Hola,
frage an die wissenden!
Nachdem ich erfolgreich meine 24V Anlage mit Lifepo4 Speicher umgebaut habe, kann ich ohne weiteres 1 Woche mit starker Bewölkung überstehen.
2 x 4S 314AH mit je einem JK BMS.
Seit ca. 1 Woche dümpeln wir so um 55% -> 68% Soc.
Die Ströme aus jeder Banke sind quasi identisch mit einer Differenz von max. 0,3A.
Die Gesamtspannung je Bank ist identisch. Ab und wann 0.1V Differenz.
Zellen Differenz ist 0,001 -> 0,003.
Nach meiner Erkenntnis ist der Wert vom SOC eh nur errechnet. Aber ich habe gelernt, das dieser Wert sehr wichtig ist. Wenn ich täglich die Akkus voll lade und der SOC die 100% erreicht, wird die SOC Berechnung wohl zurück gesetzt und bei erneuerter Entladung zeigen beide Bänke mal mit 1% Differenz den SOC an. Jetzt liegt die Differenz bei 4% obwohl beide Lifepo4 Bänke gleichmäßig belastet werden. Nur das ich zeit ca. 1 Woche den SOC von 100% nicht erreicht habe.
Nun habe ich auch gelesen das die JK´s eine sehr ungenaue SOC Berechnung haben.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Danke.
PS. Die Neuen Lifepo4´s sind der Hammer.
ja geht mir hier auch so, Die beiden Bänke weichen nach ein paar Tagen im SOC um mehrere % voneinander ab.
Du kannst versuchen mit dem Zangenamperemeter die Ströme zu messen und passend in der BMS APP einzutragen, ggf. misst das BMS dann genauer, aber meines Erachtens bleibt es noch immer eine ungenaue Angelegenheit.
Mach dich nicht verrückt, solange die Spannung im grünen Bereich bleibt, spielt es ja eigentlich keine Rolle was die SOC Anzeige schreibt.
Eine genaue SOC Bstimmung ist technisch annähernd unmöglich.Zu meinen drei JKs habe ich noch einen SmartShunt. Somit gibt es bei mir 4 Werte, aktuell zwischen 86% und 100%, von dem keiner vertrauenswürdig ist. Zuverlässig sind nur die Spannungen, die in den steilen Bereichen der Lade und Entladekurven auftreten wenn man zusätzlich den Strom berücksichtigt. Bei wenig Strom und einer Spannung unterhalb 3,1V einer Zelle sollte man die Entladung vermeiden.bei wenig Strom 3,4V, sind über 90% erreicht. Dann sollte man die wetere Ladung nicht stören, damit sich die Batterie balancieren kann. Wie sind die Einstellungen des Ladereglers und des Balancers im BMS?
Danke für die Rückmeldung.
ich mache das jetzt so, alle SOC Werte addiert und dann durch Anzahl der BMS´s geteilt.
So erhalte ich ein Mittelwert.
Außerdem zeigt meine Anzeige ein “Lade Alarm” bei 20% SOC oder bei Niedrigste Zellespannung 3,15V aus mein System.
Somit habe ich noch genug Reserve (glaube ich) um entspannt zu entscheiden.
„Generator einschalten“, oder „Heute scheint wieder die Sonne“.
Mein Inverter schaltet bei 24,5 V ab, somit vermeide ich das die BMS´s abschalten, da der Wert zum Schutz der Zellen bei 2.8V liegt bevor ein BMS dicht macht.
Grüße aus Spanien, wo es auch mal 1 Woche durchregnet.
Ps. Die nächste Zellen habe ich auch schon bestellt und werde auf 48V oder 51,2V umsteigen und schöne Feiertage.
Zweimal BMS 12 V in Reihe? Das kann Ärger geben kennst du das Thema?
Das solltest du bei 48 V nicht mehr machen, da muss ein 16s bms her.
Sorry das war mein Schreibfehler!
Natürlich 2 x 8S 314AH
Ein sehr aufmerksamer Leser.
Danke für den Hinweis.
Technisch ist das nicht notwendig. Ein Grund das zumachen ist die Tatsache, dass man weniger Laderegler benötigt und dass ein 48V Multtiplus viel billiger ist als ein 24V Multiplus. Ein Grund das nicht zumachen ist, wenn man wenig PV-Spannung hat, die bei Verschattungen keine 50V mehr hergeben. Hast du deine zwei Anlagen jetzt gemeinsam auf die LiFePo4 gelegt? Das wäre der beste Weg, vom Generator wegzukommen.
Naja, zweimal 8s BMS hintereinander gibt auch Ärger, wenn eines der BMS abschaltet.
Du musst für 16 Zellen in Reihe schon ein 16s BMS nehmen.
Jaaahaaa..
Natürlich würde ich nie 2 BMS in reihe schalten. Ist doch logisch.
Zur Zeit 2 Bänke mit 8S 314 Ah PARALLEL.
Nun, seit dem wir das 24v System mit Lifepo4 im Einsatz haben, haben wir nicht einmal den Generator im Einsatz gehabt, außerdem konnte ich nicht widerstehen und habe uns noch ein 50L E-Boiler und die Klima-Split Installiert und ich habe ganz schnell festgestellt das wir mit ein 24V System sehr schnell an die Grenzen kommen. Wobei ich sagen muss, das zur Zeit alle Super Verbraucher deaktiviert sind, wegen dem schlechtem Wetter. Wenn ich meine Verbraucher, die ich gerne im Einsatz hätte und alle addiere, kann es zu ein Peak von 8-10Kw kommen. Das ist der Grund warum ich meine 24V in 48V umbauen möchte.
Keine neuen Kabel, alle Laderegler Mppt sind auch für 48V geeignet. Es muss nur ein neuer Inverter installiert werden und der Traum vom E-PKW ist immer noch aktuell.
Hat jemand eine Victron oder TBB inverter 48V (min 5kw) gebraucht zu verkaufen?
Ich habe noch nicht meine 2 Systeme verheiratet. Auch wenn das nicht besonders Wirtschaftlich ist, lasse ich erstmal mein B-System so laufen. Auch als Back-UP Energie.
Poco a poco….
Fakt ist, das die neuen Lifepo4 sind ein echter Mehrwert.
Hola
nachdem ich erfolgreich alles auf 48V (51.2V) umgerüstet habe und ich günstig einen Victron Multiplus 2 5000W bekommen habe, muss ich sagen „echt gut“.
Next Step, noch mehr Module und jetzt habe ich gelesen das ich am AC OUT1 auch ein Netzwechselrichter verbinden kann, diese Möglichkeit wäre ideal für mich.
Wir haben bei uns unendlich viele Kabel verlegt die ich dann rein Theoretisch nutzen kann um mit einem zusätzlichen Microwechselrichter die Ladung der Lifepo4 zu unterstützen.
Ich habe schon alle wichtigen Information aus unterschiedlichen Quellen gelesen würde mich aber über echte Erfahrungswerte freuen.
Ich würde gerne ein Hoymiles HMS 1600 4T einsetzten.
Die Informationen worauf man achten soll und die richtige Konfigurationen habe ich.
Funktioniert das wirklich gut?