Vorab: Bitte seht mir nach, wenn die Frage naiv klingt ![]()
Ich habe eine PowerOcean von Ecoflow (8,5kWp und 10kWh Speicher) mit Backup-Ausgang (Notstrom). Vor dem Hintergrund was gestern in Spanien passiert ist, ging mir folgender Gedanke durch den Kopf.
Im Falle eines längeren Stromausfalls, könnte man nicht einfach den normalen Ausgang am Wechselrichter umstecken auf den Backup-Ausgang? Selbstverständlich vorausgesetzt, dass vorher das Haus 4-polig vom öffentlichen Netz getrennt wurde?
Ginge das?
Der Verbrauch im Haus sollte sich natürlich auf das nötigste beschränken, da die Ausgangsleistung ja limitiert ist.
So naiv finde ich die Frage nicht. Ich habe mir die gleiche Frage auch schon gestellt. Man könnte auch eine Steckdose an dem Backup Stecker anschließen. Die Frage bleibt die Gleiche. Funktioniert das. Ich Frage nächste Woche den Installateur, der zu einer Nacharbeit vorbei kommt und werde dann berichten. Gruß Christian
Oh das wäre super. Bin gespannt ![]()
Der gute Elektriker hat mich versetzt. Also muss ich erstmal auf einen neuen Termin warten. Bleibe am Ball. Gruß Christian
Alles gut, danke
So, heute waren zwei Elektriker da, beides Russen, die Englisch konnten. Vom Umstecken haben sie abgeraten. Sie wollten es auch nicht testen. Was auf alle Fälle funktioniert hat, ist das der Backup Anschluss über ein provisorisch gelegtes Kabel die vom Netz getrennte Verteilung versorgt hat. Da ja auch das Internet noch funktionierte, konnte ich dann in der App sehen, das das System wie erwartet funktioniert hat. Daraufhin wurden das Provisorium fest verlegt. Beim Blackout schalte ich das System dann manuell um. Kann ich mit leben.
Du kannst dir ja einen Trennschalter und eine Einspeise Steckdose in die Verteilung einbauen. Beim Blackout dann mit deinem Kabel loslegen, wenn das räumlich möglich ist.
Viel Erfolg, Gruß Christian
Danke für Deine Mühe. Bin zwar nach wie vor der Meinung dass es gehen müsste, will jetzt aber auch nichts riskieren an der Stelle. Werde es erstmal genauso machen wie du es beschrieben hast. Sollte ich noch was erfahren melde ich mich. Ich werde es jetzt aber auch nicht mit Nachdruck verfolgen
Gruß Klaus