Ebike Akku lagern

ebikes verfügen oft über fest eingebaute Akkus. Diese sollen im Winter möglichst nicht bei Minustemperaturen gelagert werden, weil die Akkus dadurch schaden nehmen könnten. Nicht jeder kann das Rad in einem beheizten Raum lagern. Ich habe die Idee eine elektrische Begleitheizung um das Unterrohr des Fahrades (dort ist der Akku drin) zu legen und dieses dann wie eine Wasserleitung temporär zu isolieren. Es gibt im Handel fertige Lösungen in Verbindung mit einen Termostaten. Bei 3°C schaltet die Heizung ein und bei knapp 10°C wieder aus.
Wäre das Zweckmäßig?
Kann das elektrische Feld der Begleitheizung ggf den Akku schädigen?
Jemand eine bessere Idee?

die heizung macht nix elektrisch kaputt aber das wird ordentlich fressen. über das rohr, wenns teil deines fahrrads ist, wird ja der ganze rahmen mitgeheizt

ich kenn auch nur ebike fahrer, die ihre akkus ins haus tragen zum aufladen. ohne fahrrad drumrum

1 „Gefällt mir“

Leichte Minusgrade machen dem Akku überhaupt nichts, das ist eine Mär, die sich leider hält. Was schädlich ist, ist den Akku unter ca. +5 Grad zu (schnell) zu laden! Man kann ihn aber auch bei Minusgraden entladen, dann allerdings mit etwas verminderter Kapazität, da der Innenwiderstand bei kaltem Elektrolyten steigt. Bis ca. -5...-10Grad hätte ich keine Bedenken ihn zu lagern, am besten 30-50% voll.

5 „Gefällt mir“

nein, ist nutzlos.
es gibt kein problem , es sei denn man macht eins daraus

halte den im winter einfach bei 50-60% und gut

2 „Gefällt mir“

Ich sehe bei den paar Minusgraden die wir in Deutschland haben kein Problem.
Halb voll ist immer gut.
30 % ist auch gut. (BYD liefert die HVM und HVS mit 30% aus)
Und wenn ich mir das Herstellungsdatum ansehe sind dann meist 6-12 Monate vergangen bis die Akkus verbaut werden. Meist haben die 28-30% SOC bei der Inbetriebnahme. Also kaum Selbstentladung,

2 „Gefällt mir“

Nein. Prinzipiell verfügen ebikes sehr oft über entnehmbare Akkus.
Was dann zur nächsten Diskussion zum Thema „Soll man den Akku drinnen lagern?“ führt.

Der Rest wurde schon gesagt: einfach Rad mit Akku in den Schuppen stellen, abwarten, Tee trinken, und im Frühjahr wieder benutzen.

Oliver