ebike-Vision/Panasonic Accu 26V, 21 Ah

Hallo Leute,

habe einen ebike-Vision Akku (Panasonic) mit 21 Ah bekommen mit Defekt: 1 Led blinkt. Läßt sich zwar laden und entladen, hat aber nur noch ca. 15 Ah (geschätzt) und eine Zellengruppe ist defekt bzw. weit aus der Balance. Habe das Pack geöffnet: 7S8P Samsung ICR18650 26H Zellen. Alle Gruppen hatten 3,56 V nur die letzte (negativste) hatte 2,96 V und hat damit wohl das BMS bei unter 3V getriggert. Beim Versuch die Zellen dieser Gruppe vom angeschweißten Nickelband zu trennen, habe ich bei der ersten gleich mal ein ordentliches Loch in den Boden gerissen. Roch süßlich nach Elektrolyt, ausgelaufen ist aber nichts. Habe das Loch erstmal schnell mit Acryldichtmasse verschlossen :shock: (o.k. - nicht sehr professionell). Beobachte jetzt die Spannung dieser gelösten Zelle gegenüber den anderen des schadhaften Blockes.
Mind. eine der Zellen dieses Problemblocks scheint auch eine erhöhte Selbstentladung zu haben, denn ich hatte das ganze Pack auf gut 26 V aufgeladen und dann die Einzelspannungen gemessen.
Die Problemgruppe hatte die höchste Spannung (was auf verminderte Kapazität schließen lässt) und hat auch am schnellsten wieder Spannung verloren. Alle Gruppen hatten über Nacht 20 mV verloren, die Problemgruppe aber 80 mV.

Leider sind die Zellverbinder sehr fest aufgeschweißt, so das ich befürchte weitere Löcher zu produzieren. Hatte versucht die Verbinder möglischst beschädigungsfrei mit einem Stemmeisen zu lösen (Methode von Hardware-Junkie: Zellen Lösen, min. 4:25. Das Verbindungsblech ist auch sehr dick und steif.
Habt ihr noch andere Ideen, wie ich das Problem beheben kann? Was mache ich mit der Lochzelle - kann man da noch was retten, ggf. zulöten? Loch ist leider mehrere mm groß :shock:

Wirf die defekten Zellen weg. Nicht zulöten. Wegwerfen!

Die Nickelstreifen in diesem Fall nicht abreissen, schneide sie ab. Löten kannst du die dann. Wieder einen Streifen draufschweißen auch.

Den Akku retten indem man nur ein paar Zellen ersetzt ist keine tolle Idee. Oder was ist das Ziel?

Habe den Akku zuletzt nur als kleinen PV-Speicher genutzt für eine kleine 320 Wp Testanlage. Hat ja immerhin knapp 500 Wh bei guter Spannungslage von 21...29 V - kann ich also direkt von PV laden.
Will nur die defekte Zellengruppe ersetzen oder die eine schwache Zelle da herausfischen, vermutlich muß ich aber die ganze Gruppe austauschen. Das sind große feste Verbindungsbleche, das läßt sich fast unmöglich schneiden. Evtl. mit so einem kleinen Dremel ausflexen.
Was passiert mit einer mal geöffneten Zelle - ist ja kaum Elektrolyt ausgetreten (evtl. im mg-Bereich). Aber wenn sich Druck aufbaut, ist das natürlich die erste Schwachstelle. Im schlimmsten Fall sinkt langsam die Kapazität, falls der Elektrolyt austrocknet, schätze ich?

Hi paddy72,

Schau dir doch bitte die Videos von Andreas an. Informiere dich erstmal damit du einschätzen kannst was du da tust. Mir wird Angst und Bange. Und glaube mir, ich halte schon eine Menge aus.

Ich bin jetzt erstmal raus.

Och, ich habe schon manche Akkus ausenander genommen oder neue zusammengesetzt - bisher alles einwandfrei!
Habe auch schon mit massiver Überladung oder Kurzschluß versucht Zellen zur Explosion zu bringen - "leider" alles fehlgeschlagen (CID ausgelöst oder PTC).
Gute Zellen aus Laptopakkus oder ebikes bekommt man rein elektrisch kaum zum Durchgehen, anders ist es bei chinisischer Billigware ohne Sicherheitsmechanismen.
Und vermutlich habe ich schon mehr Videos dazu gesehen als manch anderer hier - sammle ja schon ein paar Jahre, wenn auch nicht sehr intensiv.
Mir sind also die grundsätzlichen Gefahren und der Umgang mit Li-ion Zellen durchaus vertraut :wink: