noch mal zu den Cutoff weil ich gerade einen anderen Artikel gelesen habe. Das 0,05C betrifft ja den Ladezyklus. Also bei min 14A Laden soll er abbrechen? Ich kann ja mit meinen 20er max 5A laden, wie soll ich das dann einstellen. DAs Gerät kann ja nicht so weit rauf. Geht das auch nur mit der Software, am Gerät nicht?
Ja Software ist anfangs gelaufen, aber dann müsst ich jetzt alle updaten abrechen, alles deinstallieren und Treiber löschen und noch mal installiern. Vl läuft er dann wieder. echt nervig. Vor allem darf der PC nicht in den Energiesparmodus gehen und das fürs nächste Monat. Da reicht mir das Gerät auch, wenns nur anzeigt, vieviel Kapazität die Zellen haben und ich kann sie sortiern
EVE geht halt von völlig anderen Ladegeräten aus, du kannst einfach deine 5A Ladestrom nehmen und ob du nun 4,5A oder 0,5A Cutoff einstellst lässt den Test vielleicht 5 Minuten länger laufen das wars. Wenn du dir die Ladekurven anschaust dann geht das bei 3,3V steil nach oben und sobald die 3,65 erreicht sind kannst du bei deinem Tester sehen das die Ampere nach unten gehen weil deine Ladeschlusspannung erreicht ist. Wenn du jetzt mit 100A lädst zum Beispiel dann können 14A Cutoff durchaus sinn machen um beim erreichen der Ladeschlusspannung noch n bissl dran zu bleiben und dann auszuschalten.
Im Fall vom EBC-A20 sinds halt nur 5A da stellt man halt irgendwas unter 5A ein und dann isses irgendwann fertig, ich glaube es ist völlig unerheblich was man da im Fall des kleinen Testers einstellt. Ich persönlich habe 0,5A genommen. dem
Wobei 280er mit dem A20 testen is halt schon a weng Maso
Dauert ja bei den 90er schon ewig, werde mir zu den 280ern wenn ich die Kaufe auf jeden Fall einen 40er dazubestellen.
EVE geht halt von völlig anderen Ladegeräten aus, du kannst einfach deine 5A Ladestrom nehmen und ob du nun 4,5A oder 0,5A Cutoff einstellst lässt den Test vielleicht 5 Minuten länger laufen das wars. Wenn du dir die Ladekurven anschaust dann geht das bei 3,3V steil nach oben und sobald die 3,65 erreicht sind kannst du bei deinem Tester sehen das die Ampere nach unten gehen weil deine Ladeschlusspannung erreicht ist. Wenn du jetzt mit 100A lädst zum Beispiel dann können 14A Cutoff durchaus sinn machen um beim erreichen der Ladeschlusspannung noch n bissl dran zu bleiben und dann auszuschalten.ja ich habs auch nur geschafft, weil ich die mitn Mean Well Ladegerät geladen habe und nur entladen mit den EBC habe
Im Fall vom EBC-A20 sinds halt nur 5A da stellt man halt irgendwas unter 5A ein und dann isses irgendwann fertig, ich glaube es ist völlig unerheblich was man da im Fall des kleinen Testers einstellt. Ich persönlich habe 0,5A genommen. dem
Wobei 280er mit dem A20 testen is halt schon a weng Maso :D :D Dauert ja bei den 90er schon ewig, werde mir zu den 280ern wenn ich die Kaufe auf jeden Fall einen 40er dazubestellen.