Hi, der 27 Ah Liion-Akku unseres neuen Elektrorollers wird vom Ladegerät jedes mal bis zur Ladeschlussspannung von knapp 72 Volt geladen und vom im Akkugehäuse befindlichen BMS gebalanced.
Um den Alterungsprozess zu entschleunigen, würde ich gerne einen spannungsahängig einstellbaren Trennschalter einsetzen, der das Ladegerät vom Netz trennt, wenn die Spannung z.B. 66 Volt erreicht.
Könntet ihr mir bitte Trennschalter oder Relais empfehlen die hierfür geeignet wären.
Das einfachste dürfte ein Solid-State-Relais für DC sein und auf der DC abschalten. Abschalten auf AC-Seite kann je nach Ladegerät das Problem erzeugen das der Akku wieder mit kleinem Strom entladen wird bei abgeschaltetem Lader. Ansteuerung kann von einen µP Output erfolgen (3V, paar mA). Ein µP mit integriertem AD könnte den Job problemlos machen.
Das ding ist ein einstellbarer uberspannungs/ unterspannungsumschalter. Relaisausgang. Reicht aber nicht für die 72 V. Könnte sein, dass man AC schalten kann.
Und für die betriebsspannung muss ein buck vorgeschaltet werden.
Ich hab jetzt sowas ähnliches wie Carolus empfohlen hat. Es versteht sich als Batteriewächter. Bezeichnung A30-U3 Controller. Das gab es bei Amazon für 22 ,- Euro. Es kam ohne Bedienungsanleitung, diese findet man im Internet einschließlich Vorschlägen zur Schaltung.
Da muss man einiges probieren bis man es versteht das Gerät einzustellen.
Betriebsspannung 6-80 Volt, Messbereich 0-99,9 Volt. Die Werte in den Programm-Modi gelten jeweils für alle Modi gleich.
Mit dem Labornetzteil konnte ich bis 60 Volt testen. Scheint seinen Dienst zu tun. Die AC-Schaltung sollte auch gehen. Dann muss ich halt noch prüfen, ob das AC-seitig abgeschaltete Ladegerät an der Batterie nuckelt.