brauche für eine kleine Inselanlage (nur 120VDC) noch einen LSS und habe einen von EARU gekauft. Leider finde ich dort überhaupt keine Angaben, in welcher Richtung die Stromtrennung mit Lichtbogenlöschung funktioniert - keinerlei Aufdruck. Soll der Strom von oben nach unten oder umgekehrt fließen?
Die meisten LSS für DC sind ja polarisiert, können also den Strom/Lichtbogen nur in einer Richtung sauber löschen. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei diesem egal ist. Gibt es da eine Norm, wenn nichts aufgedruckt ist?
EARU bietet unterschiedliche an. Die für Niederspannung sind nicht polarisiert, die für hohe Spannung schon. Bei den für hohe Spannung - 800V - 1000V - ist die Polarisierung aufgedruckt.
Bzgl. Polarität ist da leider gar nichts aufgedruckt, obwohl für 1000VDC angegeben.
Typ: EACBDC - demnach müßte die Stromrichtung von oben nach unten sein - ist aber nichts aufgedruckt. Ist auch kein Doppel-MCB für Plus und Minus-seite, sondern nur 1-polig.
Woher hast Du was du oben schreibst? "Die Schutzschalter können nur in eine Richtung sicher Löschen"?
Die Polarität ist eindeutig, wenn sie aufgedruckt ist. Die Flußrichtung wäre es für micht nicht.
Aus dem AC Bereich ist es üblich den Eingang Unten anzuschließen und den Ausgang Oben, aber die Funktion ist auch andersrum gegeben, wäre ja sonst auch blöd bei zB Stromkreisen mit BHKW etc.
Das gilt für DC-Schalter und liegt an deren Aufbau. Ein Magnet zieht dann den Lichtbogen in die Löschkammer und das geht (nach der Lenzschen Regel) eben immer nur in einer Richtung - ansonsten wird der Lichtbogen in die falsche Richtung gedrückt, mit dem Ergebnis, dass er brennt bis die Hütte abfackelt!
Es gibt aber besonder Konstruktionen (oft deutlich teurer), die in beide Richtungen löschen können.
Bei 1poligen Schalter geht es nicht um Plus oder Minus, sondern um die Stromrichtung, und der Strom fließt technisch von Plus nach Minus. Physikalisch fließen die Elektronen aber genau umgekehrt, aber jetzt wollen wir nicht mehr verwirren als nötig. Es gilt immer die techn. Stromrichtung.
also ich kann da keine Verwirrung heraus erkennen und genau das war meine Frage bis ich deine Formulierung zu Ende gelesen hab.
Ist Off-Topic, aber ganz ehrlich und als Kompliment gemeint. Wenn Du dieses Fachwissen besitzt, warum kaufst Du solches Equipment wo der Vertrieb ausschließlich auf Ali-Express verlinkt ist?
Qualitative Überzeugung ist es vermutlich nicht, oder?
Die ‘Hager’ oder ‘Dehn’ oder was es sonst so in DE gibt, sind für eine Kleinanlage völlig überteuert und ich brauche eigentlich nur den Schalter (nicht die Sicherungsfunktion), denn die PV kann gar keine 63A liefern. Ich brauche aber auch die kleine Bauform für Hutschiene, ein großer Lasttrennschalter passt da nicht. Habe auch nicht vor PV unter (hoher) Last zu trennen, das sollte man immer vermeiden. Dennoch möchte ich das Ding natürlich richtig herum anschließen.
Jetzt bin ich aber immer noch unsicher bzgl. der ‘richtigen’ Stromrichtung. Bei den 2poligen ist es beschrieben, bei der 1poligen nicht. Das ist natürlich schlampig und sowas sollte man dann besser nicht kaufen. Konnte man aber auf dem kleinen Foto nicht sehen. Das EARU kein EU-Markenprodukt ist, konnte man schon wissen (ahnen).