habe einen Eco-Worthy 51,2V 50Ah seit einem Jahrt am Laufen.
Nun scheint dieser defekt zu sein.
Wie im beiliegenden Diagramm ersichtlich, schmiert er mir bei ca. 50V direkt ab.
Daraufhin habe ich ihn auseinander gebaut und musste leider feststellen, dass eine der Zellen "schwanger" ist.
Es sind 32 Einzel-Zellen (jeweils zu 2er Blades zusammengefasst)
wären somit 16 Packete.
Wenn die Box 50Ah hat und zwei jeweils parallel sind, müssten jede Zelle 25Ah haben.
Sollte dann eine 3.2V 25Ah Zelle sein?
Stimmt die Rechnung so?
Jetzt würde ich diese Zelle gerne ersetzten. Leider steht auf den Zellen nichts drauf.
Worauf muss ich bei der Zellenwahl achten und wo könnte man diese günstig bestellen?
War der gebraucht ? Keine Garantie mehr ? Wüsste nicht wo man solche Zellen einzeln herbekommt. Oder nen defekten bei Ebay kaufen und dann dort ne Zelle ausbauen.
Hallo,
suche nach "lifepo pounch" dann finden sich viele Anbieter. Die Zellen müssen ja in jeder Hinsicht (Größe und Kapazität) pasen.
Diese Tütenzellen müssen verlötet werden, was nicht ganz trivial sein soll. Erstmal solltest du alles Zellen vermessen. Eventuell hilft es, die schwächsten mittels Labornetzteil nachzuladen. Vielleicht läuft´s dann wieder. Zellen mit Null V sind aber i.d.R. nicht mehr zu retten.
danke für die Antworten.
Habe mal nach "lifepo pounch" in 25Ah geschaut, wird mit der Grösse hier leider nix.
Weiss auch nicht, ob das mit der ganzen Löterei (Hitze, etc.) am Ende das wahre wird.
Werde jetzt erst mal den Akku (steht draußen) so weiterbetreiben und mir parallel einen eigenen Akku zusammenbauen. Habe ich wohl jetzt Lehrgeld bezahlt , wollte damals aber nicht an den Akku ran, da es doch nicht ganz so trivial ist.
Jetzt heisst es lesen, lesen und fragen stellen bzgl. des ganzen Aufbaus.
Mal dazu eine kleine Frage: Gibt es hier in der Community die Möglichkeit bzw. einen LINK sich bei anderen Akkubauern die oneTime-Geräte (Messgerät, 3.64-Netzteil, etc.) für den Zeitraum des Baues auszuleihen. Finde das kaufen, 1x benutzen und dann in den Schrank stellen, nicht gerade schonend.
So erst mal an alle eine schönes Pfingstwochenende.