Hallo,
ich würde gerne meine beiden 400W EcoFlow Panels an den Powerstream anschließen.
Leider sind die Panels einige Meter vom Wechselrichter entfernt (Dach/Keller). Möchte beide wie empfohlen parallel betreiben.
Nun meine Frage:
Kann ich die beiden Panels mit einem Y Stecker auf ein Kabel führen und dieses wiederum vor dem Powerstream mit einem Y Stecker auf die beiden Anschlüsse an der Powerstream aufteilen?
Würde mir so einen Weg Kabel sparen.
Danke für eure Antworten!
Also entweder parallel, dann brauchst du nur einen MPPT oder getrennt, dann braucht jedes Panel 2 Leitungen auf 2 getrennte MPPTs. Alles andere ist Pfusch mit zahlreichen Konsequenzen auf die Regelung der MPPTs.
Das geht nicht (wirklich). Bei Serienschaltung wird die Spannung addiert, bei einem Y-Kabel der Strom. Wenn ein Panel 400 W hat, dann wird um die 11 oder 12 Ampere haben (36Vx11A=396W). Ist aber geraten, ich kenne die exakten Spezifikationen der EcoFlow Panels nacht.
Der maximale Eingangsstrom vom PowerStream ist aber 13 Ampere, dh da wirst du relativ schnell drüber liegen.
Hallo Maximilian,
ja genau soweit hab ich das auch schon angenommen.
Aber wenn ich dieses eine Kabel mit zwei parallelen Panels (mit Y zusammengeführt) dann vor der Powerstream wieder mit Y auf die zwei Anschlüsse der Powerstream verteile geht das auch nicht, oder?
Danke euch schonmal für eure Hilfe
Sorry, hab deine Frage ganz offensichtlich nicht fertig gelesen. Es müsste eigentlich funktionieren, dass die Spannung erhalten bleibt und der Strom sich hälftig aufteilt - aber ich bin mir nicht sicher, wie der Wechselrichter darauf reagiert...
Die MPPT Regelung kann doch nur dann richtig funktionieren, wenn jedes Modul getrennt an einen MPPT angeschlossen ist. Sobald du beide Module zusammenfasst, hast du einen Summenstrom über die Leitung, den du später nicht wieder auftrennen kannst.
Das wäre genauso, als ob du Cola und Fanta zusammen durch einen Schlauch leitest und am Ende über ein Y-Schlauchverbinder wieder Fanta und Cola getrennt herausbekommen willst. Das geht nicht.
Ihr seid die Besten!
Jetzt hab ich’s verstanden. Mit der Fanta/Cola ist’s mir jetzt auch klar!
Dann werd ich mir die Mühe machen und zwei Stränge legen.
Vielen Dank euch für eure Mühe!