E-Petition im Bundestag für VDE-Vorstoß 800W Balkonsolar

@hger Es gibt doch heute schon die Möglichkeit variabel zu kaufen und zu verkaufen. Dafür braucht es ein Produkt mit dem man sich überwachen lässt ("Smart"Meter). Das gefällt nicht jedem. Wenn du willst, mache es. Aber so allgemein ist das nicht richtig.

Die E-Petition ist mit Sicherheit ein besserer und wirksamerer Ansatz als eine Petition auf Change.org.

Aber vielleicht kann man den Cemil Degirmenci, der die Change.org Petition https://www.change.org/p/solaranlagen-für-jeden-haushalt-freiheitsenergie

eingestellt hat, anhauen, ob er in einem Update eure E-Petition ein bisschen bewirbt.

100k+ Unterstützer sind schließlich auch nicht gerade wenig.

@solarfreund Die Rahmenbedingungen sind bis vor kurzem nicht sehr attraktiv gewesen und selbst jetzt sind sie es nur unter bestimmten Voraussetzungen. Bei der Einspeisung ist das Verfahren so kompliziert, dass es sich bei kleineren Anlagen nicht lohnt. Variable Netzentgelte gibt es noch gar nicht und damit wird die 10 Meter Leitung zum Nachbarn ohne Engpässe so behandelt wie die 500 km nach Bayern, bei der die Leitung nicht ausreichend dimensioniert ist und deswegen vor dem Engpass zwangsweise abgeregelt wird und hinter dem Engpass teuer zugekauft wird (Redispatch siehe hierzu

Ich finde das man sich beim Thema "Überwachung" leicht zu viele Sorgen machen kann. Man muss aber für ein funktionierendes System auch nicht sekundengenau aufzeichnen. Im Prinzip reichen da ein paar Preisstufen, also so ähnlich wie beim Nachstromzähler. Dann muss nur mitgehalten werden, wie viel man in jeder Preisstufe konsumiert hat, nicht wann.

Aber auch für so etwas brauchen wir den passenden Rahmen. Ohne so einen Rahmen wird die Energiewende deutlich und unnötig teurer.

"Damit erhöhten sich laut LichtBlick binnen kurzer Zeit die jährlichen Kosten für die Übertragungsnetze von 2,9 Milliarden auf 18 Milliarden Euro. Nimmt man die großen regionalen Verteilnetze hinzu, steigen die Gesamtkosten nach Berechnungen von LichtBlick von 25 auf deutlich über 40 Milliarden Euro."

Das ist richtig, über 100.000 Unterschriften bergen schon ein enormes Potential!

Wenn es gelänge, eine E-Petition auf den Weg zu bringen und die Unterzeichner von change.org auch auf diese aufmerksam zu machen, dann wäre die nötige Schwelle von 50.000 Unterschriften möglicherweise schnell überschritten.

Die 3-phasige Einspeisung erst mal nicht mit aufzunehmen, macht unter den gegebenen Umständen wahrscheinlich Sinn. Man sollte den sprichwörtlichen Bogen eben nicht überspannen und zu Gunsten größerer Erfolgsaussichten ggf. etwas weniger fordern.

Ja ich werde ihn gerne anschreiben, schaden wird das nicht.

Am 10.2 werden wir starten und dann 4 Wochen Zeit für 50k. Aber Reichweite haben wir ja ganz gut, hoffentlich reichts.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

wogegen soll eigentlich petitioniert werden?

• Die defacto doppelte Meldepflicht für BalkonKraftWerke. Im MaSTR muss genug sein.
  • Die steuerpolitisch konstruierte Notwendigkeit eines Zweirichtungszählers. Ohne Einspeisevergütung ohne Notwendigkeit.
  • Die Notwendigkeit des Zählertauschs wegen des BalkonKraftWerks. Angesichts des endgültigen und stets nahenden „klugen Meters“ unnötig.
  • Die Anwendung von Klauseln aus dem Versorgungsvertrag und den Anschlussbedingungen auf bereits VDE geprüfte und CE konforme, handelsübliche, steckerfertige Endgeräte. „Consumer Products“
  • Die unterschiedlichen Leistungsgrenzen im europäischen Raum. Einheitlich max. 800 VA / 230Volt~ Abgabe. ( Mehr oder anders ist nicht zielführend )
  • Eine erneute Novelle der VDE AR-N 4105 Verfügbar, endlich lieferbar, im Bestand. Dann soll es auch zulässig sein und bleiben.
  • All die Dinge die man nicht lesen darf aber ahnen kann. PRCD ( auf nun vorhandene Wielanddose? ) Kleinstaaterei und Markthemmnisse durch urdeutsch als Gesamtsystem zertifizierte „BalkonKraftWerke“ mit künstlich erhöhtem Preis und geringer Verfügbarkeit.
Der VDE ist da begrenzt zuständig, eher Reichsbedenkenträger, Hilfsbremser und Nutznießer.

Eine Volkswirtschaft deren Regierung einer Branche die Begleichung
nahezu beliebiger Rechnungen aus Steuermitteln garantiert sollte auch `mal Bescheid sagen …

SolarHeini

1 „Gefällt mir“

Wir schreiben inzwischen den 6. Februar, d.h. T minus 4 Tage bis zum geplanten Start der Petition. Ich bin gespannt! Natürlich werde ich in meinem näheren Umfeld darauf aufmerksam machen, sobald sie online ist.

Sooo, jetzt ist es so weit - 10. Februar.

Wo muss ich unterschreiben?

@alexx sorry müssen es um eine Woche verschieben. Ist etwas privates dazwischen gekommen. Aber im Prinzip ist alles fertig.

Ist nicht weiter tragisch, auch eine Woche später werden wir das bestimmt noch hinbekommen.

Wenn's so weit ist, bitte hier den Link teilen.

Hallo,
wir warten gerne, nicht ganz ohne Neugier was zu lesen sein wird ...
Ich habe nicht gefunden wo und wie die 50k zustande kommen.
Jede Einzelperson kann eine Petition einreichen.
Über jede Petition wird in den 20-30 Sitzungen pro Jahr befunden
Das sind oft wenige Sekunden Pro Petition?
Da steht wohl:
"Um ihren Anliegen Nachdruck zu verleihen, reichten einige Petentinnen und Petenten Unterschriftenlisten ein (sog. Sammelpetitionen)."

Schöne Grüße

SolarHeini

Genaues weiß ich dazu auch nicht, aber die Schwelle von 50.000 Mitzeichnern hat auf jeden Fall eine Bedeutung. Unten mal ein Screenshot von einer zurückliegenden Petition im Bereich Geothermie, die es auf gerade mal 91 Mitzeichnungen gebracht hat. Unten rechts steht "Quorum erreicht: Nein", und wenn man da draufklickt, öffnet sich ein kleines Info-Fenster, in dem die Schwelle von 50.000 genannt wird.

Anhand der URL, die man im Bild sieht, kannst Du Dich durch aktuelle Petitionen durchklicken. Gefühlt wird das Quorum fast nie erreicht, die meisten Petitionen erhalten nicht einmal 100 Unterstützer.

So, weitere 4 Wochen sind um. Wurde die Petition eingereicht? kann auf epetitionen.bundestag.de nichts finden...

@mf2105

Ja, wurde sie, aber es gibt nach Einreichung offenbar noch eine längere interne Prüfung, bis sie online gestellt wird.

Der Andreas hat im Unterforum "Aktuelles" einen neuen Thread dazu aufgemacht:

https://www.akkudoktor.net/forum/aktuelles/bundestagspetition-vereinfachung-entbuerokratisierung-von-balkonsolaranlagen/

Jetzt haben wir zwei Threads zum gleichen Thema. Am besten schreiben wir im obigen weiter und nutzen diesen hier nicht weiter.

1 „Gefällt mir“

Dann mach ich mal hier zu. Falls ihr es wieder geöffnet haben wollt, sagt Bescheid.