ECOFLOW Nulleinspeisung mit mehreren Smartmetern

Moin,

ich habe ein Haus mit mehreren Abgängen direkt hinter dem Zähler (kann da kein Signal abfangen, ist hinter der Plombe) und stehe aktuell vor der Herausforderung, eine Nulleinspeisung zu realisieren.

Aktuell habe ich zwei Abgänge, in denen jeweils ein Smart Meter verbaut ist:

• Abgang 1: EcoFlow Stream Ultra mit 2 kWp Solarmodulen

• Abgang 2: EcoFlow AC Pro

Das Problem ist, dass die Smart Meter an “getrennten Stromkreisen” hängen und ich die Messwerte in der EcoFlow-App nicht zusammenführen kann.

Meine Überlegung war zunächst, in der EcoFlow-App zwei getrennte Systeme anzulegen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich dann die Automatisierung umsetzen soll, damit überschüssiger Strom vom Stream Ultra automatisch zur AC Pro geleitet wird.

Alternativ könnte ich einen Tibber Pulse IR einsetzen, bin mir aber nicht sicher, ob das die beste Lösung ist oder ob ich einfach auf dem schlauch stehe. Über Home Assistant scheint sich das Ganze leider auch nicht steuern zu lassen.

Hat jemand von euch eine smarte Lösung für dieses Setup oder vielleicht bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Moin

wieso ist der AAR nach dem Zähler verplombt ? Über deinem Zähler sollte ein Klemmstein, ein Hauptschalter oder ein NEOZED sitzen, welche nicht verplombt sind und ab da sind deine 2 Abgänge aufgesplittet ? oder wie ist das bei dir ? Und da kannst du, mit ein bisschen Mut :laughing: oder ausgeschaltetem Hauptschalter :index_pointing_up: , deine CT´s setzen können.

Gruß Dino

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich falsch ausgedrückt.

Der erste anschlussblock wo aufgespalten wird ist so tief verbaut dass ich davor nicht dran komme.

Ich müsste theoretisch an die kabel hinter der plombe

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Stream Wechselrichter. Denn anders als die vollmundigen versprechen, dass alle "STREAM Geräte miteinander kommunizieren" habe ich vom Support die Antwort erhalten, dass das nicht für den Wechselrichter gilt. Und mein Lesekopf aid DEN Stromzähler unterstützt EcoFlow sowieso nicht.

Seit ein paar Tagen habe ich jetzt einen Weg gefunden, die Ladung des AC Pro steuern zu lassen. Ist noch nicht perfekt, doch funktioniert schon recht gut (Netzeinspeisung aktuell deutlich unter 0.5kWh).

Wenn Interesse besteht, kann ich das ja mal ausführlicher beschreiben. Hier ein paar Stichworte: über die EcoFlow BLE Integration habe ich den ACPro eingebunden. In der EcoFlow App habe ich. Dort als Betriebsart Benutzerdefiniert (scheduled) eingestellt und je eine Lade bzw. Entladetask mit je 0W. Eingetragen. Über Homeassistant kann ich dann über die Integration die Ladeleistung kontrollieren. Wichtig an der Stelle ist jedoch, die EF App nicht mehr anzufassen, da dann die Integration erstmal runtergeworfen wird. (nur eine BT Verbindung zur Zeit möglich...)

Liebe Grüße

Torsten