Hallo Community,
ich bin seit letztem Jahr Betreiber einer PowerOcean-Anlage (10 kW Inverter, 10 kWh Batterie) und eigentlich zufrieden. Da die 10 kWh-Batterie vormittags bei sonnigem Wetter schon voll ist und wir die Batterie abends oft leer schaffen, möchte ich zusätzliche Batterien kaufen.
Der Preis meines Installateurs für die Hardware ist im Vergleich zu Internetpreisen jedoch 45%+ höher. Deshalb habe ich die Batterien bei einem Händler gekauft (offizieller EcoFlow-Partner). Nun weigert sich mein Installateur, „fremde“ Hardware zu installieren.
Beim EcoFlow-Support habe ich nachgefragt, bei welchem Installateur ich die Installation und Inbetriebnahme machen soll. Die Antwort war schockierend: Ich soll beim jetzigen Installateur (EcoFlow-Partner) bleiben, die Batterien zurückschicken und alles bei ihm kaufen – sonst verliere ich die 15 Jahre Garantie.
Mittlerweile habe ich beim Installateur um Kulanz gebeten und ein wirtschaftliches Angebot für Installation/Inbetriebnahme angefordert. Ich warte noch auf die Antwort.
Der Händler sagt (und es klingt logisch):
Für den Installer-Zugang in der EcoFlow Pro App reicht eine Online-Registrierung mit Umsatzsteuer-ID. Jeder Elektriker/Unternehmer kann das machen. Solange ich einen Elektriker habe, sollte es kein Problem sein.
In den Garantiebestimmungen finde ich nirgends, dass man beim gleichen Installateur bleiben muss. Ich kann mir das auch nicht vorstellen – sonst wäre man 15 Jahre an einen Elektriker gebunden.
Meine Frage an euch: Habt ihr schon von solchen Fällen gehört? Ist das normal? Wie würdet ihr vorgehen?