EcoFlow mit Shelly 3EM oder Tibber Pulse

Hallo,
um meine Einspeisung besser auf den Verbrauch anpassen zu können, überlege ich eine der EcoFlow-Kompatiblen Varianten zu nutzen.
Tibber Pulse:

• Vorteil: Kein Elektricker für Installation nötig

Shelly 3EM (Plus):

• Vorteil: Es werden alle drei Phasen direkt gemessen
  • Nachteil: Muss durch einen Elektricker angeschlossen werden

Unabhängig von diesen Vor und Nachteilen, stelle ich mir die Frage, welche dieser zwei Varianten kann meine PowerStream präziser (schneller) steuern um möglichst genau das einzuspeisen was auch verbraucht wird?

Aktuell verwende ich 10 EcoFlow Smartplugs und steuere den Haushaltsbedarf mit den EcoFlow Automatisierungen entsprechend des aktuellen Solarertrags und dem aktuellen Akkufüllstand. Mit dem Abgriff der aktuellen Verbraucher erhoffe ich mir noch mehr Eigennutzung des erzeugten Stroms zu erreichen.

Für ambitionierte „Bastellösungen“ (dies soll hier positiv in Bezug auf die Leute gemeint sein die Software hin bekommen) welche vermutlich bessere Ergebnisse schaffen können als die EcoFlow Onboardmittel, fehlt mir Kompetenz, Muße und Ambition. :frowning:

Alternativ könnte ich mir auch einen größeren Akku vorstellen. Diese Variante ist aber auch deutlich teurer als oben genannte Optionen und ist in der Amortisation eher schwierig. (Meine laienhafte Meinung, welche ich aus dem PV-Tool gebildet habe)

Gruß
Ingo

Hallo, ich antworte mal (vielleicht zu spät) mit meiner Erfahrung. Laut Ecoflow arbeiten die Systeme mit Shelly Pro 3EM zusammen, das stimmt aber nur bedingt.
Ich war in der selben Situation und wollte meine acht Smartplugs ersetzen. Aufgrund der Angabe, dass Ecoflow-Systeme mit Shelly Pro 3EM kompatibel sind, besorgte ich mir das neue Modell Shelly Pro 3EM 3CT63, da mein Elektriker meinte, für eine Wohnung sei das Modell für 63 Ampere locker ausreichend. Dann hat mein Elektriker das Teil eingebaut und.... Trommelwirbel... ich kriege es nicht in mein System eingebunden. Ich bekomme das Gerät zwar in der Verknüpfung mit der Shelly-Cloud zwar angezeigt, eine Einbindung funktioniert aber einfach nicht.

Also, den fabelhaften Ecoflow-Support angerufen. Schicken Sie uns mal bitte Screenshots der Fehlermeldung. Nächster Tag Mail erhalten: Welche Software-Version verwenden Sie? Wieder geantwortet. Nächster Tag, wieder eine Rückfrage. Nächster Tag: Sie haben einen Shelly Pro 3EM? Ja, einen Pro 3EM-3CT63. Zwei Tage später Antwort von Ecoflow: Nee, mit dem gehts nicht. Na schönen Dank auch... Wenn es nicht mit jedem Pro 3EM funktioniert, und erst recht nicht, mit dem neuen Modell, sollte man das vielleicht erwähnen. Bevor die Menschheit sich das kauft und einen Elektriker kommen lässt.

Deswegen mein Tipp: Nimm den Tibber. Wenn Shelly, dann nur den 3EM oder Pro 3EM ohne was hinten dran.

Grüße vom Hustnguzzi

Hallo, Becky, schade, daß du auf deine eigene Frage "welche dieser zwei Varianten kann meine PowerStream präziser (schneller) steuern um möglichst genau das einzuspeisen was auch verbraucht wird?" keine antwort bringst...
Meine ist: Mit dem Ultra klappt garnix : Ich habe seit einer Woche den Ultra, und seitdem versuche ich den Shelly Pro3EM mit ihm zu koppeln...Pustekuchen.
In Teilen des Ankoppelungsprozesses ist alles ok, die Eco - Flow - App sagt auch, daß er synchronisiert ist, aber unter "Geräten" taucht er nicht auf....
Interessantes Detail : Ich helfe einem Freund, unter diversen Angeboten das passende für sein EFH, grob ca. 15kwp, 5kwh Speicher, eine PV auszusuchen. Im Telefonat mit einer der Firmen sagte mir einer der Gesprächspartner, er hätte dasselbe Problem mit derselben Kombination mit seinem BKW von EcoFlow....Interessanterweise besteht das Angebot dieser Fa. überwiegend aus Ecoflow - Teilen....
Also, Ingo alias Becky, hast du die Kombi jemals selbst ausprobiert ?.....oder Copy/Pastest (plagiierst) nur die Werbebroschüren ?

Sorry, Korrektur.....hatte falsch gelesen...du wolltest wissen, was besser für dich ist....Ich habe den Support angemailt, werde dir die Antwort mitteilen, Entschuldigung nochmal...

Hallo allerseits,
zwischenzeitig habe ich mir einen gebrauchten Tibber Pulse gekauft und diesen in mein Ecoflow Balkonkraftwerk eingebunden.
Für mein empfinden funktioniert das ganz gut. Mit einem 2 kWh Speicher komme ich jetzt auf eine Eigennutzung von etwa 95 %.
Da alle anderen Optionen die Mithilfe eines Elektrikers benötigen, werde ich jetzt wohl erst mal bei dieser Lösung bleiben.
Gruß Ingo