurzem ein Balkonkraftwerk der Marke EcoFlow und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Produkt.
Testweise habe ich die Drossel des Wechselrichters von 600W kurzzeitig auf 800W erhöht, um zu schauen, ob die Solarmodule von EcoFlow auch die entsprechende Leistung bringen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass an sonnigen Tagen, an denen bereits morgens die Sonne scheint, die Module maximal nur ≈650W konstante Leistung bringen - auch um die Mittagszeit zwischen 12.00 und 13.00 Uhr. An Tagen, an denen morgens nicht von Beginn an die Sonne scheint, aber zeitweise die Sonne um die Mittagszeit herauskommt, erhöht sich der Solarertrag kurzzeitig auch auf ≈ 750-780W, was laut Datenblatt dann auch der korrekten Leistung entspricht.
Konfiguration des EcoFlow Balkonkraftwerkes:
-
Zwei Module 400W - original von EcoFlow - <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">Hier gehts zum Datenblatt
-
EcoFlow Microinverter 800W - EcoFlow Powerstream - <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">Hier gehts zum Datenblatt
-
Beide Module sind über das original EcoFlow Solarkabel angeschlossen
-
jeweils 2 x 3 m Solarkabel-Verlängerungen - original von EcoFlow genutzt
-
Ausrichtung der Solarmodule - Süd, 30°
-
maximaler Ertrag zwischen 12.00 und 13.00 Uhr Beispiel: PV1, 306W, 28.6V, 10.5A; PV2, 307W, 28V, 10.8A
Insgesamt ist das Problem der, in meiner Wahrnehmung, Überhitzung des Wechselrichters bei EcoFlow bekannt und ich habe eine Self-Made-Lüfterkonstruktion angeschlossen, die den Wechselrichter konstant auf <35 °C abkühlt. Damit sollte hier die automatische Drosselung der Leistung durch den Wechselrichter auch nicht mehr greifen.
Meine Frage ist nun, ob es sich bei der Thematik um ein Problem des Wechselrichters handelt, oder ob ich prinzipiell vielleicht etwas falsch mache? Ich habe schon mit dem Support von EcoFlow gesprochen. Die Rückmeldungen waren wie folgt:
Rückmeldung 1 (Was eigentlich obsolet ist, denn trotz des abgekühlten Wechselrichters bekomme ich nicht den entsprechenden Solarertrag):
Dear Customer. According to your problem feedback, the overheating problem of PowerStream, we have contacted the relevant R&D department for product improvement, if the overheating problem of the equipment really affects your use, you can consider purchasing the cooling fan from our official website, wish you have a pleasant day.Rückmeldung 2:
Dear customer, We have received your letter. Based on your feedback, we have forwarded your case to the relevant technical department. Based on the feedback from the technicians, we suggest that you can improve the problem of excessive device temperature by appropriately reducing the power of the device. . If you have any other questions, please contact us in time and we will do our best to solve your confusion.Ehrlich gesagt weiß ich leider nicht mehr, was genau ich jetzt noch machen kann, da ich ja zukünftig gerne die 800W Leistung in Anspruch nehmen wollen würde.
Soll ich bei EcoFlow einen Austausch des Wechselrichters beantragen oder habt ihr vielleicht noch den ein oder anderen Kniff, der mir dabei helfen kann, dieses Problem zu lösen?
Vielen lieben Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend
Alexander Brun