E3DC pro Erweiterung

Hallo,

habe hier einen DC Pro mit 9,9kwp(2Strings paralell a 15 Module auf SW) auf Tracker 1 und einem String 12 Module auf NO auf Tracker 2. Jetzt würde ich gerne erweitern. Möchte den 12 String auf den 2. Tracker noch um einen paralell geschalteten erweitern. Der 12 String ist NO auf dem Hausdach, der neue würde ebenfalls NO auf der Garage sein, allerdings ist da Schatten, bzw. erst später Sonne.Die gleichen Module des 12er Strings gibt es nicht mehr, sind hanwha q cells q peak duo blk g10+ 365.

Nun zu meiner Frage, würde das Projekt überhaupt Sinn ergeben? Welche Module könnte ich jetzt nehmen? Leerlaufspannung ziemlich gleich? Stromstärke dürfte ja keine Rolle spielen oder?

mfg

Marcus

Kann mir hier keiner helfen?

Ich würde jetzt die gleichen Module bekommen. Also Module gleich, Stringlänge auch, paralell verschaltet. Das eine Dach bekommt halt früher Sonne, das andere erst später dazu. Kann das funktionieren?

Wenn du die zwei Strings parallel schaltest spielt die Verschattung eines Strings keine Rolle. Dann kommt von dort halt weniger Strom.

Allerdings musst du halt den max Strom beachten und der beträgt soweit ich die e3dc Teile kenne 16 A. Die max systemspannung sind 1000 V. Solange du die Grenzen einhälst kannst du das so bauen.

Wenn du 2 Strings parallel schaltest, die neue und schon ältere Module beinhalten wirst du bei Spannungsunterschieden halt Rückströme haben.

Stefan

Vielen Dank schon mal,

der Pro kann am Tracker 27 Ampere. Ist bei allen Modellen verschieden, aberd er Pro kann eben 27A.

Ich denke es ist einen Versuch wert, sollte es gar nicht funktionieren muss ich halt einen String auf einen speraten Wechselrichter hängen

Mit meinen Modulen wäre das knapp. Die haben 14 max Stromstärke. Und bei E3DV wird das teuer wenn was kaputt geht. Darfst du da überhaupt selbst was dran machen ohne Garantieverlust ?

Habe noch im Kopf, dass die da sehr restriktiv sind, wenn man selbst bosseln will.

Ich habe noch alte Module q cells, duo peak, die etwas mehr als 10 Ampere.

Ja die Problematik mit E3DC besteht, die sind das sehr pingelig. Aber ich will ja vorher planen. Dann bau ich die Anlage drauf und dann brauche ich einen E3DC Monteur der mir das bestätigt. Das ist das große Problem von E3DC. Ich hoffe ich finde da jemand der mir das macht ohne unsummen an Geld abzunehmen. Sonst lass ich es einfach

Eins der großen Probleme.

Du kommst ohne Installateur weder an die Einstellungen, noch an Teile, geschweige den an Preise für einzelne Teile. Da bist du komplett abhängig davon, was dir die Solateure anbieten und da gibts meiner Erfahrung nach massive preisliche Unterschiede zwischen den Solateuren.

Als Marktführer geht sowas mit einer sehr guten technischen Lösung, aber ob man sich das Konzept bei der wachsenden Konkurrenz der letzten 2-3 Jahre auf Dauer leisten kann?

Da bin ich vollkommen bei dir. Das geht auf Dauer nicht gut. Auch wenn ich nur einen seperaten Wechselrichter ins System hänge und einen externen Leistungsmesser einsetze brauch ich wieder einen von denen. Ich hätte einen an der Hand, aber der hat über 2 Stunden Fahrtweg zu mir

Da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Externen Leistungsmesser für kleinere Wechselrichter würde ich aber nicht mehr verbauen, sondern ein One oder S10SE ohne Speicher verwenden. Seit §14a EnWG und seit Solarspitzengesetz wird es sont nämlich aufwendiger mit der geforderten Ansteuerung.

Oder Alternativ das komplette System ersetzen. Weder Leistungsmesser noch Speichererweiterung sind “günstig”. Eine technisch super umgesetzte Lösung bringt halt nicht viel, wenn die Konkurrenz nur die Hälfte kostet.

Also komplett umstellen will ich nicht. Der Pro läuft ja in einer Farm mit dem S10 Mini. Da hängt noch nichts drann. Da kommen jetzt auch noch auf String 1 7 Module senkrecht am Balkon und am Tracker 2 6 >MOdule vom Gartenhaus. Hätte halt noch eine Seite der Garage übrig, also die Nordost, und die würde perfekt auf den Pro passen. MOntieren würde ich die Module selbst, ein Elektriker der auch Solateur ist würde mir das alles verkablen. Allerdings ist er halt kein E3DC zertifizierter. Es geht ja nur darum den String am Gerät anzuschließen. Sind nur die 2 Buchsen 2.1. und 2.2, Sonst braucht es am Pro dafür nichts. Wäre schade dafür einen von E3DC zu beauftragen